Titanfeder - Rat erbeten

Antworten
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Titanfeder - Rat erbeten

Beitrag von Rustikus »

Liebe Drechsler…(-kollegen trau ich mich noch gar nicht zu schreiben)

Ich bitte um einen Rat: vor etwa einem halben Jahr habe ich mir einen DNS-Master geschenkt, ihn seitdem ständig mitgeschleppt und nur noch selten anderes Schreibgerät , dieses dafür sehr viel, benutzt. Die blanke Bockstahlfeder schreibt butterweich, fast wie von alleine. Ein Bekannter war so begeistert von dem Teil, daß er mich um einen ähnlichen Füller bat, jedoch mit einer Titanfeder. Hab ich gemacht und mir in dem Zuge gleich auch so eine "tolle" Feder bestellt. Jetzt bekomme ich jedoch beide Titanfedern nicht richtig zum Schreiben, beim Anschreiben gibt es oft Aussetzer. Kann man beim Wechseln der Triple etwas falsch machen? Andere Tinte und originales Griffstück haben nichts verbessert, und wenn ich die Stahlfeder einsetze, schreiben beide Füller wieder makellos. Bei DNS habe ich vorhin per Mail angefragt, doch dann fiel mir ein, daß es hier ja noch viel geballtere Kompetenz gibt. Vielleicht mag mir ja jemand raten, wie ich die Federn überreden kann, ihren Dienst zu tun.

Freundliche Grüße,
Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 384
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Titanfeder - Rat erbeten

Beitrag von Benno »

Hallo Bernhard,
Ich habe Ähnliches bei einer Pelikan Feder mit Selbstbau erfahren.
Zwei gleiche Federn; die eine läuft gut, die andere hat Aussetzer, bei gleicher Federstärke…
Gleiche Federstärke; die vielleicht mehr „Durst“ hat?
Hast du den Triple ersetzt oder oder nur die Feder?
Gruß

Benno
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Titanfeder - Rat erbeten

Beitrag von Rustikus »

Ich habe immer das komplette Triple ausgetauscht.
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 384
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Titanfeder - Rat erbeten

Beitrag von Benno »

Guten Abend Bernhard,
wenn es die gleiche Federbreite ist, bin ich mit meinem Latein auch am Ende….
Es sei denn, du hast eine breitere Feder.
Selbst bei gleicher Federstärke, „nur“ ein anderes Material, kann das Iridiumkorn in Verbindung mit der Handhaltung den Tintenfluss beeinträchtigen.
Deswegen ist es so schwierig, jemanden ein Schreibgerät mit speziellen Wünschen zu fertigen, weil es bei der Fertigstellung nicht das Ergebnis liefert, wie geplant.
Als Beispiel habe ich meiner Frau einen Füller gebaut mit Pelikanfeder und Mont Blanc Tintenkonverter.
Für mich einen anderen Stift baugleicher Komponenten, nur außen anders.
Meine Frau kommt mit meinem nicht klar….?
Warum…? Keine Ahnung.
Deshalb besser: Mehrere bauen und aussuchen lassen. 😌
Gruß

Benno
Benutzeravatar
Rustikus
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 13:23
Name: Bernhard
Drechselbank: Midi pro
Wohnort: HVL Dorf

Re: Titanfeder - Rat erbeten

Beitrag von Rustikus »

Hallo Benno,
danke für deine Überlegungen.
Von DNS habe ich umgenend eine Antwort auf meine Anfrage bekommen. Es soll wohl an zu viel Druck beim Schreiben liegen. Weil die Titanfeder sehr weich und flexibel ist, hebt sie sich bei stärkerem Druck vom Tintenleiter ab, und es kommt zur Unterbrechung des Tintenflusses. Freundlicherweise wurde mir der Tausch gegen eine andere Ausführung und Verrechnung der Preisdifferenz angeboten. So gehen die Titanfedern also zurück, und ich bleibe bei den Bock-Stahlfedern, die ja eigentlich sehr gut schreiben.

Freundliche Grüße,
Bernhard
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 384
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Titanfeder - Rat erbeten

Beitrag von Benno »

Danke Bernhard,
habe jetzt wirklich was gelernt 😊
Gruß

Benno
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“