Füllertüftelei

Antworten
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Füllertüftelei

Beitrag von Palmendrechsler »

Liebe Drechslerkollegen und -kolleginnen,

heute melde ich mich nach längerer Zeit und vielen Überlegungen und Tüftelei zum Thema "Füllfederhalter" mit meinem Ergebnis.
Ich versuche die wesentlichen Punkte, die mir wichtig waren, zusammenzufassen:
Es gibt viele schöne und ausgereifte Bausätze auf dem Markt. Ich habe mich auf die Verbindung von Schaft und Kappe (Kopplerteil) und das Griffstück konzentriert. Material des Kopplers sollte Edelstahl (Solingen!) sein. Für das Griffstück aber wegen der besonderen Griffigkeit und Haptik eher Ebonit oder Holz.
Ich wollte keinen fertigen Bausatz, sondern ein Bauteil, das viel individuellen Gestaltungsspielraum lässt, so z.B. bei der Form und des Materials des Griffstücks (konkav oder konisch, Holz oder Ebonit), mit oder ohne Clip, individuelle Anpassung der Griffmulde je nach Kundenwunsch etc; keine verbindliche Festlegung der generellen Form, also gerade oder bauchig oder verjüngend.
Wichtig war mir die Optik und Haptik des Gewindes: kein Nachfassen, also 3/4 bis 5/6 Umdrehung und die Kappe schließt fest, kein spitzes Gewinde und besonders wichtig: kein Freistich hinter dem Gewinde!
Die Übergänge sollten so klein wie möglich sein, sowohl bei einer Form mit gleichem Außendurchmesser - aneinanderstoßende Kopplerteile - als auch bei der Form mit übergreifendem Kappenteil. Es sollte die Federeinheit von Schmidt FH 452 (große Schmidt-Feder) sein, aber auch andere Federeinheiten möglich sein.

Das war eine Herausforderung für mich, da ich gar kein Metaller bin, keine Drehbank besitze und von Gewinde und Co. (bisher) keine Ahnung hatte. Viele Gespräche, Messe- und Firmenbesuche waren sehr hilfreich.
Dafür an dieser Stelle besonders herzlichen Dank an Harald (Piel) und Heribert (Heri) und viele geduldige Ohren.

Hier nun zwei "Prototypen", die das vielleicht deutlich machen:
Einmal aus Santos-Palisander mit einem Griffstück ohne Zierring, konisches Griffstück, das individuell angepasst werden kann, etwas länger als oft üblich, übergreifendes Mittelband, das aber nur eine minimale Stufe zum Schaft aufweist. Optisch steht die Kappe kaum über. Durchmesser Kappe 14,8 mm, Schaft 13,9 mm.
Der zweite aus Ebonit mit aneinanderstoßenden Kopplerteilen, daher beide Teile den gleichen Durchmesser von 14,8 mm. Hier ein Zierring (auch aus Edelstahl) an der Front des Griffstücks.
Ich hoffe, euch gefallen meine "Tüfteleien".
Mit kollegialen Grüßen aus
Echt-Scharf-Solingen
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Claudius
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 20:02
Name: Claudius
Zur Person: Hallo,
Bin 2020 mit dem Drechseln angefangen,
Habe viele Fragen und hoffe, dass ich hier bei euch gut aufgehoben bin und einige Tips und Tricks von euch bekomme.
Würde mich auch freuen, wenn meine Kunst von euch in Augenschein genommen wird.
Ich sage jetzt schon mal danke.
Claudius
Drechselbank: Coronet-Herald
Wohnort: Gerblingerode

Re: Füllertüftelei

Beitrag von Claudius »

Hallo,
Wau, Toll.
auch die ausfürliche beschreibung,
bis ich mich an solche arbeiten drann wage wird bistimmt noch dauern.
Liebe Grüße Klaus
Liebe Grüße aus Duderstadt
Klaus
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Füllertüftelei

Beitrag von Faulenzer »

Helmut,

die sehen schon mal klasse aus. :Pokal:

Bin gespannt die in natura zu sehen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Füllertüftelei

Beitrag von drmariod »

Hallo Helmut,

das sind unglaublich schöne Prototypen! Gefallen mir sehr gut und die Arbeit hat sich gelohnt!

