Füllertüftelei 2

Antworten
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Füllertüftelei 2

Beitrag von Palmendrechsler »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
in Ergänzung zu meinem Beitrag vom 17.5.22 "Füllertüftelei" und dem Beitrag von Piel zum "Füller..." möchte ich über die aktuellen Entwicklungen meiner "Tüfteleien" berichten.
1. Die Kopplerteile werden in zwei Ausführungen gefertigt.
a) die von Piel gezeigte Ausführung nenne ich Variante A, d.h. hier sind beide Teile des Kappengewindes im Außendurchmesser identisch (14,8 mm), Schaft und Kappe also gleich, optisch ein geteiltes Mittelband. Auf dem breiteren Mittelband habe ich mein Logo (Palme) angebracht. Auf Wunsch kann hier auch ein Monogramm o.ä. angebracht werden.
b) daneben gibt es die Variante B, d.h. hier reicht das Gewindeteil der Kappe über das Metallband des Schaftes. Daher ist der Schaft um 0.9 mm schlanker als die Kappe, optisch ein ungeteiltes Mittelband.
Auch hier lasse ich auf dem Mittelband mein Logo anbringen. Auf dem schmalen Metallband des Schaftes (in geschlossenem Zustand nicht sichtbar) steht der Spruch "ME FECIT SOLINGEN", das Qualitätsversprechen aus Solingen.
20221209_160840.jpg
20221219_195001(1).jpg


2. Im Zusammenhang mit der Gestaltung der Füller als "closed end", habe ich mich mit der Lage der Kappendichtung innerhalb der Kappe beschäftigt, diese soll ja auch wirklich abdichten, auch wenn die Sacklochbohrung nicht auf 10tel Millimeter genau gelingt. Da ein "nachträgliches" Korrigieren durch ein offenes Kappenende nicht möglich ist, habe ich mich für eine flexible Lösung entschieden: Die Kappendichtung ist beweglich und wird von einem sich rückbildenden Schaumstoff in geschlossenem Zustand der Kappe gegen die Front des Griffstücks gedrückt.
20221219_091807(1)-klein.jpg
20230128_115738(1)klein.jpg
20230130_195641(1)klein.jpg
20230130_195752(1)klein.jpg

Kollegiale Grüße aus Solingen von
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Füllertüftelei 2

Beitrag von Palmendrechsler »

Es geht auch Ton in Ton, komplett aus Holz, hier auch Griffstück aus Santos Palisander.
image(1).jpeg
Schönes restliches Wochenende,
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
küppi
Beiträge: 211
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:35
Name: Hans P. Küppersbusch
Zur Person: lernwilliger Drechselbegeisterter, der noch aus dem letzten Jahrtausend stammt
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Haan

Re: Füllertüftelei 2

Beitrag von küppi »

Lieber Helmut,
sauber! Prima!

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Füllertüftelei 2

Beitrag von Faulenzer »

Edel und schlicht :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Füllertüftelei 2

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Helmut,

gefällt mir sehr gut :.:
Danke fürs zeigen :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
piel
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 10:25
Name: Piel
Drechselbank: Ligno
Kontaktdaten:

Re: Füllertüftelei 2

Beitrag von piel »

Hallo Helmut

...sehr schön... der Rollstop sieht gelungen aus und auch der Santos Palisander wirkt sehr stimmig.


Grüße aus der Werkstatt
Piel
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Füllertüftelei 2

Beitrag von Jens »

Hallo Helmut,
wieder klasse Füller zeigst du uns. :danke:
Wüsteneisenholz mit Palme 🌴 ist mein Favorit.
Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Füllertüftelei 2

Beitrag von Spessarträuber »

Hallo Helmut,

deine Füller sehen sehr edel aus, präzise und sauber gearbeitet, klasse Materialien. Mein Favorit ist der mit Wüsteneisenholz Maser.

:danke: fürs Zeigen.

Viele Grüße

Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 384
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Füllertüftelei 2

Beitrag von Benno »

Morgen Helmut,
optisch sehr edell und handwerklich unterstreicht es das Prädikat „made in Solingen“ :danke: :Pokal:
Gruß

Benno
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Füllertüftelei 2

Beitrag von Palmendrechsler »

Liebe Kollegen,
sehr herzlichen Dank für die anerkennenden Rückmeldungen.
Dies freut mich wirklich sehr, da ich mich erst in den letzten Jahren in die Besonderheiten der Füllfederherstellung begeben habe.
Als Unkundigem in Fragen der Metallgestaltung und -bearbeitung war es spannend, sich mit Kappengewinden und Freistich, fremdgefederten Clips, Federformen etc. zu beschäftigen.
Die Kombination von Materialauswahl, Materialbearbeitung und Design sowie technischen Anforderungen ist schon faszinierend.
Doch die Suche nach Individualisierung geht weiter.
Z.Zt. beschäftige ich mich mit Frage der Feder. Hierzu demnächst mehr, wenn es interessiert.
Heute nur ein Vorgeschmack.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Füllertüftelei 2

Beitrag von Rustikus »

Hallo Helmut,

ich bewundere deine edlen Schreiber, finde es hochinteressant, welche Überlegungen und Anstrengungen du zu weiteren Varianten und Verbesserungen anstellst und frage mich am Ende nur, ob man die hübsche Palme auch anders herum auf die Feder gravieren könnte.

Freundl. Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
piel
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 10:25
Name: Piel
Drechselbank: Ligno
Kontaktdaten:

Re: Füllertüftelei 2

Beitrag von piel »

Hallo Bernhard

...aus der Sicht des Benutzers sieht es ja so aus...

feder600a.jpg
beste Grüße
Piel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Füllertüftelei 2

Beitrag von Rustikus »

Hallo Helmut,

ich hab da wohl eine seltsame Gehirnverknotung. Dass das Zicklein der Bockfeder meines Füllers auf dem Rücken liegt, amüsiert mich auch schon von Anfang an. ;-)

Freundl. Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“