Kaufberatung zum Schreiber drechseln...

Antworten
GärtnermeisterD
Beiträge: 594
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Kaufberatung zum Schreiber drechseln...

Beitrag von GärtnermeisterD »

Hallo Ihr!
Ich würde gerne mit dem Stifte drechseln anfangen und bräuchte da mal eure Hilfe...
Die beiden Artikel zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann, hänge ich als Datei mal an.
Oder falls jemand von euch was anderes für sinnvoller hält, nehme ich gerne Links zu Händlern an.
:danke: schonmal für eure Hilfe.
Gruß, Daniel

Daniel,
ich habe die Bilder gelöscht wegen möglicher Rechteprobleme. Bitte setze Links zu den Produkten.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Kaufberatung zum Schreiber drechseln...

Beitrag von Derfla »

Hallo Daniel, der Schulte Mandrel hat den mitlaufenden Support mit MK2 Zapfen- heißt, wenn ich das richtig sehe, dass die Mandrelstange beweglich und verschiebbar in dem Support sitzt und du den Stiftrohling auf dem „entspannten Mandrelstab“ spannen kannst. Dadurch läuft das System extrem ruhig. Bei Mandrels ohne den Support musst du den Mandrel mit dem Mitnehmer am Reitstock zwangsläufig unter Druck setzen. Das gibt Schwingungen. Wenn du mehr Tipps zum Beginnen brauchst können wir uns auch mal treffen. Viele Grüße Alfred.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Kaufberatung zum Schreiber drechseln...

Beitrag von Drechselfieber »

Frag nach beim Gerhard Liebensteiner, er hat Demos und Infos zu all seinen Produkten und dem benötigten Zubehör.
Er gibt auch telefonisch gerne eine Beratung.

Hier bist du auf der sicheren "Seite" bei Qualität und Form.
https://www.liebensteiner-shop.de/schreibgeraete/
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Kaufberatung zum Schreiber drechseln...

Beitrag von Derfla »

..da kann ich dem Hartmut nur voll zustimmen. Meine Stifte sind grundsätzlich Liebensteiner Modelle. Allerdings löst das nicht die Frage nach dem geeigneten Mandrel. Nach etlichen Versuchen unterschiedliche Wege zu gehen möchte ich auf den ohne Anpressdruck im Reitstock geführten Mandrel nicht mehr verzichten.
Viele Grüße Alfred
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Kaufberatung zum Schreiber drechseln...

Beitrag von Erick »

Hallo Daniel
Seit Jahren ist Liebensteiner meine Nr. 1 wenn es um Schreiber geht !!! Da bekommst Du alles aus einer Hand und beste Beratung dazu.
Gruß Erick
GärtnermeisterD
Beiträge: 594
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Kaufberatung zum Schreiber drechseln...

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin!
Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten.
Ich werde da mal ein wenig stöbern...
:danke:
Schöne Grüße aus Langenberg, Daniel
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“