Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kugelschreiber herstellen

Antworten
Bäbchen
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 2. Februar 2020, 14:57
Name: Norbert Dederichs
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Baesweiler

Kugelschreiber herstellen

Beitrag von Bäbchen »

Guten Morgen,

ich drechsle sehr gerne Füller und Kugelschreiber von Liebensteiner. In letzter Zeit drehen die Bushings sich so fest, dass ich sie nur noch mit Gewalt heraus bekomme. Hierbei zerstöre ich natürlich sehr oft das Holz.
Kann mir einer sagen was ich falsch mache oder woran es liegt das.
Für eure Antworten schon mal herzlichen Dank.
Norbert.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3452
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Kugelschreiber herstellen

Beitrag von Josch »

Guten Morgen Norbert,
da gibt es mehrere Ideen.
Zunächst würde ich die Bushings gründlich reinigen. Reste von Öl und Wachs könnten stören.
Nach dem Einkleben der Röhrchen in das Holz säubere ich das Gewinde immer mit einem passenden Gewindebohrer, um Kleberreste aus dem Gewinde zu entfernen. Dreh es nicht zu fest ein.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5432
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Kugelschreiber herstellen

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Norbert,

zur Beantwortung Deiner Frage wäre es wichtig, zu wissen, welche Variante du bei der Herstellung verwendest: direkt ins Holz geschnittene Gewinde, die kurzen Gewindebuchsen oder die Messingröhrchen.

Bei Verwendung der Bushings nicht einfach das Penblank fest aufs Bushing aufdrehen, sondern 1/2 Gewindegang Platz lassen und mit der auf dem Bushing befindlichen Gewindebuchse kontern. Weiterhin bei Verwendung von Einlassgrund, Sekundenkleber und Lacken nur wenig auftragen. Insbesondere Einlassgrund bzw. Festiger können zu Verklebungen mit dem Bushing führen. Als Holzwurm verwende ich zur Oberflächenbehandlung ausschließlich Hartwachsöl oder Wachs.

Ich hoffe, dass Dir dies weiterhilft und wünsche viel Erfolg.

Freundliche Grüße
Helmut Pelzer
Bäbchen
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 2. Februar 2020, 14:57
Name: Norbert Dederichs
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Baesweiler

Re: Kugelschreiber herstellen

Beitrag von Bäbchen »

Hallo Helmut,
Ich verwende Messingrörchen
Viele Grüße
Norbert
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1369
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Kugelschreiber herstellen

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Norbert,
frag doch direkt beim Gerhard Liebebsteiner an. Der antwortet dir sicher.
Liebe Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10120
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Kugelschreiber herstellen

Beitrag von Drechselfieber »

.... und deine Frage kannst du dem Gerhard direkt stellen. Alle Fragen zu seinen Produkten beantwortet er gerne.

http://www.liebensteiner-shop.de/

Unten links steht es.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“