Wanduhr

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Splintholz
Beiträge: 77
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 06:51
Name: Jochen
Drechselbank: Record Power DML 320

Wanduhr

Beitrag von Splintholz »

Habe vor einigen Jahren nach einem Sturm eine alte Schiffsplanke aus Eiche gefunden und sorgfältig getrocknet. Danach kann man sich das Holz wie Mooreiche vorstellen. Aus diesem charakterstarken Holz habe ich dann eine Wanduhr auf der Drechselbank gefertigt. Die Positionen der Uhrzeiten habe ich mit einem Forstnerbohrer vertieft und mit Epoxy ausgegossen. Durchmesser 28 cm.
Gruß Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Wanduhr

Beitrag von Faulenzer »

Jochen,

wunderbares Holz hast du da gefunden. :.: :.:

Statt Epoxi hätte auch ein helles Kontrastholz gepasst und für mich natürlicher gewirkt.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Wanduhr

Beitrag von Burgberger »

Faulenzer hat geschrieben: Dienstag 16. Mai 2023, 20:56 Jochen,

wunderbares Holz hast du da gefunden. :.: :.:

Statt Epoxi hätte auch ein helles Kontrastholz gepasst und für mich natürlicher gewirkt.
Da bin ich voll bei Frank - Epoxi weglassen und statt dessen z.B. Ahorn als Kontrast

Gruß Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Wanduhr

Beitrag von maserknollen »

Bei solch einem ausgefallenen, einzigartigen Schatz ist weniger oft mehr.
Wahrscheinlich hätte ich das Material gar nicht mit Orientierungspunkten versehen.
Die Optik ist so toll, dass es hier vollkommen ausreicht, wenn man die Uhrzeit ungefähr erahnen kann.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“