Füller No. 1

Antworten
jensjj
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 09:23
Name: Jens
Drechselbank: Vicmarc VL300

Füller No. 1

Beitrag von jensjj »

Moin aus dem Hohen Norden,

ich möchte euch hauptsächlich meinen „Füller No. 1“ zeigen. Nachdem ich etliche Bausätze verarbeitet habe, u.a. die hochwertigen Liebensteiner-München-Füller (der Bausatz ist echt edel, im Bild 1x Bubinga, 1x Olive )
FüllerMünchen1.jpg
FüllerMünchen2.jpg
wuchs dann doch der Wunsch, mal selber was zu probieren. Inspiriert haben mich die außergewöhnlichen Arbeiten von Piel und Heri – vielen Dank für die tollen Beiträge. Natürlich kann ich mit den perfekten Arbeiten bei Weitem nicht mithalten. Zufrieden bin ich mit meinem ersten „Füller No. 1“ aber doch. Zwei kleine Macken hat er: Eine kleine Delle im Griffstück und er hat einen minimalen Knick an der Verbindungstelle, sieht man nur, wenn man genau fluchtend und darauf achtend hinschaut. Na ja, es muss ja noch Luft nach oben geben.
Bis auf das Tintenleitsystem (Schmidt Füllhalter-Einsatz Typ 241 Feder B Stahl) habe ich die Teile selbst gefertigt. Griffstück und Hülse mit Zierring für die Kappe sind aus Edelstahl.
Das Griffstück habe ich mit 3,2 cm relativ lang gewählt. Er liegt gut in der Hand. Dadurch liegt das Aufnahmegewinde (nach meiner Messung M6,4x0,5) für das Tintenleitsystem mitten im Griffstück. Das war für mich als Nichtmetaller schon eine Herausforderung, es auf Drehbank zu fertigen. Die Hülse mit Zierring für die Kappe ist sehr dünnwandig und ca. 15 mm tief. In der Kappe ist die mitgelieferte Dichtung eingeblebt. Beim Aufstecken der Kappe hört man einen schönen „Click“. Ein M9x0,5-Gewinde vereinigt die beiden Baugruppen. Rausgekommen ist ein Patronenfüller in Olive mit 11,8 mm Durchmesser und ca. 14,5 cm Länge.

Hier kommen einige Bilder. Kritik und Ratschläge sind natürlich willkommen.
Füller-No1-4.jpg
Füller-No1-1.jpg
Füller-No1-3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Jens
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Füller No. 1

Beitrag von Spessarträuber »

Hut ab Jens, das Ergebnis ist :Pokal: :Pokal: :Pokal:

Gellt mir sehr gut.

:danke: fürs zeigen.
Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Füller No. 1

Beitrag von Woifi »

Das muss man sich erst mal (zu)trauen :Pokal: :.:
Vor allem als Nicht Metaller, aber großen Espekt :Pokal: :.: %b :respekt:
Ich kenn Heri sehr gut und weiß was er geleistet hat, ich ziehe aber genau so über dieses Ergebnis den Hut.
Beste Grüße an alle hier
Euer Woifi
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Füller No. 1

Beitrag von finn2012 »

Jens,

schlankes, elegantes Design.

Gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Füller No. 1

Beitrag von Faulenzer »

Schlicht und elegant :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
jensjj
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 09:23
Name: Jens
Drechselbank: Vicmarc VL300

Re: Füller No. 1

Beitrag von jensjj »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die positiven Urteile!
Woifi hat geschrieben: Freitag 18. Februar 2022, 15:03 Das muss man sich erst mal (zu)trauen
Woifi, nun hatte ich zumindest mal eine Einweisung und konnte quasi unter Aufsicht das eine oder andere Metallteil drehen. Jetzt ist die eigene, kleine Tisch-Metalldrehbank da und die muss natürlich getestet werden.
Grundsätzlich glaube ich, mit dem nötigen Respekt und ein klein wenig Demut vor Maschine und Fach (egal ob Drechslen, Drehen, ...) geht das schon. Ehrlich gesagt habe ich vorn Drechseln mehr Respekt als vorm Metalldrehen. Ich hatte immer schon den Ehrgeiz, am liebsten alles selbst zu machen. Das hat dann auch immer mal wieder ein Scheitern zur Folge, was ja nicht zwangsläufig negativ ist.

Ja, die Fertigungsqualität von Heri und Piel ist schon toll und über die bebiderten Beiträge kann ich nur staunen!

