Gewinde in Ahorn

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Gewinde in Ahorn

Beitrag von Derfla »

Hallo, zusammen,
vor einiger Zeit durfte ich beim lieben Willi in LA eine Vorrichtung zum Gewinde fräsen mitnehmen…
Seitdem habe ich so einiges ausprobiert. Mein Zwischenfazit deckt sich „merkwürdigerweise“ mit dem, was ich bislang über das herkömmliche Gewindebohren und-schneiden mit (Holz) Innengewinde-Bohrer und Außengewinde -Schneider kannte.
Beste Hölzer scheinen Ahorn, Buche und Birne zu sein..
Gewinde werden im Querholz besser als im Langholz.
Hier nun 3* Gewinde in Ahorn:

Beste Grüße aus dem herbstlich sonnigen Sauerland
Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Gewinde in Ahorn

Beitrag von Josch »

Hallo Alfred, ich finde deine Ergebnisse sehr formschön. Die Erfahrungen mit dem Hoz kann ich teilen, feinmaserige Hölzer gehen gut. Birne, Buchs, Hartriegel,...
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Gewinde in Ahorn

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Alfred,

schöne Mühlen, mal etwas anderes :Pokal: . Meine Erfahrungen (nicht sehr viele oO ) mit Gewinde strehlen sind ähblich: Birne, Buchsbaum und Hainbuche sind dafür sehr gut.

Für meine Muskatmühlen habe ich die Gewinde aus Birnenholz gestellt und in den Mühlenkörper bzw. Deckel eingeteilt. Klappt prima, siehe: https://german-woodturners.de/viewtopi ... e#p154553

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Gewinde in Ahorn

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Alfred,
Es freut mich, daß Du mit der Vorrichtung so gute Ergebnisse erzielt hast.
:.: :.: :.:
Klappt auch der Wechsel der Gewindesteigung gut?
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Gewinde in Ahorn

Beitrag von Derfla »

Guten Morgen, Willi,
ja, das klappt alles gut. Man muss schon etwas Zeit und einige Versuche investieren, aber dann hat man notwendige Erfahrungen gesammelt und diese sinnigerweise dokumentiert. Es entwickelt sich ein sicheres Gefühl. Die Vorrichtung beschleunigt die Arbeit an Projekten deutlich. Muskatmühlen mit Gewinde im eigenen Holz z. B. lassen sich jetzt in sehr kurzer Zeit fertig stellen. Danke nochmals.
Viele Grüße
Alfred
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Gewinde in Ahorn

Beitrag von Jens »

Moin Alfred,

schöne Mühlen und sicher ein klasse Gefühl, wenn es mit dem Gewinde klappt.
Welche Holzabmessungen benötigst Du für solche Mühlen? (8 x 8cm??)
Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Gewinde in Ahorn

Beitrag von Derfla »

@Jens
… für die Muskatmühle nehmen ich 60*60 mm. Die Höhe beträgt am Ende ca 135 mm.
Die beiden anderen Objekte sind „Versuchsdosen“. Die Querholzdose ist aus zwei Kantelstücken von 80*80 mm (quer) gefertigt. Darum liegt das Gewinde genau auf der Mitte… Die Schlanke hat einen größten Durchmesser von 55 mm …
V. G. Alfred
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“