Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schreibset Rosenheim Rüster

Antworten
Benutzeravatar
Heri
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:14
Name: Heribert Lechner
Drechselbank: Killinger; 2 Midi
Wohnort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

Schreibset Rosenheim Rüster

Beitrag von Heri »

Hallo,
nachdem ich lange mitlese, muß ich endlich mal einen Beitrag einstellen.
Schreibset Füller u. Rollerball Modell Rosenheim.
Das Modell Rosenheim ist ein Bausatz von mir und wird auch in der eigenen Metallwerkstatt gefertigt.
Schreibfeder 18 Karat Gold rhodiniert.
Holz ist gestockter u. stabilisierter Rüster von einem Wurzelstock. Etui ist Rüster, wurde auf einer manuellen Metallfräse angefertigt mit Federscharnier.
20210405_Fü_RB-Rosenheim_Rüster gestockt.jpg
20210405_Fü_RB-Rosenheim_Rüster gestockt 2.jpg
20210405_Set Rosenheim Etui Rüster.jpg


Grüße aus Großkarolinenfeld bei Rosenheim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heribert
"Der Edelstift-Macher aus Großkaro"

"Die Manufaktur für das besondere Schreibgefühl!"
finn2012
Beiträge: 2310
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Schreibset Rosenheim Rüster

Beitrag von finn2012 »

Hallo Heribert,

schöne Stifte zeigst Du uns da. Stellst Du das Federscharnier auch selbst her?

Persönlich finde ich eine seidenmatte Lackierung etwas schöner.

Viele Grüße

Uli
Palmendrechsler
Beiträge: 320
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Schreibset Rosenheim Rüster

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Heribert,
ein schönes Pärchen stellst du hier vor, interessante Maserung.
Liebe Grüße aus Solingen
Helmut
Benutzeravatar
Heri
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:14
Name: Heribert Lechner
Drechselbank: Killinger; 2 Midi
Wohnort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

Re: Schreibset Rosenheim Rüster

Beitrag von Heri »

Hallo,
Uli das Federscharnier, habe ich nicht selbst gefertigt.
Helmut, der Rüster hat schon eine sehr schöne Zeichnung, insbesondere der Rollerball.
Der ist schon sehr weich mit der Verstockung, mit dem Stabi-Harz vom Harzspezialisten wird der jedoch sehr fest.
Liebe Grüße aus dem verschneiten Großkarolinenfeld
Heribert
"Der Edelstift-Macher aus Großkaro"

"Die Manufaktur für das besondere Schreibgefühl!"
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Schreibset Rosenheim Rüster

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Heribert,

deine Schreiber sind wirklich Klasse, da hast du dir schöne Bausätze hergestellt.
Und über die Verarbeitung brauchen wir nicht sprechen. :Pokal:

Aber das Etui wird den Stiften nicht gerecht!
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Heri
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:14
Name: Heribert Lechner
Drechselbank: Killinger; 2 Midi
Wohnort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

Re: Schreibset Rosenheim Rüster

Beitrag von Heri »

Hallo Lutz,
Danke!
Der Bausatz ist schon sehr gut, Habe sehr viel Wert auf Präzision gelegt.
Bei der Montage braucht man nichts zu pressen, den kann man von Hand zusammenschieben.
Mit dem Etui muß ich dir recht geben. Das sind meine 1. Etuis die selbst gemacht habe, bin dafür mit den Maschinen nicht gut ausgestattet.

Liebe Grüße
Heribert
Heribert
"Der Edelstift-Macher aus Großkaro"

"Die Manufaktur für das besondere Schreibgefühl!"
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Schreibset Rosenheim Rüster

Beitrag von Maggus »

Das Etui erinnert mich an die Messermacherszene - hervorragende, optisch äußerst gelunge Messer werden in Messerscheiden präsentiert, deren handwerkliche Qualität den Messern nicht mal ansatzweise das Wasser reichen kann, was leider den Gesamteindruck schmälert und was das Messer nicht "verdient" hat. Ausnahmen bestätigen immer die Regel. B-)
So ähnlich ergeht es mir hier.

Dennoch: Hut ab vor dem Schreibset. :.:

Schönen Gruß,
Markus, der das nur bewerten, nicht aber selbst kann.
Colt 45
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Schreibset Rosenheim Rüster

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Heribert,

deine beiden Schreiber sind erste Sahne,
sie gefallen mir echt toll, sie sind klasse gemacht. :Pokal: :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Benutzeravatar
Heri
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:14
Name: Heribert Lechner
Drechselbank: Killinger; 2 Midi
Wohnort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

Re: Schreibset Rosenheim Rüster

Beitrag von Heri »

Hallo,
Danke für die Beiträge!
Das Modell Rosenheim, ist vom Gewicht gut ausbalanciert, habe darauf großen Wert gelegt!
Verbaue ja in meinen Edelholzstiften nur Produkte von der Schmidt Tecnology, der Tintenleiter mit der Feder ist schon sehr gut.

Was mir bei dem gestockten Rüster sehr gut gefällt, das ind die kleinen Linien. Wenn es gut stabilisert ist geht das auch recht gut zu verarbeiten.

Liebe Grüße
Heribert
"Der Edelstift-Macher aus Großkaro"

"Die Manufaktur für das besondere Schreibgefühl!"
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“