Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Shake-Pen "Us d'r Lamäng" - individuell für Gemeinschaftsmarke

Antworten
Palmendrechsler
Beiträge: 320
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Shake-Pen "Us d'r Lamäng" - individuell für Gemeinschaftsmarke

Beitrag von Palmendrechsler »

Liebe Freunde individueller Schreiber,
ein besonders stakes Thema bei meiner Stifte-Herstellung war und ist die Individualisierung.
So sind aus Versuchen mit Bauteilen z.T. aus verschiedenen Bausätzen immer wieder Einzelstücke entstanden. Bisher überwiegend als Füllfederhalter.
Heute zeige ich euch mal einen Shake-Pen, meinen "Us d'r Lamäng", der - außer der durch die Schüttelmechanik vorgegebenen Abstände - von mir individuell gestaltet wurde und gestaltbar ist.
Der Stift ist aus Ebonit mit einer frei gestalteten Spitze und Abschlusskappe. Er könnte auch "bauchiger" oder "schlanker" sein, auch eine längere Spitze oder Kappe wäre gestaltbar.
Entstanden ist die "Idee" aus dem Vorhaben für einen speziellen Stift für die Gemeinschaftsmarke "OHLIGS,". Die ISG Solingen-Ohligs hat für das Standort-Marketing des Stadtteils eine Wort-/Bildmarke eingetragen, diese besteht aus dem Namen des Stadtteils Ohligs (mit Komma!) wobei das "O" auch als einzelne Bildmarke genutzt werden kann.
Dieses Logo habe ich als Abschluss für einen Hamburg-Drehkuli genutzt und eben einen eigenen "Us d'r Lamäng" (Übersetzung: Aus dem Handgelenk geschüttelt).
Das farbige Logo ist der Buchstabe O und skizziert die "Quartiere" rund um den Marktplatz. Es ist farbiger Eloxaldruck, eingelassen in das jeweilige Stiftmaterial.
Schwierig für mich ist das "Einlassen" das bedruckten Plättchens in das Holz etc., ein nachträgliches Beischleifen ist nicht möglich.
Hier handelt es sich um erste Prototypen, also nicht so genau hinsehen.
Ich freue mich auf eure Anmerkungen,
mit kollegialen Grüßen aus
Echt.Scharf.Solingen.
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
piel
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 10:25
Name: Piel
Drechselbank: Ligno
Kontaktdaten:

Re: Shake-Pen "Us d'r Lamäng" - individuell für Gemeinschaftsmarke

Beitrag von piel »

:.: :.: :.:

Gruß
Piel
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Shake-Pen "Us d'r Lamäng" - individuell für Gemeinschaftsmarke

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Helmut,

das mit dem einlassen des Logos ist dir gut gelungen finde ich.
Der Shake-Pen kann sich sehen lassen, die Kombination aus Ebonit und dem dunklen Holz sieht sper aus :.:
Aber hier passt das farbige Logo nicht rein, das beißt sich mit den Farben!
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Palmendrechsler
Beiträge: 320
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Shake-Pen "Us d'r Lamäng" - individuell für Gemeinschaftsmarke

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Lutz,
Schwarz ist auch Ebonit, schon wegen der sehr dünn zu drehenden Spitze. Wegen der Notwendigkeit einer exakten Führung der Mine ( Schüttelmechanik hakt sonst) ist eine verkleidbare Messingspitze verbaut.
Das bunte Logo schränkt die Wahl des Holzes ein, daher habe ich beim Hamburger schlichtes Holz benutzt (hier Olive), bei Ebonit sollte Farbe etwas mehr Pep bringen, schwarze Kappe die Trennung von dem farbigen Logo.
Liebe Grüße Helmut
Benutzeravatar
Henner58
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 08:55
Name: Heinz
Drechselbank: MIDI 2 und Flottjet

Re: Shake-Pen "Us d'r Lamäng" - individuell für Gemeinschaftsmarke

Beitrag von Henner58 »

Hallo Helmut, der blaue ist sehr schön, gefällt mir mit dem Schwarz.
Das ist jetzt aber kein Solinger Dialekt, oder?
"Alles Geschmacksache " sagte der Affe und biss in die Seife.

Gruß Heinz
Palmendrechsler
Beiträge: 320
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Shake-Pen "Us d'r Lamäng" - individuell für Gemeinschaftsmarke

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Heinz,
... dat es Kölsch. Versteht man sicher auch in Siegen-Wittgenstein, oder?
Schön wenn der Stift gefällt!
Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“