Füller...

Antworten
piel
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 10:25
Name: Piel
Drechselbank: Ligno
Kontaktdaten:

Füller...

Beitrag von piel »

Hallo Zusammen

Helmut ,- der Palmendrechsler, - hatte mir ein vor einiger Zeit ein paar seiner Edelstahlteile zukommen lassen.
Daraus wurde nun endlich mal ein Teil fertig...Handstück aus Ebonit, Kappe und Schaft aus Casein.

DSC_8693ab1450.jpg
DSC_8685ab1450.jpg
DSC_8687ab1450.jpg

schönes Wochenende wünscht
Piel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Füller...

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Harald,

wieder ein feines Schreibgerät aus Deiner Hand! Chapeau!

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen ins Wendland

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Füller...

Beitrag von dalbergia_63 »

... ein Dank dem Helmut, für die schöne Hardware - wir haben gestern erst telefoniert ...

H.
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Füller...

Beitrag von finn2012 »

.... einfach nur traumhaft


Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Füller...

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Harald,

was soll ich da noch sagen außer Perfekt :Pokal:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Füller...

Beitrag von Ritschi »

Moin Harald,
Respekt,
der Schreiber sieht sehr edel aus, gefällt mir sehr gut!
:.:
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Füller...

Beitrag von Faulenzer »

Ein Traum :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Füller...

Beitrag von Josch »

:respekt: das ist schon sehr edel, was du da machst.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 384
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Füller...

Beitrag von Benno »

Top, wirklich ein gelungenes Stück :Pokal:
Gruß

Benno
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Füller...

Beitrag von Rustikus »

Wenn der Füller sich so gut anfasst, in der Hand liegt und schreibt wie er aussieht, kann man ihn nur als perfekt bezeichnen.

Freundl. Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Colt 45
Beiträge: 465
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Füller...

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Piel,

ein sehr edlen Füller hast du da gemacht.
Gefällt mir super. :Pokal: :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Füller...

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Harald,
da hast du wieder einen wunderbaren Füller geschaffen. Meinen Respekt vor der Materialauswahl und passenden, edlen Gestaltung.
Es ehrt mich sehr, dass du in deinem 100. Forumsbeitrag gerade einen mit Hilfe meiner Kopplerteile / Edelstahl-Kappengewinde gefertigten Füller zeigst. Ich danke dir für die vielen Tipps und Hinweise, die zu dem Ergebnis geführt haben.
Liebe Grüße aus Solingen
Helmut
piel
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 10:25
Name: Piel
Drechselbank: Ligno
Kontaktdaten:

Re: Füller...

Beitrag von piel »

Hallo Helmut

...und nun auch der 101 Beitrag zu deinen Edelstahlteilen....ein klein wenig nachdrehen konnt ich mir nicht verkneifen ;-) ,
bei den Füllern ist es ja ein Kampf um jedes Zehntel, das Endmaß sind nun 14,4mm geworden...mehr hatte der auch der Casein Rohling nicht...

...und eine Änderung bei der übergreifenden Kappenbinde hab ich grad in Arbeit...

DSC_8711ab1450.jpg

das Messing Kappenrohr ist ein Standard I: 12/A :13mm , - ca 3mm in in die Binde eingelassen, das ergibt 2/10tel mehr Durchmesser beim Handstück...usw

schönen Restsonntag wünscht
Piel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Füller...

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Harald,
du bist ja ein "Zehntel-Kämpfer". Und ich dachte, um jedes Zehntel gekämpft zu haben.
Als Nichtmetaller muss ich meine (identischen) Bauteile sowohl für Ebonit als auch für Holz verwenden, da sind meine Grenzen bei der Materialstärke erreicht.
Auf die Optimierung der Variante B bin ich gespannt.
Meinen Anspruch der "Individualisierung" habe ich in den letzten Wochen an der Feder "ausgetobt". Darüber demnächst mehr.
Kollegiale Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eichenholz
Beiträge: 6
Registriert: Montag 2. März 2020, 15:31
Name: ernst
Drechselbank: Ulbricht

Re: Füller...

Beitrag von Eichenholz »

wo bekomme ich den Bausatz

Gruß
Eichenholz
info@er-no.de
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“