Erste Muskatmühle

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Erste Muskatmühle

Beitrag von Reiseholz »

Hallo zusammen!

Den neuen Muskatnuss Mühlenbausatz vom Jürgen musste ich unbedingt ausprobieren.
Heute nachmittag hab ich mal schnell aus Elsbeere meine erste Muskatmühle überhaupt gedrechselt. Liegt gut in der Hand, auch wenn mir das Oberteil noch nicht 100% zusagt.
Die Kurbel wirkt mir auch etwas zu wuchtig, eine schlanker Linie würde mir hier besser gefallen.

Das (Mahl-) Ergebnis überzeugt allerdings ziemlich. Und darauf kommt es ja primär an.
20230219_181243.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
bernardo
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Name: Bernd Bauer
Drechselbank: Oneway
Wohnort: Neukirchen

Re: Erste Muskatmühle

Beitrag von bernardo »

Guten Abend Tobias,

die Mühle gefällt mir, ich habe bisher nur Muskatmühlen von Strässler verbaut. Von der Bauart denke ich gleich, bis auf die Reibplatte.
Was die Kurbel anbelangt, meinte ich bei Kramer verschiedene Größen und mit Eigenbau Knopf oder V2A gesehen zu haben.

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“