für eine alte Ziege

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

für eine alte Ziege

Beitrag von Helmut-P »

Hallo zusammen,

letzte Woche ist bei uns eine Ziege eingezogen, ein altes zweifädriges Spinnrad. Zweifädrig bedeutet, dass Spule und Bügel getrennt angetrieben werden und sich aufgrund der unterschiedlichen Durchmesser der Riemenscheiben unterschiedlich schnell drehen. Dabei muß die Spule etwas schneller laufen wie der Bügel. Es fehlten ein paar Spulen, also habe ich ein paar Neue gedrechselt:

2022.10 Spulen für Spinnrad (3).jpg

2022.10 Spulen für Spinnrad (2).jpg

2022.10 Spulen für Spinnrad (1).jpg


Mal sehen, was wir uns so zusammenspinnen :-).

Freundliche Grüße ins BLAUE
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: für eine alte Ziege

Beitrag von c.w. »

Hallo Helmut
Spinnen wir nicht alle ein bißchen, die meisten wissen es nur nicht :lol:
Deine Spulen sehen super aus.
Zeig uns doch mal das ganze Spinnrad.
Ich wusste gar nicht das sowas Ziege heißt 🤔
Ist das der Hersteller?
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: für eine alte Ziege

Beitrag von maserknollen »

Kurioserweise werden Spinnräder mit schrägem Unterbau "Ziege" genannt und die senkrecht stehenden " Bock" . So weiß ich es von meiner Mutter, die selbst aktiv im Winter auf einem noch bei uns zuhause auf dem Hof befindlichen " Bock " Wolle gesponnen hat.

Helmut, ich hatte ja letztens auch ein paar Spulen allerdings für ein neues Spinnrad gefertigt und mit Messingbuchsen versehen ( Nachfrage nach Kunststofflagerung hatte ich hier im Forum gestellt) Wie hast Du die Spulen gelagert?
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: für eine alte Ziege

Beitrag von maserknollen »

Oder war das doch umgekehrt mit dem Bock und der Ziege???
Vielleicht weiß Wiki Genaueres
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 384
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: für eine alte Ziege

Beitrag von Benno »

Hallo Helmut,
ich finde es klasse, wenn wir mittels drechseln nicht nur „schöne“ Dinge herstellen, sondern es auch praktisch verwenden und einsetzen.
Gut geworden! 👍
Gruß

Benno
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: für eine alte Ziege

Beitrag von Derfla »

Hallo zusammen,
… ich glaube, ich habe gerade wieder mal etwas dazu gelernt. Historische Mechanik interessiert mich eh, und wenn dann noch die volkskundlichen Begriffe hinzu kommen, umso mehr…. und, Helmut, deine Spulen sind schon optisch eine Freude! Hoffentlich laufen sie gut. Viele Grüße
Alfred
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: für eine alte Ziege

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Christine,

den Hersteller kenne ich nicht. So sieht es aus:

20221025_110259.jpg

Wie ich zwischenzeitlich gelernt habe wird es aufgrund seiner Bauform mit den schrägen Beinen Ziege genannt.

Wo ich einmal dabei war, habe ich auch zwei Spulenhalter gedrechselt. Die sind unten konisch, so dass sie in die bestehenden Aufnahmen passen.

20221025_110432.jpg
Die Spulen sind wie auch das Original ausschließlich aus Holz, also ohne besondere Lagerung.

Danke für das viele Feedback und viele Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: für eine alte Ziege

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Helmut,
herzlichen Dank für die Bilder und Erläuterungen, tolle Restaurierungsarbeit und ich hab viel gelernt.
Liebe Grüße
Helmut aus Solingen
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: für eine alte Ziege

Beitrag von Drechsler1234 »

Und wenn ich mich nicht täusche ist das ein Flachs/Leinenspinnrad.
Heute wird ja meist Schaf- (oder andere) Wolle gesponnen, da sind die Spulen deutlich größer.
Beizt du die neuen Teile noch farblich passend zu den alten Teilen?
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: für eine alte Ziege

Beitrag von c.w. »

:danke: :Pokal:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“