Ebonitstamm aufgesägt...

Antworten
piel
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 10:25
Name: Piel
Drechselbank: Ligno
Kontaktdaten:

Ebonitstamm aufgesägt...

Beitrag von piel »

Hallo Zusammen

Füllhalter "Simply" und ein Skizzierbleistift 3,15 aus einem 36mm Rundmaterial Marbled Ebonit "Sand".
Aufgesägt ergibt es vier "Penblanks" mit einem Fertigmaß D:.11,6/12mm und einer etwas "anderen" Zeichnung.

DSC_8053a1450.jpg

schönen Restsonntag wünscht
Piel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Ebonitstamm aufgesägt...

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Harald,

wie immer ein Traum, Deine Schreibgeräte - wie ich mich jeden Tag selbst überzeugen kann.

Das Vierteln der Ebonitstange gibt eine interessante Struktur - fast wie bei der Furnierherstellung...

Abendliche Grüße
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Ebonitstamm aufgesägt...

Beitrag von Erick »

einfach KLASSE ! Bei einem Besuch in einer Pfeifenbauerwerkstatt sah Ich Mundstücke aus genau diesem Material,
sieht sehr gut aus !
Erick
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Ebonitstamm aufgesägt...

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Harald,
kann mich nur den "Vorrednern" anschließen: Wie immer, besonders schöne Schreiber.
Die kreative Idee mit der besonderen Zeichnung aufgrund der 1/4 Stäbe finde ich "genial", sieht sehr gut und interessant aus.
Liebe Grüße aus Solingen
Helmut
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Ebonitstamm aufgesägt...

Beitrag von finn2012 »

Guten Morgen Harald,

schöne Schreiber in gewohnt perfekter Ausführung.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Ebonitstamm aufgesägt...

Beitrag von Faulenzer »

Wunderschöne Schreibgeräte :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
jensjj
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 09:23
Name: Jens
Drechselbank: Vicmarc VL300

Re: Ebonitstamm aufgesägt...

Beitrag von jensjj »

Schließe mich gerne an. Edel und schick!

Wo bekommt man denn diese schöne Ebonitstangen (auch in kleinen Mengen)?
Beste Grüße
Jens
Mascheck
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 08:49
Name: Mascheck
Drechselbank: Modifizierte König H

Re: Ebonitstamm aufgesägt...

Beitrag von Mascheck »

Schau mal dort:


Drechselfieber hat geschrieben: Dienstag 11. Januar 2022, 08:45 Hier die Info zum Hersteller....

https://ebonite-arts.de/

Gruß Martin
jensjj
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 09:23
Name: Jens
Drechselbank: Vicmarc VL300

Re: Ebonitstamm aufgesägt...

Beitrag von jensjj »

Mascheck hat geschrieben: Montag 24. Januar 2022, 14:06 Schau mal dort:


Drechselfieber hat geschrieben: Dienstag 11. Januar 2022, 08:45 Hier die Info zum Hersteller....

https://ebonite-arts.de/

Gruß Martin

Super und Danke!
Beste Grüße
Jens
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Ebonitstamm aufgesägt...

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Harald,

deine Schreiber wie immer eine Augenweide :Pokal:

Die Idee das 36er Rundmaterial so auf zu schneiden ist auch prima :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Ebonitstamm aufgesägt...

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Harald,

tolle Idee und sehr schöne Wirkung. Wiedermal erstklassige Stifte von Dir, :respekt:

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“