Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Flaschenöffner

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 854
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Flaschenöffner

Beitrag von Ritschi »

Hallo zusammen,
es sind zwar nur 19 Flaschenöffner, aber die machen auch Arbeit!
Wollte euch nur meine arbeiten der letzten Tage zeigen und dem einen oder anderen neue Impulse zu geben!
Hoffe sie gefallen euch....!
IMG_E8475.JPG
IMG_E8476.JPG
IMG_E8477.JPG
IMG_E8478.JPG
IMG_E8480.JPG
IMG_E8482.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
dreamcatcher
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2013, 07:32
Name: Hans Habegger
Zur Person: Zwischen meiner beruflichen Tätigkeit (27 Jahren als Trainer/Coach in der Personalentwicklung, speziell mit Führungskräften) und dem Drechseln gibt es Gemeinsamkeiten und einen großen Unterschied.

In beiden Bereichen hab ich es mit Individuen zu tun, jeder Mensch ist anders, jedes Stück Holz auch. Und in beiden Fällen gilt es, sich auf diese Besonderheiten einzustellen und damit umzugehen.

Der Unterschied?

In der Personalentwicklung ist man nie "fertig" im Sinne von "abgeschlossen". Es ist eine Zusammenarbeit auf Zeit, wie es danach mit der jeweiligen Person weitergeht weiß ich oft nicht.

Ein Drechselobjekt, eine Schale, eine Dose unterscheidet sich davon. Ich hatte die Idee, ich habe es umgesetzt, es ist fertig und ich kann es in de Hand halten und mich daran erfreuen. Von der Idee bis zum fertigen Objekt habe ich es selbst gemacht.

Ein Ausgleich, der mir im Laufe der Zeit immer wichtiger wurde.
Drechselbank: Twister eco
Kontaktdaten:

Re: Flaschenöffner

Beitrag von dreamcatcher »

Ritschi hat geschrieben: Donnerstag 16. Februar 2023, 15:42 Hallo zusammen,
es sind zwar nur 19 Flaschenöffner, aber die machen auch Arbeit!
Wollte euch nur meine arbeiten der letzten Tage zeigen und dem einen oder anderen neue Impulse zu geben!
Hoffe sie gefallen euch....!

IMG_E8475.JPG
IMG_E8476.JPG
IMG_E8477.JPG
IMG_E8478.JPG
IMG_E8480.JPG
IMG_E8482.JPG

Schöne Hölzer hast Du da, Ritschi. Und schöne Formen!
Gruß vom Hans

Am Ende ist alles gut. Wenn's noch nicht gut ist, musste halt weiter drechseln.
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 393
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Flaschenöffner

Beitrag von Benno »

Hallo Ritschi,
der „Impuls“ ist angekommen.
Die ersten gefallen mir am besten. :danke:
Gruß

Benno
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 697
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Name: Willi
Drechselbank: Killinger KM 3100SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Flaschenöffner

Beitrag von Willi56 »

Hallo Ritschi,

Die Öffner gefallen mir, aber die Flaschenöffner mit dem Griff aus Flieder sind meine absoluten Favoriten.

Und die Impulse sind angekommen.

LG
Willi,
der mit den drei Islandhunden
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1813
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Flaschenöffner

Beitrag von Jens »

Hallo Richard,

fleißg, fleißig warst Du. :.:
Danke fürs zeigen, das macht Lust auf Öffner...
Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1813
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Flaschenöffner

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen,

dann hänge ich meine Öffner mal dran... ;-)
Kapselheber 1.JPG
Kapselheber 2.JPG
Von Vorne: Perückenstrauch, Veilchenholz/ Königsholz, Rosenholz mit Splint, Flieder und fin. Maserbirke.
Hat viel Spaß gemacht, wobei das Öffner-Modell von Bild 2 einem nicht so viele Möglichkeiten gibt.
Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Rolf2
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 20. November 2021, 20:44
Name: Rolf Föcker
Zur Person: Selbsternannter Multidilettant
Besten Gruß
Rolf
Drechselbank: Holzmann
Wohnort: Gescher

Re: Flaschenöffner

Beitrag von Rolf2 »

Moinsen!
Jop, verstanden, könnte ich als Auftrag verstehen. Mal schauen was geht. Jedenfalls sind die Werke allesamt einsame Spitze. Vielen Dank für's zeigen.
Besten Gruß aus Gescher
Rolf
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Flaschenöffner

Beitrag von bernie »

Hallo Richie so etwas sind immer schöne Geschenke seitdem ich den holzlaser habe und schreibe auch noch den Namen da drauf kommen die noch besser an.
20221110_134444.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“