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Füllertüftelei

Beitrag von Jens »

Hallo Helmut,

jetzt habe ich mir deine Füller schon zum dritten Mal angeschaut, echt super. :Pokal:
Die kleine Palme finde ich auch sehr gut platziert, weiter so. :.:

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Füllertüftelei

Beitrag von klaus-gerd »

Es gibt viele schöne und ausgereifte Bausätze auf dem Markt.

hallo Helmut,
ich glaube da irrst Du Dich.
Deiner ist eher einer der wenigen.
Alle Achtung!!
Gruß aus dem Auetal
KG
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Füllertüftelei

Beitrag von derauskam »

Hallo Helmut,
ich kann mich nur Klaus–Gerd anschließen aber letztendlich entscheidet nur dar Preis für den Bausatz. Klar ein Füller ist hochpreisiger als ein Kugelschreiber aber auch das Klientel das den kauft akzeptiert nicht den Preis den wir eigentlich haben „müssten“ um unseren Aufwand zu decken.
Gruß aus Kamen
Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Männer
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 20:09
Name: Manfred Krayer
Drechselbank: König2008

Re: Füllertüftelei

Beitrag von Männer »

Hallo Helmut
Jetzt weiß ich, warum ich Dich lange nicht mehr gehört und gesehen habe. Aber Du hast die Zeit gut genutzt und etwas tolles ausgetüftelt.
Eine tolle Arbeit, mach weiter so.
Gruß Manfred
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Füllertüftelei

Beitrag von Palmendrechsler »

Liebe Kollegen,
herzlichen Dank für die positiven Rückmeldungen. Es freut mich, wenn euch das Resultat meiner Überlegungen gefällt.
Ich kann nur nochmal betonen, dass es mir nicht um einen fertigen Bausatz ging und geht, sondern um ein paar Komponenten , die individuelle Unikate ermöglichen. Heute möchte ich in diesem Zusammenhang nur auf den kleinen Zierring vorne an dem Griffstück eingehen.
Meine Gedanken hierzu waren: So ein Frontring aus Edelstahl oder passendem Material wertet viele Beispiele auf, aber er soll flexibel sein, kein Muss. Hier "mein" Zierring passt genau auf den Stützring der Federeinheit, kann aber muss nicht verbaut werden. Der Frontring ist genau auf die Kappendichtung abgestimmt, im Durchmesser und durch die minimal nach "hinten" verlaufende Front, in der Front ist eine minimale Vertiefung vorhanden (0,3mm), die die Federeinheit zentriert und den schwarzen Ring zu 1/3 verschwinden lässt. Die restlichen 2/3 (0,6mm) stehen bewußt heraus, zur Zentrierung der Kappendichtung.
Soweit nur ein Beispiel für die Vielzahl von Gedanken, die mit einem so kleinen Teil verbunden sind, aber eure Reaktionen zeigen mir, es hat sich gelohnt.

Mit kollegialen Grüßen und vielen Dank!
Helmut

Und Bilder zur Erläuterung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Füllertüftelei

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Helmut,

das sieht vielversprechend aus. :.: :.: :.:
Freue mich auf Deine Präsentation am Sonntag bei unserem "5. Bergisches Drechslertreffen" in Soligen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
küppi
Beiträge: 210
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:35
Name: Hans P. Küppersbusch
Zur Person: lernwilliger Drechselbegeisterter, der noch aus dem letzten Jahrtausend stammt
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Haan

Re: Füllertüftelei

Beitrag von küppi »

Hallo Helmut,
deine "Tüftelei" hat sich gelohnt. Du hast etwas Sehenswertes geschafft, das ich gerne persönlich betrachtet hätte. Jedoch kann ich bei dem Drechseltreffen leider nicht dabei sein.

Vielleicht gibt es von dem Treffen ein paar Fotos, die ich dann anschauen kann.

Viele Grüße in die Nachbarschaft.
Hans
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Füllertüftelei

Beitrag von Faulenzer »

Heute konnte ich die fertigen Füller und die neu konstruierten Bauteile bewundern. %b

Wunderschöne Füller sind es geworden. :Pokal: Genau mein Geschmack, schlicht und schnörkellos. :.:

Da möchte ich einen oder zwei für mich machen. Falls du eine Kleinserie auflegst, dann würde
ich zwei oder drei Stück nehmen. Den Preis wirst du dann ja wissen und mitteilen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 690
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Name: Willi
Drechselbank: Killinger KM 3100SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Füllertüftelei

Beitrag von Willi56 »

Hallo Helmut,

als ich deinen Beitrag über deine Füllertüftelei gelesen habe, hatte ich nur Fragezeichen im Kopf.

