Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Zahnstocherdosen

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 855
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Zahnstocherdosen

Beitrag von Ritschi »

Hallo zusammen,
hab gestern neben anderen Sachen auch zwei Zahnstocher-Döschen gemacht, die ich euch gerne zeigen möchte.
Die Bestellerin wollte hell/dunkel.
Da ich kein dunkles Nussbaum-Kernholz hatte, habe ich Robinienleisten gemacht und sie mit Ammoniak gebeizt. Dann mit Ahorn verleimt und gedrechselt.
War wieder mal was anderes und hat Spaß gemacht!
IMG_0.JPG
IMG_1.JPG
IMG_3.JPG
IMG_4.JPG
IMG_5.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1025
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Zahnstocherdosen

Beitrag von drexler116 »

So eine super Idee :.: :.: :.:
Bis auf die Form des Deckels gefällt mir das Teil super gut, aber ist ja Geschmackssache :Pokal:
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Zahnstocherdosen

Beitrag von Maggus »

Mir wäre das Muster zu aufgeregt, aber handwerklich topp!
Danke für's Zeigen.

Schönen Gruß und frohe Ostern,
Markus
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Zahnstocherdosen

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Ritschi,

deine Zahnstocherdosen gefallen mir sehr gut, :Pokal: . Zahnstocherdosen muss ich auch nochmal machen.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1813
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Zahnstocherdosen

Beitrag von Jens »

Moin Richard,

Deine Lösung, dunkleres Holz herzustellen, um einen schönen Kontrast zu bekommen, finde ich klasse. :danke: fürs zeigen.
Bislang habe ich nur fertig gedrechselte Teile geräuchert, noch nie Kanteln, um sie zu verleimen und dann zu drechseln.
Den Knauf oben finde ich auch nicht so gelungen, eine kleine Kugel könnte ich mir dort besser vorstellen.

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“