Schlichte Birnchen

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Schlichte Birnchen

Beitrag von Derfla »

Vor drei Jahren brachte mir ein Freund Abschnitte eines dünnen Birnenstämmchens „statt wegwerfen“. Zum Auftrennen bin ich nicht gekommen und habe die Stücke über die Zeit vergessen. Im letzten Oktober dann die Anfrage, ob ich denn eine Pfeffermühle fürs Wohnmobil aus der Birne drehen könnte. Da es unbedingt so sein sollte, habe ich das Holz (Kernholz)wiedergefunden…. ohne irgendeinen Riss. Die Mühle war schnell gemacht und dann musste ich ja mehr als 3 Monate pausieren, dabei verbrachte die Mühle ihre Zeit bewusst im Heizungskeller… kein Riss…. somit habe ich dann eine zweite Mühle aus „Hiddenhausener Birne“ (dunkleres Holz) hinzugedrechselt.
Somit werden ab kommender Woche zwei zierliche Mühlen mit auf die Wohnmobilreisen gehen. Höhe: 140 mm, Durchmesser 48 mm…. Und ich freue mich, endlich wieder an der Drechselbank arbeiten zu dürfen.
Viele Grüße aus dem nun wieder lächelnden Sauerland
Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Schlichte Birnchen

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Alfred,

die zwei Schlichten sind gut gelungen. Schön und praktisch, daß gleiches Holz so unterschiedlich sein kann. Birne ist robust und wird deinem Freund bestimmt ein langjähriger Begleiter im Wohnmobil sein.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“