Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Leinsamen mahlen...

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 611
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Leinsamen mahlen...

Beitrag von Derfla »

Guten Morgen, zusammen,
meine Nichte wünscht sich sehr, dass ich ihr eine Mühle für das Zerkleinern / Schroten / Mahlen von Leinsamen baue.
Tät ich natürlich liebend gern, aber mit welcher Art Mahlwerk? Leinsamen haben ja nun einen nicht unerheblichen Ölanteil. Und der sollte natürlich nicht auf Dauer im Mahlwerk vor sich hin gammeln ... Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?
Für Tipps bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße
zum Sonntag
Alfred
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1728
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Leinsamen mahlen...

Beitrag von Drechselwurm »

Moin Alfred,
hatte ich auch schon einmal vor.

Das Mahlwerk muss nach jedem Gebrauch gereinigt werden.

Hier eine Gebrauchsanleitung.

https://www.tchibo.de/newmedia/document ... eitung.pdf

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Drechsler1234
Beiträge: 373
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Leinsamen mahlen...

Beitrag von Drechsler1234 »

Ölsaaten/ölhaltige Saaten wie Mohn, Lein etc. würde ich auch empfehlen jedesmal zu reinigen. Alles andere endet auf Dauer in einem Fiasko.
Ansonsten kein Steinmahlwerk, sondern ein Kegelmahlwerk aus Stahl.
Will deine Nichte denn Brot backen oder ein klein bisschen zusätzlich ins Müsli tun?
Für Brot würde ich auf jeden Fall eine elektrische Mühle empfehlen (Jupiter, Messerschmidt, Kenwood usw.)
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 611
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Leinsamen mahlen...

Beitrag von Derfla »

Danke, euch beiden, für die Tipps. Damit bestätigt sich meine Befürchtung bezüglich der Ölablagerungen.
Kürzlich las ich von einem professionellen Gewürzmühlenbauer, der das Strässler-Kümmel-Mahlwerk auch für Leinsamen empfiehlt…das Mahlwerk (Feines Kegelmahlwerk in Stahl) kann ich mir gut vorstellen,... aber wie soll man das sauber halten, ohne größeren Montageaufwand… ??
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine weiter führende Idee..
Viele Grüße
Alfred
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3465
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Leinsamen mahlen...

Beitrag von Josch »

Probier das doch mal, ich denke, wenn man es täglich benutzt, wird es schon ohne tägliche Reinigung gehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Leinsamen mahlen...

Beitrag von VeKiBoe »

Meine Steinmahlwerke reinige ich, indem ich Reis hineingebe und mahle.

Vielleicht klappt diese einfache Möglichkeit ja auch bei Stahlmahlwerken?

Herzliche Grüße aus Hameln

Vera
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
maserknollen
Beiträge: 1882
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Leinsamen mahlen...

Beitrag von maserknollen »

Ich denke auch
Ähnlich wie bei Brölio und anderen Ölsaatmüllern
Am wenigsten muss gereinigt werden bei 24/7 Nutzung . Aber wer will das?
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 611
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Leinsamen mahlen...

Beitrag von Derfla »

Danke euch allen fürs Mitdenken. Eben habe ich mir Kümmelmahlwerke bestellt und werde einiges ausprobieren. @Vera.. der Hinweis auf die Mahlwerksreinigung mit Reis ist genau richtig, funktioniert tatsächlich auch bei Keramik- und Stahlmahlwerken sehr gut. Vielleicht ist es ja die Lösung … Gleichzeitig überdenke ich gerade eine technische Lösung mit der man das eigentlich fest verbaute Mahlwerk relativ einfach für ein „Großreinemachen“ ausbauen kann.
Ich werde berichten :prost:
Herzliche Grüße
Alfred
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Leinsamen mahlen...

Beitrag von Faulenzer »

Mein Espressomahlwerk reinige ich mit Dinkelkörnern. Diese vorher noch mal gut im Backofen trocknen
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 611
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Leinsamen mahlen...

Beitrag von Derfla »

…sehr interessant, Frank, ich lerne gerne dazu und werde es auch ausprobieren. Reis funktioniert, ist aber oftmals ausgesprochen hart.
Viele Grüße aus dem stets sonnigen Sauerland :noComment:
Alfred
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 655
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Leinsamen mahlen...

Beitrag von Mali »

Hallo Alfred,
wieso :noComment: ….die Sonne scheint doch 😎
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 611
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Leinsamen mahlen...

Beitrag von Derfla »

…hast ja recht!!
..war wegen dem „stets“… nach den letzten zwei Monaten versagte sogar mein eigentlich unkaputtbarer Optimismus :freunde:
Viele Grüße
Alfred
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 611
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Leinsamen mahlen...

Beitrag von Derfla »

..es kreißt der Berg… und dann gibt es „wie erhofft“ tatsächlich den Prototyp einer sehr gut mahlenden und leicht zu reinigenden Leinsamen Mühle.
Das Kümmelmahlwerk von Strässler war und ist der Ausgangspunkt. Dieses habe ich zusammengebaut und dann den Bügel mit der Stellschraube unter den Mahlschacht genietet.
Dieses Komplettmahlwerk habe ich dann „unten bündig“ in den Mühlenkorpus „eingelegt“.. nicht verschraubt. Der Korpus (Ahorn) trägt unten ein Außengewinde. Das Gegenstück befindet sich in der „Überwurfmutter“ aus Walnussholz. Diese Überwurfmutter drückt nun beim Aufschrauben den Mahlwerkskörper gut an.
Durch eine Kurbel vom Muskatmühlen Bausatz oberhalb des Walnussholzkopfes lässt es sich super mahlen. Zum Reinigen die Walnusselemente an Kopf und Fuß abschrauben, Mahlwerk herausnehmen, und nach Wunsch mit Pfeifenreiniger, Bürste etc… reinigen.
Bitte noch nicht auf Form und Stil achten.. ich habe genommen, was da so in der Werkstatt herumlag…
Vielleicht stößt das Mühlchen ja auf Interesse.
Viele Grüße
Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
drehpfeffer
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 00:06
Name: Jürg
Drechselbank: Killinger KM 1500 SE
Wohnort: Kestenholz
Kontaktdaten:

Re: Leinsamen mahlen...

Beitrag von drehpfeffer »

Super, Alfred. :.: Da hast du eine gute Lösung gefunden. Werde ich mir merken
Grüessli aus dem Oberaargau/Gäu
Jürg
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“