grün stabilisierte Muskatmühlen

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

grün stabilisierte Muskatmühlen

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

wenn man viel Zeit, Geduld und Platz hat, kann man mit bestimmten Pilzen sein Holz so stocken, dass man bestimmte Farben erhält.
Da ich weder den Platz noch die Geduld habe, musste es halt anders gehen. oO

Ich hatte von Anselm eine Bohle blumig gestockter Buche bekommen. 2 Stücke daraus habe ich grün stabilisiert.
Hier ist das Ergebnis.

Beste Grüße
Paul

2023_03 Muskat 80 Buche gest 2er (1).JPG
2023_03 Muskat 80 Buche gest 2er (3).JPG
2023_03 Muskat 80 Buche gest 2er (4).JPG
2023_03 Muskat 80 Buche gest 2er (5).JPG
2023_03 Muskat 80 Buche gest 2er (6).JPG
2023_03 Muskat 80 Buche gest 2er (7).JPG
2023_03 Muskat 80 Buche gest 2er (8).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: grün stabilisierte Muskatmühlen

Beitrag von Faulenzer »

Das Grün passt gut zu der gestockten Buche, gefällt mir :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: grün stabilisierte Muskatmühlen

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Paul,

Tolles Holz noch weiter veredelt, und dann hervorragend in Form gebracht: ganz grosses Kino :.:

Danke fürs Zeigen, viele Grüße

Stefan
Lisa
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:10
Name: Elisabeth
Drechselbank: Midi Pro

Re: grün stabilisierte Muskatmühlen

Beitrag von Lisa »

Sieht total toll aus!
Aber was bedeutet 'stabilisiert'?
Was macht man da?
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: grün stabilisierte Muskatmühlen

Beitrag von Drechsler1234 »

Erstes Foto ist toll.
Mir persönlich hätte es auch ohne grün schon sehr gut gefallen und das grün nicht bedurft. Aber es wird auch dafür Freunde geben und das ist gut so.
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: grün stabilisierte Muskatmühlen

Beitrag von PaRay »

Lisa hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 22:03 Sieht total toll aus!
Aber was bedeutet 'stabilisiert'?
Was macht man da?
Hallo Lisa,
gestocktes Holz ist meistens sehr schön anzuschauen, doch leider oft auch nicht zu drechseln, da die Pilze die Holzstruktur zu sehr geschädigt haben, sprich, das Holz ist morsch.
"Stabilisieren" heißt in dem Fall, das Holz wieder so zu härten, dass man es wieder verarbeiten kann.
Die einfachste Möglichkeit ist Tränken mit einem Holzhärter, wie z.B. der von Borma Wachs. Den gibt es bei Amazon.
Aufwändiger, aber dafür auch mit mehr Möglichkeiten ist das Tränken des Holzes mit Infiltrationsharzen in einer Vakuumkammer und anschließender Trocknung im Backofen bei ca. 105°
Wenn dich das Thema interessiert, dann kuck mal ins Archiv vom gelben Forum. Unter "Information zum Kunstharz" findest du 4 Artikel von mir, die ich vor ein paar Jahren geschrieben habe.
Liebe Grüße
Paul

Holzhärter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Lisa
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:10
Name: Elisabeth
Drechselbank: Midi Pro

Re: grün stabilisierte Muskatmühlen

Beitrag von Lisa »

Danke Paul für die Info!
Davon hatte ich noch nie gehört (wie von so vielen hier :-))
LG Lisa
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“