Meine ersten Kulis

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Meine ersten Kulis

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

als die Firma Killinger letztes Jahr ihre Pforten geschlossen hatte, habe ich im Abverkauf ein Einsteiger Kit für Schreibgeräte erstanden.
Zum Ausprobieren, dachte ich, da ich noch nie Stifte gemacht hatte.

Im Set waren ein 7mm Mandrell, Flachfräser, Bohrer, Zubehör und ein paar Kuli-Bausätze, Marke "Eingeschnürt" :lol:

Mein 1. Kuli Quartett besteht aus Perückenstrauch, Violetta, Eiche und Mooreiche (mit weißem Epoxid)

Geschliffen bis 400, Schleifgrund, Zwischenschliff 600, Reibungspolitur

Es gibt noch jede Menge zu Lernen, doch der Anfang ist gemacht.

Beste Grüße
Paul

2023_03 Kuli Quartet (13).jpg
2023_03 Kuli Quartet (1).JPG
2023_03 Kuli Quartet (2).JPG
2023_03 Kuli Quartet (3).JPG
2023_03 Kuli Quartet (4).JPG
2023_03 Kuli Quartet (5).JPG
2023_03 Kuli Quartet (6).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Meine ersten Kulis

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Paul,
Wie gewohnt von dir eine super Oberfläche. Die Form der Schreiber ist Geschmscksache - das wichtigste ist, dass sie dir gefallen.
Luebe Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
GärtnermeisterD
Beiträge: 594
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Meine ersten Kulis

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin Paul!
Die Stifte sehen super aus. Sehr sauber gearbeitet..
Ich finde das gar nicht mal so schlecht mit der Form.
Auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, aber echt chick. Was ich bei einem Mini Kuli mal gemacht habe, nur die Vorderseite dicker... Da kann man gut greifen und es ist auch für den ersten Blick hübsch.
Trotzdem, einer schöner wie der andere :Pokal:
:danke: fürs zeigen und ein schönes Wochenende noch.
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine ersten Kulis

Beitrag von Faulenzer »

Schönes Holz und gut verarbeitet, aber mit dem Bausatz kann ich absolut nichts anfangen
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Meine ersten Kulis

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Paul,
das was ich sagen möchte, geht nicht gegen Dich,
es ist eigentlich eher verbunden mit diesem Bausatz und dieser immer wiederkehrenden Ausführung.
Dieser Bausatz erzwingt in keiner Weise diese ach so schreckliche Formgebung.
So wie im 17./18. Jahrhundert die Wespentaille als hipp und modisch gesehen wurde
und die damit verbundenen Ohnmachtsanfälle durch Luftnot
und die vielfachen Rippenbrüche in Kauf genommen wurden,
so unterliegen wir nicht mehr dem Druck, einen ganz anders gedachten Bausatz so zu erwürgen.
Wer sich das wohl irgendwann ausgedacht hat, dass dies die Lösung sein muss,
einem sonst schlichten Schreiber eine solche Persönlichkeit aufzudrücken.
Warum muss unser Können etwas rund zu machen zu können, unbedingt so in die dritte Dimension getrieben werden.

So, nun aber zur Verarbeitung.
Die Oberfläche scheint gut zu sein.
Die Übergänge zu dem Bausatzteilen sind nicht optimal. Es sind deutliche Absätze zu sehen.
Allein wenn diese Absätze auf Null gedrechselt würden,
würde diese Formgebung schon um einiges schlanker wirken.
Ansonsten einmal einfach den Mut haben und die Bauchigkeit in einen harmonischen max. kleinen Schwung zu bringen
oder ganz zylindrisch zu bleiben und lieber mit guten geeigneten Hölzern dem Schreiber Leben geben

ganz gute Grüße. KG
PS: Deine Epoxi-Pen-Blanks sind gut, vielen Dank noch einmal dafür
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Kulis

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Paul,

KG hat alles gesagt.
Die Form kommt bei den meisten beim ersten mal raus :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Meine ersten Kulis

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Paul,
schön, dass du einen Anfang in Richtung Stifte gemacht hast.
Die bereits gemachten Tipps sind sehr hilfreich und du wirst damit auch in diesem Feld so prima Ergebnisse erzielen wie mit deinen anderen Objekten.
Kollegiale Grüße Helmut
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“