Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Feuerhaken

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Feuerhaken

Beitrag von holgi.h »

Für unseren neuen Kaminofen brauchten wir noch etwas Besteck. Etwas umgeschaut im Netz habe ich eine Idee eines Astes gesehen. Daran angelehnt habe ich etwas geschweißt und dann die Griffe aus Eibe dazu gedrechselt.
Der einfache Haken ist zum Herausnehmen der Grundplatte.

Gruß Holger :baum:

6CF9C175-82DE-4848-9C58-05DCB0928271.jpeg
34C88740-8697-48CD-9084-30CACA419F9E.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Feuerhaken

Beitrag von derauskam »

Hallo Holger,
Die sind dir wirklich gut gelungen. Schön das du auch noch die Möglichkeit zum Schweißen hast. Hast du den Stahl angespitzt und eingeklebt und dann schwarz lackiert?
Gruß aus Kamen und noch einen schönen Restsonntag.
Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 393
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 19:56
Name: Benno Potthast
Drechselbank: Eigenbau, St.Piccolo

Re: Feuerhaken

Beitrag von Benno »

Tja Holger,
seitdem ich seit Samstag weiß, dass es sich dabei nicht nur um schöne Objekte handelt,
sondern um funktionale Kunst, bin ich schwe begeistert :Pokal:
Gruß

Benno
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Feuerhaken

Beitrag von holgi.h »

derauskam hat geschrieben: Sonntag 9. Oktober 2022, 17:22 Hallo Holger,
Die sind dir wirklich gut gelungen. Schön das du auch noch die Möglichkeit zum Schweißen hast. Hast du den Stahl angespitzt und eingeklebt und dann schwarz lackiert?
Gruß aus Kamen und noch einen schönen Restsonntag.
Martin
Gebogen, angespitzt, geschweißt, nachgearbeitet und mit Senothermlack besprüht. Zum Schluss mit Epoxi eingeklebt.
DirkM
Beiträge: 994
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Feuerhaken

Beitrag von DirkM »

Eine Schaufel fehlt!
Idee gut umgesetzt!

Gruß Dirk
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“