Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Mal langsam wieder reinkommen

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Mal langsam wieder reinkommen

Beitrag von whitegiant »

Tach Jungs und Mädels.
Ich wünsche allen einen schönen 4. Advent gehabt zu haben.

Nun nachdem ich mich in den letzten zwei Jahren hier eine wenig rar gemacht habe wollte ich mich mal wieder zurück melden. Es ist vieles geschehen.
Umzug in eine neues gebrauchtes Haus mit größerer Werkstatt für Papi. Pool umbau bzw. Sanierung Anfang des Jahres noch ein Wadenbeinbruch , Titanplatte sollte jetzt mal so langsam raus. Zeitgleich ist meine Frau mit ihrem Blumenladen umgezogen. Das Ganze dann mit Krücke usw. Dann im Mai, Ihr habt es sicher mitbekommen, der Tornado in Paderborn. Wo unser Auftragsvorlauf von 5 Monaten auf das doppelte verlängert worden ist. Zu guter Letzt noch ein Unterstand am Laden meiner Frau angebaut, damit die liebste Abends nicht immer alles rein räumen muss.

Nach alle dem, habe ich mir gesagt jetzt kommst Du erst einmal wieder dran. In drei Monaten 25 kg abgenommen und meine Werkstatt umgebaut. Und dann stand Sie da. Meine allerliebste Drechselbank.
Meine Neugier trieb mich dazu es mal wieder zu versuchen. " Ist es so wie Fahrrad fahren, was man nie verlernt?" "Schitte piepen!" es ist doch wieder eine Herausforderung das angeeignete von vor Jahren wieder nach von zu holen auf der Festplatte im Kopf.

Entstanden sind ein paar Kapselheber. Seht selber. Aber last mich am leben..... B-) B-) Für den Hintergund kann ich nichts. Meine Frau hat sich geweigert eine andere Tischdecke drauf zu legen.

20221218_195803.jpg
20221217_180414.jpg
20221218_195506.jpg
[/attachment]
20221218_195620.jpg
20221218_195803.jpg
20221218_195832.jpg
20221218_195842.jpg
20221218_195850.jpg
20221218_195903.jpg
Schöne und vor allem liebe Grüße aus Paderborn.

Wollfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1025
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Mal langsam wieder reinkommen

Beitrag von drexler116 »

Hallo Wolfgang,
Schön mal wieder was von dir zu hören.
Das mit den Maiskolben kenn ich ja von dir.

Klappt doch noch ganz gut wie man sieht.
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9275
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Mal langsam wieder reinkommen

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Wolfgang,

schön wieder von dir zu hören. :prost:

Hast nicht viel verlernt :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Mal langsam wieder reinkommen

Beitrag von Fischkopp »

Moin Wolfgang,
nach so langer Zeit musst du dich ja fast neu vorstellen :evil:
Schön, mal wieder etwas von dir zu sehen.
Verlernt hast du anscheinend nichts,
wie immer: Saubere Arbeit :.:
Frohe Feiertage wünsche ich dir
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Suzie
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 13. März 2021, 17:58
Name: Suzie
Drechselbank: keine eigene
Wohnort: CH-LU

Re: Mal langsam wieder reinkommen

Beitrag von Suzie »

Hallo Wolfgang

Die sind super.
Vorallem der aus dem Maiskolben gefällt mir sehr. Wie hast du das gemacht? In Epoxy gegossen vor dem Drechseln? Und ist dort ein Metallstift drin?

LG
suzie
GärtnermeisterD
Beiträge: 611
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Mal langsam wieder reinkommen

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin moin!
Wolfgang, das hört sich schon nach einem stressigen Jahr an. Den Tornado hab ich in Lippstadt begutachten können, schon heftig...
Du hast zum relaxen ein paar schöne Kapselheber gestaltet. Habe nicht gedacht, das man Mais drechseln kann... War der Kolben vorher komplett trocken?
Schöne Grüße aus Langenberg, Daniel
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Mal langsam wieder reinkommen

Beitrag von whitegiant »

Suzie hat geschrieben: Montag 19. Dezember 2022, 16:53 Hallo Wolfgang

Die sind super.
Vor allem der aus dem Maiskolben gefällt mir sehr. Wie hast du das gemacht? In Epoxy gegossen vor dem Drechseln? Und ist dort ein Metallstift drin?

LG
suzie
Hallo Suzie.

Ich stabilisiere die immer mit Sekundenkleber. Geht schneller und den brauchst du eh da sonst beim drechseln sich das Mehl aus dem Korn löst. Zwischendurch immer wieder eine dünne Schicht drauf. War nicht ganz 50 ml die da gebraucht wurden.

Gruß

Wolfgang B-)
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Mal langsam wieder reinkommen

Beitrag von whitegiant »

GärtnermeisterD hat geschrieben: Montag 19. Dezember 2022, 17:29 War der Kolben vorher komplett trocken?
Hallo Daniel,

ja der war "furz" trocken. :-D

Gruß

Wolfgang
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Suzie
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 13. März 2021, 17:58
Name: Suzie
Drechselbank: keine eigene
Wohnort: CH-LU

Re: Mal langsam wieder reinkommen

Beitrag von Suzie »

whitegiant hat geschrieben: Dienstag 20. Dezember 2022, 08:52 Ich stabilisiere die immer mit Sekundenkleber.
Super. Vielen Dank!

LG
suzie
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“