Blaues Acryl Experiment

Antworten
piel
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 10:25
Name: Piel
Drechselbank: Ligno
Kontaktdaten:

Blaues Acryl Experiment

Beitrag von piel »

Hallo Zusammen

Vor längerer Zeit war es mal Thema den München Kolbenfüller zum Patronenfüller umzurüsten.
Helmut der @palmendrechsler hatte mir damals zwei abgesägte Kolbenmechaniken zukommen lassen - Danke nochmal dafür.

Um die Mechanik weiter zu nutzen erst eimal ein kleines Messingdrehteil zum aufpressen mit einem M10 Gewinde für eine
Blindkappe gedreht. Den Schaft aus Crush Blue Acryl von vorn für die Schmidt #6 Feder gebohrt, und von hinten gestuft für
die Tintenkammer und die Mechanik...dazu einen Drehknopf, Zierring und die Blindkappe zum aufschrauben...

DSC_6057a1280.jpg

...dann alles zusammengesteckt/geschraubt und grob in Form gebracht, - und sogar ohne Verklebung kein Leck... :-D


DSC_6059a1280.jpg

DSC_6065a1280.jpg

...ohne Kappengewinde und Absätze formal am schönsten...aber Füller brauchen nunmal eine Kappe oO
Der Versuch eine lange Klemmkappe zu machen scheiterten...der nächste Versuch mit einem weit hinten am
Schaft geschnittenen 2gang Gewinde verändern leider wieder die Form...
Probehalber dazu eine lange Acrylkappe...


DSC_6079a1280.jpg
DSC_6074a1280.jpg

soweit erstmal dieses kleine Experiment, - eine Mechanik und ein paar Reste sind noch da.... :lol:
und sorry für die "Dreckpfote" ,zum Händewaschen war keine Zeit... oO


schönes Wochenende wünscht
Piel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Blaues Acryl Experiment

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Piel,
wieder eine interessante "Resteverwertung" !
Deine Experimente sind immer eine Bereicherung, besonders wenn so etwas kreativ Gestaltetes dabei heraus kommt.
Ein individueller Kolbenfüller, Hut ab.
Liebe Grüße aus Solingen.
Helmut
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Blaues Acryl Experiment

Beitrag von finn2012 »

Piel,

wie immer exzellent ausgeführt.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Blaues Acryl Experiment

Beitrag von Faulenzer »

schönes, gelungenes Experiment :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Blaues Acryl Experiment

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Piel,

danke dir für den Bericht.
Ich finde es immer sehr interessant wenn du deine Herangehensweise beschreibst.

Besten Dank dafür und weiter viel spaß und gutes Gelingen.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“