Kapselheber aus Ebonit

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Kapselheber aus Ebonit

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

meine letzte Drechselarbeit in 2022 waren Kapselheber aus Ebonit. Sie sind der Dank an die Crew meines Lieferanten, die mich bei Bestellungen immer reichlich mit "zusätzlichem" Material versorgen ...

Auf Grund der unterschiedlichen Durchmesser des Rohmaterials (von 16 bis 26 mm) und einem Zielmaß von 12 mm, habe ich die Griffe auf einer Metalldrehbank mit Support und automatischem Vorschub (ein Traum!) auf etwa + 0,5 mm Übermaß zylindrisch vorgedreht.

Anschließend habe ich sie auf der Drechselbank auf Länge ballig abgestochen, bis 1600 geschliffen und anschließend auf der Schwabbelscheibe poliert.

20230101_152913.jpg
20230101_152935.jpg

Für mich ein tolles Material, das allerdings übliche HSS-Drechselwerkzeuge schnell abstumpft - daher die Vordreherei auf der Metalldrehbank.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 1013
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 09:10
Name: Stefan Schniering
Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Wohnort: Gimbsheim

Re: Kapselheber aus Ebonit

Beitrag von stefan »

super, Heinz

wer ist denn dein LIEFERHELT ?
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Kapselheber aus Ebonit

Beitrag von dalbergia_63 »

Danke Stefan,

mein Lieferant ist

www.ebonite-arts.de

Gruß

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Kapselheber aus Ebonit

Beitrag von Faulenzer »

Heinz,

da hast du aber edle Geschenke gemacht. :Pokal:

So sichert man sich die Nachschubwege :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Kapselheber aus Ebonit

Beitrag von Drechselfieber »

Ebonite-arts ist eine gute Adresse für Schreiber- und Pfeifenmacher.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Kapselheber aus Ebonit

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Heinz,

ja Ebonit ist ein tolles Material und die Öffner sehen gut aus :.:
Aber ich hätte bedenken das es bei dem langen Hebel brechen kann!
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Kapselheber aus Ebonit

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Heinz,
sehr schöne "Werkzeuge". Prima Geschenke!
Die farbigen Stücke von SEM sind schon toll, ich habe es bisher nur für Füller benutzt, Dabei aber auch deine Erfahrungen hinsichtl. Abstumpfen des Werkzeuges gemacht, leider habe ich keine Drehbank.
Die Farbe "Sand" kommt auch unpoliert (matt) gut an, passt zum Namen.
Liebe Grüße aus Solingen
Helmut
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Kapselheber aus Ebonit

Beitrag von dalbergia_63 »

Liebe ForumskollegInnen,

besten Dank für die lobenden Worte! Ich stimme Euch zu, Ebonit - vorallem in seinen farbigen, marmorierten Varianten - ist ein toller Werkstoff.

@Mr. Wood: Hallo Lutz, da das Material zäh-elastisch ist, habe ich da keine Bedenken, dass es bricht - da haben mir einige schöne Holzstücke mehr Sorgen bereitet ...

@palmendrechsler: Hallo Helmut, leider habe ich auch keine Drehbank, aber über meinen Lehrmeister einen Zugang zu einer... Netzwerke nutzen, heißt die Devise!

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 384
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Kapselheber aus Ebonit

Beitrag von Benno »

Hallo Heinz,
für Schreibgeräte aus Ebonit nehme ich auch eine Metalldrehbank.
Selbst diesen Stählen setzt Ebonit zu 8-)
Aber es sieht traumhaft aus;
wenn auch kein Schnapper :-/
Es lohnt sich, nach Restbeständen zu fragen.
Sehen toll aus!
Gruß

Benno
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“