Aber nach deinem tollen Vortrag heute Vormittag habe ich auf meine Fragezeichen Antworten bekommen, die mich nur noch staunen lassen.

:daf?r: meinen :respekt:

Tolle Füller hast du entwickelt.

LG

Willi,
der mit den drei Islandhunden
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Füllertüftelei

Beitrag von Burgberger »

Faulenzer hat geschrieben: Sonntag 22. Mai 2022, 16:58 Heute konnte ich die fertigen Füller und die neu konstruierten Bauteile bewundern. %b

Wunderschöne Füller sind es geworden. :Pokal: Genau mein Geschmack, schlicht und schnörkellos. :.:

Da möchte ich einen oder zwei für mich machen. Falls du eine Kleinserie auflegst, dann würde
ich zwei oder drei Stück nehmen. Den Preis wirst du dann ja wissen und mitteilen.
Super Teile!

Griaß di Frank,
hast du den Vortrag schon für den nächsten virtuellen Stammtisch gebucht?

Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Füllertüftelei

Beitrag von Palmendrechsler »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
nochmals vielen Dank für die freundliche und positive Resonanz auf die Vorstellung meiner Füllerkomponenten beim Bergischen Drechslertreffen.
Aufgrund der Rückmeldungen und der Frage von Frank, ob ich die Bauteile auch anderen zur Verfügung stellen würde, will ich die Möglichkeit einer Kleinserie prüfen, die ich auch zum Kauf anbieten würde. Um eine Größenordnung für die Gespräche mit dem Dreher und entsprechender Preiskalkulation zu haben, bitte ich um eine kurze Rückmeldung per mail, wer an welcher Stückzahl welcher Komponententeile interessiert ist. Als Anhaltspunkt für diese unverbindlichen "Wunschliste" mögen folgene Angaben dienen:
Es geht um folgende Füller-Bauteile:
1. Ein Kopplerpaar für Schaft und Kappe, entweder in der Ausführung A1 = aneinanderstoßend, also identischer Außendurchmesser, oder A2 = übergreifend, also minimal geringerer Durchmesser des Schaftes. (Erste Schätzung ca. 22,- €)
2. Eine Griffstückhülse (Metallhülse) für die Aufnahme der Federeinheit, die individuell für die Gestaltung eines Griffstücks von 28 mm Länge benutzt werden kann, z.B. aus Holz oder Ebonit (Erste Schätzung ca. 11,- €)
3- Ein Zierring für die Frontseite des Griffstücks, leicht konisch. (Erste Schätzung 3,- €)
4. Evtl. wäre auch die Fertigung eines Griffstück-Rohlings aus schwarzem Ebonit möglich, der ohne Metallhülse bereits das Verbindungsgewinde und das Aufnahmegewinde für die Federeinheit enthält. (Erste Schätzung 17,- €)
Da es sich nicht um eine industrielle Fertigung, sondern um eine kleine Manufaktur handelt, wäre etwas Geduld mitzubringen, auch wenn die Teile "Made in Germany" sind.
Nach Eingang eurer Meldungen und deren Auswertung würde ich die genauen Preise nennen und dann eine Frist für die verbindliche Bestellung (Vorkasse) mitteilen und die Teile bestellen.

Vielen Dank für euer Interesse und noch ein Bild von einem Exemplar mit Griffstück und Schaft aus dem gleichen Ebonit (Sand), passend zur Farbe in Matt.

Mit kollegialen Grüßen
Helmut

P.S. Entschuldigt die nicht optimale Aufnahmequalität
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Füllertüftelei

Beitrag von Palmendrechsler »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
heute möchte ich euch nur noch ein Exemlar von meinem Füller aus der Serie "ME FECIT SOLINGEN" vorstellen.
Eure positiven Rückmeldung beim Bergischen Drechslertreffen und hier im Forum haben mich ermutigt, es auch mit "kostbarem" Holz zu versuchen.
Hier wurde die "übergestülpte" Kappe verwandt, also nur ein sichtbares Mittelband.
Schaft und Kappe aus Wüsteneinsenholz-Maser, Griffstück aus Grenadill leicht konkav, mit Frontzierring.
Wüsteneisenholz passt doch gut zur Klingenstadt.
Mit kollegialen Grüßen
Helmut

P.S: Vielleicht treffen wir uns am Samstag im Hessenpark.

P1180997-gedr.kl..jpg
P1190002-klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“