Stifte, gerne quer

Antworten
Benutzeravatar
jamon
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 18:34
Name: jamon
Zur Person: Bin langjährig Hobbydrechsler, stehe unregelmäßig an der Bank, laufe regelmäßig, verarbeite meistens selbstgesammeltes Holz.
Drechselbank: König
Wohnort: Ölberg Wuppertal

Stifte, gerne quer

Beitrag von jamon »

Liebe Gemeinde,

meist drechsel ich Dinge zum (alltäglichen) Gebrauch. Aktuell sind zwei Dutzend Stifte entstanden, wie üblich aus heimischen Gewächsen.

Mit Schnörkeln hab ich es nicht so, also gerade, ganz leicht konisch gestaltet. Die Rohlinge sollten 12 cm Länge ergeben, bei einigen hats nicht gereicht. Dürfte letztlich aber nebensächlich sein.

Die Rohlinge des ersten Bildes habe ich quer zugeschnitten.
Oben Goldregen, darunter hungrig gewachsene Lärche von der Königshöhe, unten Kirsche und Pflaume.
Lärche Stifte.jpg




Vor Jahren durfte ich einiges an Eiche mit P43 quälen, seither mag ich Beides nicht mehr gerne sehen.

Aber, ein der sprichwörtlich guten Nachbarinnen hatte mir neulich
-du drechselst doch so schöne Sachen, da hab ich ganz altes Holz von einer Kommode für dich -
zwei Leisten aus Eiche ans Herz und in die Hand gelegt.

Links ein Stück neuerer Eiche, daneben die gut gealterte Ausgabe. Eigentlich hat das Altern verschönert.
Eichen Stifte.jpg

Da bin ich jetzt etwas versöhnt.


Grüße aus Wuppertal
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Froh zu sein bedarf es wenig, reicht schon dass: Mann hat ne König
auf You Tube: Ölbergnachbarn, Jan Monsma
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Stifte, gerne quer

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Jan,

schön schlicht gestaltete Stifte hast Du da gemacht, die gefallen mir.

Bei den Mühlen (die mir von der Form her auch gefallen) stimmt die Proportion bzw. das Verhältnis zwischen Kopf und Basis nicht.

Die Köpfe könnten etwas höher ausfallen - muss ja nicht 2/3 zu 1/3 sein, aber vielleicht im Goldenen Schnitt ...

Experimentier einfach mal!

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Stifte, gerne quer

Beitrag von Drechsler1234 »

Deine Sachen machen echt was her. Vom Holz, vom künstlerischen bei der Holzwahl und von der Form.
Heinz hat recht, ist mir aber auch erst beim 2. Blick aufgefallen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Stifte, gerne quer

Beitrag von Faulenzer »

Jan,

schön mal wieder was von dir zu lesen und zu sehen :prost:

Die Quer-Stifte sehen klasse aus. Auch die Mühlen sind schön und schlicht. :Pokal:

Einfach schöne Formgebung :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 384
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Stifte, gerne quer

Beitrag von Benno »

Hallo Jan,
ja sag mal, die Stifte aus quer gedrehtem Holz sehen ja wahrlich klasse aus. :Pokal:
Ich selbst probiere recht viel herum.
Aber auf „Maserung quer“, ne bis dato nicht wirklich gemacht.
Sehen mal erfrischend anders aus;
besonders mit der schlichten Form!
Gruß

Benno
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Stifte, gerne quer

Beitrag von Derfla »

Hallo, Jan,
deine Verbindung von Material und Form - heimische, klasse aufbereitete Hölzer in schlichter Geradlinigkeit - erreicht mich absolut. Kompliment!
Herzliche Grüße
Alfred
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Stifte, gerne quer

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Jan,
sehr schöne Sachen, gefallen mir sehr gut,
Auf den zweiten Blick auch die Mühlenköpfe, ist eben mal unkonventionell anders.
Kollegiale Grüße aus Solingen
Helmut.
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Stifte, gerne quer

Beitrag von c.w. »

Hallo Jan
Deine langen Querholzarbeiten gefallen mir richtig gut. :.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
jamon
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 18:34
Name: jamon
Zur Person: Bin langjährig Hobbydrechsler, stehe unregelmäßig an der Bank, laufe regelmäßig, verarbeite meistens selbstgesammeltes Holz.
Drechselbank: König
Wohnort: Ölberg Wuppertal

Re: Stifte, gerne quer

Beitrag von jamon »

Ihr Lieben,
Eure schnellen Komentare wärmen mir das Herz.

Die Mühlen wollte ich in Ruhe in einem eigenen Beitrag vorstellen. Nu habt Ihr sie gesehen und gleich kluge Verbesserungen vorgeschlagen. Für neue Beiträge lass ich mir dann mehr Zeit,

liebe Grüße aus dem Tal
Jan
Froh zu sein bedarf es wenig, reicht schon dass: Mann hat ne König
auf You Tube: Ölbergnachbarn, Jan Monsma
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Stifte, gerne quer

Beitrag von Touchma »

Die Stifte gefallen mir sehr gut, die Quermaserung verleiht eine sehr edle Optik.
Bei den Mühlen bin ich bei Heinz.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Stifte, gerne quer

Beitrag von Faulenzer »

jamon hat geschrieben: Mittwoch 16. November 2022, 19:56 Die Mühlen wollte ich in Ruhe in einem eigenen Beitrag vorstellen.
Darfst du gerne machen :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Stifte, gerne quer

Beitrag von Jens »

Hallo Jan,

gefallen auch mir die quergedrehten Schreiber.
Vor einiger Zeit hatte ich schon Flaschenkorken in der Art gedrechselt.
Griffe für Flaschenöffner hingegen habe ich mir in dieser Art nicht getraut, ich denke sie könnten leicht durchbrechen bei der Hebelkraft.

Viele Grüße
Jens
K800_P1200656.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Stifte, gerne quer

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Jan,

die quer gedrechselten Stifte gefallen mir sehr gut, :Pokal:

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“