Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Wollschale aus Nußbaum

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5442
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Wollschale aus Nußbaum

Beitrag von Helmut-P »

Hallo zusammen,

heute habe ich eine Nuß geknackt :-D und daraus eine Wollschale gedrechselt:
202302 Wollschale Nussbaum DM20-H12-W04-1 - (6).jpg
202302 Wollschale Nussbaum DM20-H12-W04-1 - (3).jpg
202302 Wollschale Nussbaum DM20-H12-W04-1 - (5).jpg
202302 Wollschale Nussbaum DM20-H12-W04-1 - (4).jpg

Nach unten habe ich eine zunehmede Wandstärke gedrechselt, damit die Wollschale auch gut steht und nicht auf Wanderschaft geht. Die Spirale habe ich mit der Stichsäge ausgeschnitten und dann fein geschliffen. Als Schutz habe ich Clou Hartwachsöl verwendet.

Insgesamt war es schon eine trockene und harte Nuß, aber es hat Spaß gemacht. Ich hoffe, sie gefällt. Für Tipps und Hinweise bin ich wie immer dankbar.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Wollschale aus Nußbaum

Beitrag von Reiseholz »

Gefällt mir außerordentlich gut!

Eine Frage: hast du erst die Wand auf Endmaß gedrechselt und dann gesägt?
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3467
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Wollschale aus Nußbaum

Beitrag von Josch »

Hallo Helmut, sehr schön geraten!!! Besonders der Kringel... :Pokal:

@Reiseholz, ja, richtig. Ausschneiden mit der Stichsäge als letzter Arbeitsgang.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
GärtnermeisterD
Beiträge: 618
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Wollschale aus Nußbaum

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin Helmut!
:.: :Pokal:
Echt klasse!
Gruß, Daniel
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Wollschale aus Nußbaum

Beitrag von Benno »

Hallo Helmut,
wirklich harmonisch von den Proportionen. :.:
Gruß

Benno
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Wollschale aus Nußbaum

Beitrag von Faulenzer »

Benno hat geschrieben: Montag 13. Februar 2023, 23:25 Hallo Helmut,
wirklich harmonisch von den Proportionen. :.:
Finde ich auch :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3373
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Wollschale aus Nußbaum

Beitrag von c.w. »

Schöne Schale mit sehr schönem Kringel und die zwei Löcher passen auch sehr schön :Pokal:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 283
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Wollschale aus Nußbaum

Beitrag von Maggus »

Eine schöne Schale, die hoffentlich lange ihren Dienst tut. :.:
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5442
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Wollschale aus Nußbaum

Beitrag von Helmut-P »

Reiseholz hat geschrieben: Montag 13. Februar 2023, 20:53 Gefällt mir außerordentlich gut!

Eine Frage: hast du erst die Wand auf Endmaß gedrechselt und dann gesägt?
Hallo Tobias,

ja, ich habe die Schale zuerst fertig gedrechselt, geschliffen und geölt. Danach die Spirale mit der Stichsäge mit feinem Kurvensägeblatt ausgeschnitten und per Hand geschliffen. Zur Vermeidung von Kratzspuren habe ich die Stichsäge von unten mit Kreppband abgeklebt und den Pendelhub abgeschaltet. Beim Bohren der Löcher muss man sehr aufpassen, dass innen keine Ausrisse entstehen. Ich habe ein kleinen Klotz untergeklemmt.

Freundliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1033
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Wollschale aus Nußbaum

Beitrag von drexler116 »

Was soll man da noch Tipps geben oder Vorschläge machen ?
Haste perfekt gemacht %b %b :.:
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3171
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Wollschale aus Nußbaum

Beitrag von Mr. Wood »

Schöne Wollschale Helmut :.:

Da ich mich mit Wollschalen nicht auskenne die Frage:
Sind die Löscher Dekoration oder braucht es die auch für die Wolle ?
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Wollschale aus Nußbaum

Beitrag von Touchma »

Ich kann mit Wollschalen meistens nix anfangen, da mir die Proportionen der "Schnecke" nicht gefallen.
Hier jedoch passt alles, schöne Formgebung, auch mit den Löchern daneben.
Und die Schale an sich passt natürlich auch :.:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Rainer C.
Beiträge: 132
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:08
Name: Rainer
Drechselbank: G25 / Midi

Re: Wollschale aus Nußbaum

Beitrag von Rainer C. »

Schön gestaltet und sauber ausgeführt :Pokal:
Bernhard Schneider
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 20:32
Name: Bernhard Schneider
Drechselbank: Killinger 1500
Wohnort: Mutterstadt

Re: Wollschale aus Nußbaum

Beitrag von Bernhard Schneider »

Hallo

Die Löcher werden benötigt, wenn mit zwei oder drei Fäden gestrickt wird. Ich hatte einmal eine Wollschale ohne Loch gemacht und die hat eine Berufsstrickerin bekommen. Als ich sie abgeliefert hatte, fragte Sie mich ob ich nicht noch ein Loch für einen zweiten Faden machen kann. Kann ich und jetzt werden meine Wollschalen nur noch mit Loch ausgeliefert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Späne
Bernd
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5442
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Wollschale aus Nußbaum

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Bernd,

danke für die Info, wieder mal etwas dazu gelernt ;-) .

Viele Grüße und frohes Drechseln
Helmut
Benutzeravatar
dreamcatcher
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2013, 07:32
Name: Hans Habegger
Zur Person: Zwischen meiner beruflichen Tätigkeit (27 Jahren als Trainer/Coach in der Personalentwicklung, speziell mit Führungskräften) und dem Drechseln gibt es Gemeinsamkeiten und einen großen Unterschied.

In beiden Bereichen hab ich es mit Individuen zu tun, jeder Mensch ist anders, jedes Stück Holz auch. Und in beiden Fällen gilt es, sich auf diese Besonderheiten einzustellen und damit umzugehen.

Der Unterschied?

In der Personalentwicklung ist man nie "fertig" im Sinne von "abgeschlossen". Es ist eine Zusammenarbeit auf Zeit, wie es danach mit der jeweiligen Person weitergeht weiß ich oft nicht.

Ein Drechselobjekt, eine Schale, eine Dose unterscheidet sich davon. Ich hatte die Idee, ich habe es umgesetzt, es ist fertig und ich kann es in de Hand halten und mich daran erfreuen. Von der Idee bis zum fertigen Objekt habe ich es selbst gemacht.

Ein Ausgleich, der mir im Laufe der Zeit immer wichtiger wurde.
Drechselbank: Twister eco
Kontaktdaten:

Re: Wollschale aus Nußbaum

Beitrag von dreamcatcher »

:.:
Helmut-P hat geschrieben: Dienstag 14. Februar 2023, 23:03
Reiseholz hat geschrieben: Montag 13. Februar 2023, 20:53 Gefällt mir außerordentlich gut!

Eine Frage: hast du erst die Wand auf Endmaß gedrechselt und dann gesägt?
Hallo Tobias,

ja, ich habe die Schale zuerst fertig gedrechselt, geschliffen und geölt. Danach die Spirale mit der Stichsäge mit feinem Kurvensägeblatt ausgeschnitten und per Hand geschliffen. Zur Vermeidung von Kratzspuren habe ich die Stichsäge von unten mit Kreppband abgeklebt und den Pendelhub abgeschaltet. Beim Bohren der Löcher muss man sehr aufpassen, dass innen keine Ausrisse entstehen. Ich habe ein kleinen Klotz untergeklemmt.

Freundliche Grüße
Helmut
Gruß vom Hans

Am Ende ist alles gut. Wenn's noch nicht gut ist, musste halt weiter drechseln.
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“