Transparency

Antworten
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Transparency

Beitrag von Palmendrechsler »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
In meinem Beitrag vom 19.03.23 habe ich meine "Versuche" für eine platzsparende, federnde Kappendichtung im Füller gezeigt.
Da die Holzkappe der Füller aber nicht durchsichtig ist hat mich stets die Frage beschäftigt: Drückt die Kappendichtung auch wirklich eng an die Federeinheit und schließt luftdicht ab?
Piel hat ja dankenswerterweise seine Varianten mit kleiner Spiralfeder gezeigt. Danke!
Aus purer Neugier ist deshalb meine Füllervariante "Transparency" entstanden: ein Demonstrator-Modell.
Als Vorteil stellte ich fest, dass durch die leichte Spannung bei geschlossener Füllerkappe, das Kappengewinde trotz der geringen Umdrehungszahl noch fester hält als ohnehin.
Im Sinne der Transparenz also.
Mit kollegialen Grüßen
Helmut
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Transparency

Beitrag von Palmendrechsler »

Bilder folgen
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Transparency

Beitrag von Palmendrechsler »

Hier die Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
piel
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 10:25
Name: Piel
Drechselbank: Ligno
Kontaktdaten:

Re: Transparency

Beitrag von piel »

Hallo Helmut

Sehr schönes "Demonstrations Model"

mit einem abgeschliffenen Bohrer bekommst die Kappenbohrung auch noch plan....

beste Grüße in den Mai
Piel
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de
Benutzeravatar
MartinS
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 15:47
Name: Martin Scheibner
Zur Person: Hobbyschreiner seit ca.30 Jahren, seit etwa 15 Jahren mit dem Drechselvirus infiziert, wobei die Schreinerei immer noch einen großen Stellenwert hat.
Seit 2004 mit einer erfreulich großen Werkstatt gesegnet.
Drechselbank: Vicmarc 175

Re: Transparency

Beitrag von MartinS »

Guten Morgen Helmut,

das ist ja eine tolle Idee mit dem Transparency-Modell.
Danke
Martin Scheibner
alias hplzwurm
mit lieben Grüssen aus Radevormwald im Bergischen Land
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Transparency

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Helmut,

das ist sehr interessant, vielen Dank das du dies mit uns teilst :danke:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Transparency

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Lutz,
Danke, gern geschehen. Hat jemand unter den "Stiftedrehern" eine Alternative? Ziel: gut dichtende Kappendichtung für closed end (!) Kappen bei sehr geringer "Bautiefe".
Harald Piels Lösung ist sehr gut, ich habe Probleme beim "Eigenbau" der Kunststoffkappendichtung bzgl. Wandstärke.
Kollegiale Grüße Helmut
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“