Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schreibset Rosenheim Junior aus Kirsche Altholz

Antworten
Benutzeravatar
Heri
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:14
Name: Heribert Lechner
Drechselbank: Killinger; 2 Midi
Wohnort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

Schreibset Rosenheim Junior aus Kirsche Altholz

Beitrag von Heri »

Hallo,
habe ein Schreibset Rosenheim Junior, Füller, Rollerball, Drehkugelschreiber, Feinminenstift und Brieföffner gefertigt.
Zusätzlich eine Schreibtischablage für die Schreiber. Die Ablageschale ist mein 1. Versuch.
Das Kirschholz stammt aus einer alten Kommode von meiner Oma. Da waren die Fronten aus einem sehr schönen Kirschholz ca. 150 Jahre alt.

Das Modell Rosenheim Junior wird im Ganzen von mir gefertigt, einschließlich Metallteile.
20210417_Ablageschale_ Kirsche_Altholz.jpg
20210417_Schreibset_Rosenheim_Junior_Kirsche Altholz_5tlg.jpg
20210417_Schreibset_Rosenheim_Junior_Kirsche_Altholz_4tlg..jpg
20210417_Rosenheim_Junior_Kirsche Altholz_Fü_Rb.jpg
20210417_Rosenheim Junior_Kirsche Altholz_Fü_Rb.jpg
20210417_Rosenheim_DK_FM_Kirsche Altholz.jpg
20210417_Briföffener_Kirsche_Altholz.jpg
Schönen Sonntag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heribert
"Der Edelstift-Macher aus Großkaro"

"Die Manufaktur für das besondere Schreibgefühl!"
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Schreibset Rosenheim Junior aus Kirsche Altholz

Beitrag von Reiseholz »

Hallo Heribert,
Dein Set ist einfach nur schön!
Prima Idee, der alten Kommode neues Leben einzuhauchen!
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 854
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Schreibset Rosenheim Junior aus Kirsche Altholz

Beitrag von Ritschi »

Hallo Heribert,
sehr schöne Schreiber, die sehen alle sehr edel aus!
Auch die Schreibtischablage ist eine gute Idee, obwohl es für mich etwas zu wuchtig wäre.
Danke fürs zeigen!


Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Schreibset Rosenheim Junior aus Kirsche Altholz

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Heribert,

wie immer tolle Schreiber von dir :Pokal:

Ich hoffe es musste kein wertvolles Stilmöbel für die Schreiber sterben B-)
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Heri
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:14
Name: Heribert Lechner
Drechselbank: Killinger; 2 Midi
Wohnort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

Re: Schreibset Rosenheim Junior aus Kirsche Altholz

Beitrag von Heri »

Hallo,
Danke für die sehr guten Kommentare!
Mechaniken und Schreibfeder / Tintenleiter sind von der Schmidt Technology.
Mein Ziel bei der Umsetzung war einen klassischen Schreiber mit einem Mittelring zu gestalten.
Die Mechanik vom Drehkugelschreiber und Feinminenstift ist Super leichtgängig, die macht richtig Spass.
Der Kugelschreiber ist ein schlanker Schreiber hat vorne nur 10 mm Durchmesser und hinten 12,5mm.

Bei der Kommode hatte der Holzwurm ganze Arbeit geleistet, konnte den vor ca. 40 Jahre stoppen.
Die Kommode war in meinen Augen nichts wertvolles, die Jugend legt darauf keinen Wert mehr.
Wollte die nicht einfach thermisch entsorgen, so kam ich auf die Idee Schreiber daraus zu fertigen.
Das alte Kirschholz hat schon was besonderes, die ist viel langsamer gewachsen, dadurch sind die Schreiber lebhafter.
Schöen Woche
Heribert
"Der Edelstift-Macher aus Großkaro"

"Die Manufaktur für das besondere Schreibgefühl!"
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Schreibset Rosenheim Junior aus Kirsche Altholz

Beitrag von Fischkopp »

ein schönes Set...
:Pokal: :.: :.: :.:
bei der Ablage bin ich bei Ritschi...
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“