Ein schönes Wochenende!
Beste Grüße
Jens
Benutzeravatar
Heri
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:14
Name: Heribert Lechner
Drechselbank: Killinger; 2 Midi
Wohnort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

Re: Füller No. 1

Beitrag von Heri »

Hallo Jens,
für den 1. Versuch ist die No. 1 sehr gut gelungen!
Der Piel ist schon eine andere Liga als ich!
Komplett eigene Schreibermodelle sind schon was sehr Exklusives, kann aber süchtig machen!
Das mit der Stufe zwischen Griffstück und Holz hat mich auch immer gestört.
Deshalb ist bei meinen Modellen bei der Planung die Stufe zwischen Griffstück und Holz immer im Vordergrund.
Das geht nur wenn man die Kappe vom ø her größer fertigt. Wichtig ist ja das Griffstück zum Schreiben und nicht die Kappe!
20200225_Rosenheim_Junior Thuyamaser.jpg
20200225_Rosenheim_Junior Thuyamaser geschl.jpg
20211122_Kolbenfüller Amboina maser 1.jpg
20211122_Kolbenfüller Amboina maser 2.jpg
Das Modell Rosenheoim Junior in Thuya maser und mit einer Schmidt Feder 241
Kolbenfüller Amboina maser
Liebe Grüße aus dem Süden
Heribert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heribert
"Der Edelstift-Macher aus Großkaro"

"Die Manufaktur für das besondere Schreibgefühl!"
jensjj
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 09:23
Name: Jens
Drechselbank: Vicmarc VL300

Re: Füller No. 1

Beitrag von jensjj »

Moin Heribert,

du hast zwei schöne Beispiele deiner Arbeit angefügt. Auch die Qualität der Bilder passt zur edlen Erscheinung und präsentiert die Schreiber in angemessener Form. Da hilft sicher auch die Hochglanzlackierung.

Darf ich fragen, wie die matte Metalloberfläche beim Modell "Rosenheoim Junior in Thuya maser" entstanden ist? Das sieht wirklich gut aus.

Bislang behandle ich meine Schreiber nur mit Öl und Wachs. Das liegt u.a. daran, dass mir in meinem staubigen Carport-Schuppen die Möglichkeit fehlt, vernünftig zu lackieren. Ich mag aber auch die Haptik der Holzoberfläche. Für mich, der höchsten Mal seine Freunde und Verwandten damit beglückt ist das wohl ok. Ich vermute, deine Kunden wünschen schon eher glänzende Oberflächen?

Vielen Dank für da Lob! Ja, ich habe bei meiner Planung auch mit dem Griffstück/Übergang begonnen. Habe es gerade so ohne Ø-Änderung hinbekommen. Ich vermute mit Kappengewinde wird das ohne größere Ø-Änderung nicht möglich sein, hier mit „Klick“-Kappe passte es.

Mir bringt es Freude und Entspannung, eigene „Kreationen“ zu entwickeln. Wobei. ich mich vom Forum gerne inspirieren lasse oder besser lassen muss. Mit den Händen geht’s ganz gut, die Kreativität … na ja.
Da hast du schon Recht, das kann süchtig machen: Wenn was fertig ist, schaut man direkt, wie geht das noch besser oder was kommt als Nächstes.

Bei mir wird es das Tüfteln an meiner „No. 1“ sein und dann möchte ich mich an einen Kolbenfüllen wagen.
So, die Stürme habe ich hier oben gut überlebt, es regnet mal wieder … ich gehe in die Werkstatt, es juckt in den Fingern.

Einen schönen Sonntag und beste Grüße aus dem Hohen Norden!
Jens
Beste Grüße
Jens
Benutzeravatar
Heri
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:14
Name: Heribert Lechner
Drechselbank: Killinger; 2 Midi
Wohnort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

Re: Füller No. 1

Beitrag von Heri »

Hallo Jens,
zum fotogravieren hatte ich einen sehr guten Lehrmeiser den Woifi, da war ich früher einigemale im Studio!
Der hat mir gezeigt wie man Produktfotos knipst und bearbeitet. Wobei ich die Qulität vom Woifi nie erreichen werde.

Die Metalloberflächen vom Kolbenfüller sind mit verschiedenen Strahlgut gestrahlt und vorher noch trowalisiert.
Das ist ein Trommelschleifverfahren, verwendet man zum entgraten.
Der Rosenheim Junior kommt schlecht rüber, da ist die Oberfläche Chrom, vorher trowalisiert und anschließend hochglanzpoliert und dann in die Galvanik.

Lackiere die Schreiber mit 2K Lack deshalb, da hobe ich die wenigsten Probleme bei den Kunden. Die Schreiber sehen nach Jahren noch wie neu aus.
Der Lack macht das nicht alleine, habe für den Lackaufbau sehr viel ausprobiert.
Bei Wachs greift sich der Schreiber ab und wird schmuddelig, ist nicht schweißfest.
"Sage immer da hat der Kunde keine Freude und ich auch nicht wenn er nicht wieder kommt!"

Frohes Tüfteln!
Heribert
Heribert
"Der Edelstift-Macher aus Großkaro"

"Die Manufaktur für das besondere Schreibgefühl!"
jensjj
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 09:23
Name: Jens
Drechselbank: Vicmarc VL300

Re: Füller No. 1

Beitrag von jensjj »

Hallo Heribert,

vielen Dank für die Informationen - das ist nicht selbstverständlich!

Oh ha, scheint schon Aufwand zu sein, die schöne matte Oberfläche zu erzeugen. Ich hatte es mir schon gedacht, das da wegen der Kundenzufriedenheit und Beständigkeit 2K-Lack eine gute Wahl ist.

Vielen vielen Dank!
Beste Grüße
Jens
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“