Ordnung für Schreibgeräte

Antworten
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Ordnung für Schreibgeräte

Beitrag von Derfla »

Hallo, zusammmen,
für den Schreibtisch des Enkels in Bayern wurde ein Ordnungsgeber aus nachhaltigem Material vom Opa gewünscht.
Hier das Ergebnis -vollständig aus Esche. Durchmesser der Schale: 200 mm, bei 90mm Höhe, DM des Innenkörpers: 90 mm bei 145 mm Höhe. Erstmals habe ich mich daran gewagt, auf der Drechselbank auch eine Fräse einzusetzen. Dazu habe ich meinen mehr als 40 Jahre alten Bohr - und Fräsständer auf das Bankbett montiert. Die gute Steifigkeit dieses Teils sowie die 36er Spindel - Einteilung meiner Killinger, die ohne jedes Spiel eine perfekte 6er Einteilung ermöglichte, haben zu erstaunlich präzisen Frässchlitzen in 6 mm geführt... man lernt jeden Tag dazu.
Behandelt habe ich das Objekt mit Sanding Sealer und es anschließend mit Carnaubawachs poliert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Ordnung für Schreibgeräte

Beitrag von finn2012 »

Hallo Alfred,

deine Idee gefällt mir Nuten zu fräsen auf der Drechselbank.

Schön wenn ein Enkel solch einen Opa hat, der auf Wunsch das Passende fertigt.

Viele Grüße

Uli
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“