Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

"München" als Patronenfüller

Antworten
Palmendrechsler
Beiträge: 320
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

"München" als Patronenfüller

Beitrag von Palmendrechsler »

Liebe Kollegen/innen,
seit längerer Zeit hat mir die Frage, kann man den "München" auch als Patronenfüller fertigen, keine Ruhe gelassen. Ausgangspunkt waren Aussagen wie: Ein sehr schöner Füller, aber ich habe kein Tintenfass im Büro , o.ä.
Es gab Diskussionen in Ebbs u.a. mit Gerhard L. und anderen "Stiftedrechslern".
Die ersten Versuche, die Kolbeneinheit hinter dem Griffstück zu kürzen, waren O.K., schienen mir aber nicht den qualitativen Ansprüchen eines solchen Bausatzes zu genügen, um den Patronentausch langfristig und häufig zu ermöglichen. Auch schien mir die "Zerstörung" einer Kolbeneinheit nicht angemessen. Meine Tüfteleien schienen an meinen mangelnden Kenntnissen, Fähigkeiten und Möglichkeiten im Metallbereich zu scheitern oder an den Erwartungen (von Fachbetrieben) bzgl. der zu produzierenden Stückzahlen.
Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen, die mir Anregungen und Hilfestellung gegeben haben oder durch Akzeptanz und praktische Versuche meine "Idee" unterstützt haben.
Schließlich brachte mich ein Telefonat mit "Piel" aus dem gelben Forum der Lösung näher. Wie dort von ihm beschrieben, hat er "Prototypen" eines Adapters hergestellt, die ohne Zerstörung der Kolbeneinheit und unter weiterer Benutzung der Originalteile von Gerhard L. einen "München Patronenfüller" erlauben. Dafür auch an dieser Stelle meinen Dank!
Ein erstes Exemplar mit dem Adapter aus Metall zeige ich hier. Dabei werden zwar die Sichtlöcher im Griffstück verdeckt, aber ansonsten kann alles bleiben wie im klassischen Modell. Ich habe aber hier ein closed-end-Modell hergestellt, denn das ist hierbei ja möglich. Natürlich geht es auch mit Metallendkappe oder Endkappe mit Holzverkleidung - dann allerdings ohne Funktion. Und mit einem Kolbenadapter würde es wieder ein Kolbenfüller :lol: . Wenn es mit dem Adapter aus der Kombination von Acryl und Messing klappt, wie von Piel im Entwurf im Gelben gezeigt, sind auch die Sichtlöcher durchsichtig.
Mit kollegialen Grüßen
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Genno
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 24. Mai 2014, 20:54
Drechselbank: Stratos 230 FU
Kontaktdaten:

Re: "München" als Patronenfüller

Beitrag von Genno »

Hallo

Ist echt toll geworden und eine gute Alternative zur Kolbeneinheit.
Auch die Holzauswahl passt gut zum Schreibgerät.
Ich hoffe wir können den Füller am Sonntag bewundern...

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: "München" als Patronenfüller

Beitrag von Faulenzer »

Helmut,

der Füller ist sehr schön geworden :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
küppi
Beiträge: 211
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 20:35
Name: Hans P. Küppersbusch
Zur Person: lernwilliger Drechselbegeisterter, der noch aus dem letzten Jahrtausend stammt
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Haan

Re: "München" als Patronenfüller

Beitrag von küppi »

Hallo Helmut,
so hat sich nun Deine Beharrlichkeit ausgezahlt.
Da ich persönliche Korrespondenz auch noch "old fashioned" mit einem Tintenfüller verfasse, freue ich mich besonders über diese Bereicherung.
Ein sehr ansprechendes Schreibgerät.
Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 15:34
Name: Edgar Maier
Zur Person: Mit 13 Jahre Schreiner Lehre und 15 Jahre Schreiner.
Mit 26 Jahre Anfang mit Drechseln.
35 Jahre Kaufmann Bad und Küchenstudio.
Unzählige Drechselbänke bis Heute.
2002 in den Ruhestand und 3 Drechselbänke in meiner Werkstatt.
2015 Schwere Erkrangung.
2019 Drechsel nur noch im Sitzen mit 1 Drechselbank und 1 Drehbank.
Drechselbank: Hegner & Lesto

Re: "München" als Patronenfüller

Beitrag von drechselede »

Hallo Helmut,

sehr schöne Arbeit, Danke für das zeigen.
:Pokal: :Pokal: :Pokal:
Grüße aus Königsau im schönen Kellenbachtal
Edgar
kiel-holz
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 23:34
Name: Günter Stelck
Drechselbank: Jet, Münsterland

Re: "München" als Patronenfüller

Beitrag von kiel-holz »

Hallo liebe Drechselkollegen,

rein optisch ist Helmuts Füller "München" in Holzauswahl und Ausführung sehr gut gelungen.

Aber ich weiß nicht, wie Gerhard L. zum Experiment steht.

Für mich allerdings ist dieses keine Alternative zum originalen "München". Ich meine, der "München" hat - neben der excellenten Technik und Qualität - gerade das Herausstellungsmerkmal der Kolbeneinheit. Damit unterscheidet er sich von den Dutzenden anderen Patronen- bzw. Konvertertypen auf dem Markt. Dieses Alleinstellungsmerkmal sollte man nicht aufs Spiel setzen, man raubt dem "München" seine Exclusivität. Und kein Tintenfass auf dem Schreibtisch zu haben ist für mich auch kein Änderungsgrund, denn wenn man sich schon einen FÜllfederhalter in dieser Qualität kauft oder selber baut, hat man einfach auch Tinte zur Hand.

Nichts für ungut, dies ist nur meine persönliche Meinung.

Schöne Grüße
Günter
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“