Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Füller...

Antworten
piel
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 10:25
Name: Piel
Drechselbank: Ligno
Kontaktdaten:

Füller...

Beitrag von piel »

Guten Abend Zusammen

Ausnahmsweise landete der Bausatz "Notarius" bei mir in der Werkstatt...daraus mal ein Probeteil.
Crush black/grey Acryl, Edelstahl Kuppler-Teile poliert.

DSC_6251a1280.jpg

...mit dem Orginal Handstück unpoliert...

DSC_6263a1280.jpg

...und noch ein mal mit einem Handstück aus dem Acrylmaterial mit 1mm mehr im Durchmesser an der dünnsten Stelle...
die Gewichtsverteilung ändert sich dadurch deutlich...auf dem Bild leider nicht zu sehen :lol:

DSC_6255a1280.jpg
DSC_6256a1280.jpg

einen schönen Adventsabend wünscht
Piel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3461
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Füller...

Beitrag von Josch »

Toll umgesetzt, sieht sehr hochwertig aus. :Pokal:

Für mein Empfinden zu wenig Holz. Aber das ist Geschmackssache...
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Füller...

Beitrag von Drechsler1234 »

Du als Schreiber-Profi hast genau die Schwachstelle des Notarius erkannt. Meiner Meinung nach stimmen die Proportionen am Handteil einfach nicht. So wertig er einerseits ist, so wenig passt der dünne Durchmesser und vorne der Übergang zur Feder, was in meinen Augen einfach beides etwas zu dünn geraten ist.
Das ist also eine Kritik am Bausatz und nicht an deinem Werk!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Füller...

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Piel,

wie immer von dir extra Klasse :.:

Optisch gefällt mir deine Ausführung besser,
aber wichtig ist ja welche Ausführung besser in der Hand liegt.
Daher kann ich dazu nichts sagen.

Weiter frohes Schreiber machen und Danke fürs zeigen!
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 15:34
Name: Edgar Maier
Zur Person: Mit 13 Jahre Schreiner Lehre und 15 Jahre Schreiner.
Mit 26 Jahre Anfang mit Drechseln.
35 Jahre Kaufmann Bad und Küchenstudio.
Unzählige Drechselbänke bis Heute.
2002 in den Ruhestand und 3 Drechselbänke in meiner Werkstatt.
2015 Schwere Erkrangung.
2019 Drechsel nur noch im Sitzen mit 1 Drechselbank und 1 Drehbank.
Drechselbank: Hegner & Lesto

Re: Füller...

Beitrag von drechselede »

Guten Tag Piel,

schöne Arbeit.
Deine Vorstellung von dem Füller mit geänderter
Handhabung finde ich sehr gelungen.
Hier zeigst Du mal wieder, das man fast jeden Bausatz
verändern kann.
Grüße aus Königsau im schönen Kellenbachtal
Edgar
Palmendrechsler
Beiträge: 320
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Füller...

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Piel,
wieder ein sehr schöner Füller.
Zur Frage der Individualisierung des Griffstückes kann ich auch einen bescheidenen Beitrag leisten.
Hier auch ein Notarius mit eigenem Griffstück aus schwarzem Ebonit, das m.E. eine sehr schöne Haptik in der Hand hat.
20201015_205409-klein.jpg
Der Korpus ist aus Ebonit Denim-Blue.
Als Alternative auch als Rollerball, leider ist hier die Spitze verchromt (vom Hamburg).

Liebe Grüße aus Solingen,
kommt gut durch die Zeit
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Palmendrechsler
Beiträge: 320
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Füller...

Beitrag von Palmendrechsler »

Natürlich kommen die Grüße aus Solingen!
Die Farbe Denim-Blue kommt leider nicht so raus,
aber das Thema Farbe im Foto hatten wir ja bereits.
Helmut
piel
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 10:25
Name: Piel
Drechselbank: Ligno
Kontaktdaten:

Re: Füller...

Beitrag von piel »

Guten Abend Zusammen

...und noch mal ein paar Änderungen...
Neue Kappe, - das Gewinde direkt ins Acryl geschnitten,das ermöglicht eine Kappenbohrung von 12,5mm
Neues Handstück dazu - Durchmesser jetzt von 11 - 12,4mm...
alles noch roh und ungeschliffen...

DSC_6266a1280.jpg
DSC_6265a1280.jpg

schönen Feierabend wünscht
Piel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de
Klusen
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 19:51
Name: Klaus Kirchner
Zur Person: Taucht gerne in den Spänen ;-)
Drechselbank: VEB Olbernhau
Kontaktdaten:

Re: Füller...

Beitrag von Klusen »

Tolle Stifte , die ich hier sehe, vielen Dank fürs zeigen :danke:
viele gruesse
Klaus
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Füller...

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Harald,

wie immer ein Traum! Chapeau!

Form und Material harmonisch, handwerklich perfekt ausgeführt...

Zeig uns mehr!

Grüße ins Wendland

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Palmendrechsler
Beiträge: 320
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Füller...

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Harald,
das konische Handstück finde ich sehr passend und gelungen.
Wieder eine sehr schöne Variante und passende Gestaltung.
Das direkte Schneiden der Gewinde in das Material ist schon eine besondere Kunst, besonders bei diesen Wandstärken! Meine Hochachtung!
Liebe Grüße
Helmut
piel
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 10:25
Name: Piel
Drechselbank: Ligno
Kontaktdaten:

Re: Füller...

Beitrag von piel »

Hallo Nochmal

Der letzte Akt....beim letzten Durchgang an der Poliermaschine flog mir das Handstück um die Ohren... halbe Stunde suchen um dann
festzustellen , -Gewinde gebrochen. Um das Teil zu retten nochmal einen Gewindeeinsatz gedreht und eingepasst.
Und das letzte Acylrestchen reichte gerade noch für eine gefederte Innendichtung...


DSC_6270a1280.jpg
DSC_6271a1280.jpg
DSC_6277a1280.jpg

Nun gibt es so einige Kombinationsmöglichkeiten um auszuprobieren was einem am besten in der Hand liegt - von der Form und dem Gewicht...

@Helmut - jetzt verstehe ich auch warum deine Handstücke so aussehen wie sie aussehen....

beste Grüße von
Piel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“