S & P

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
drehpfeffer
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 00:06
Name: Jürg
Drechselbank: Killinger KM 1500 SE
Wohnort: Kestenholz
Kontaktdaten:

S & P

Beitrag von drehpfeffer »

Grüezi mitenand
Salz & Pfeffer, Mühlen mal etwas anders.
Birke für Salz & gebeizte Eiche für Pfeffer.
Mit Strässler-Mahlwerken und "Food Safe Finish".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüessli aus dem Oberaargau/Gäu
Jürg
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: S & P

Beitrag von Josch »

Hallo Jürg,
Idee gut umgesetzt und nach dem einzigen Bild auch sauber ausgeführt. :Pokal:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: S & P

Beitrag von Derfla »

Hallo Jürg, die Mühlen sind echt innovativ und überraschend… sie gefallen mir sehr gut!!!!
Gut finde ich auch, dass du die hochwertigen Strässler Mahlwerke in diese besonderen Stücke eingearbeitet hast…
Aber…
…vielleicht wären die Strässler Steckdeckelvarianten noch aussagestärker und die Holzkörper ständen ganz im Vordergrund, weil du dann die Schraubköpfe nicht bräuchtest…..
Viele Grüße in die Schweiz
Alfred
GärtnermeisterD
Beiträge: 594
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: S & P

Beitrag von GärtnermeisterD »

Hallo Jürg!
Zwei schöne Mühlen hast du da geschaffen. Auch das sie von den Formen doch wieder zueinander passen, finde ich sehr gut!
:danke: fürs zeigen..
Gruß, Daniel
Holzulli
Beiträge: 512
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:26
Name: Holzulli
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Lübbecke

Re: S & P

Beitrag von Holzulli »

Hallo Jürg,

wie schön die Mühlen sich aneinander schmiegen!!! So eine schöne Idee!
Wenn jetzt noch die Schrauben auf dem Mühlenkopf nicht währen …..

Lieben Gruss

Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: S & P

Beitrag von Fischkopp »

Moin Jürg,
eine schöne Idee!!!
:.: :.: :.:
Mich stören die Schrauben nicht...
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: S & P

Beitrag von Mali »

Fischkopp hat geschrieben: Freitag 9. September 2022, 06:51 Moin Jürg,
eine schöne Idee!!!
:.: :.: :.:
Mich stören die Schrauben nicht...
Gruß
Alois
mir gefallen die Mühlen auch sehr gut, die Formen die zusammen gehören und doch so verschieden sind! :.: :.: :.:
...und bei den Schrauben schließe ich mich Alois an! :-)
LG
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
drehpfeffer
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 00:06
Name: Jürg
Drechselbank: Killinger KM 1500 SE
Wohnort: Kestenholz
Kontaktdaten:

Re: S & P

Beitrag von drehpfeffer »

Hallo zusammen,
danke für eure positiven Kommentare!
@Derfla : Die "Vision" war ohne Knöpfe oben, da geh ich mit dir einig. Ich verbaue aber keine Strässler knopflos, da diese doch ziemlich Durchmesser haben. Für Knopflose benutze ich das alte Sonderegger-System (Silikonschlauch), welches aber ein bisschen streng geht zum abziehen. Da die Form der Birkenmühle ein herzhaftes Anpacken kaum erlaubt, hab ich auf die Knöpfe Zurückgegriffen. Letztlich ist es ja "Gebrauchskunst", da darf man ein bisschen Funktion sehen... :-D
Grüessli aus dem Oberaargau/Gäu
Jürg
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: S & P

Beitrag von Faulenzer »

Klasse Idee und schön umgesetzt :.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: S & P

Beitrag von Derfla »

&Jürg
Hallo Jürg, deine Darlegungen zu den technischen Möglichkeiten und Grenzen der handelsüblichen Mahlwerke sind auf jeden Fall schlüssig und eindeutig. Und darum muss man dann die situativ beste Lösung finden, und das ist dir nun absolut nachvollziehbar gelungen.
Beste Grüße aus dem Sauerland
Alfred
Benutzeravatar
drehpfeffer
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 00:06
Name: Jürg
Drechselbank: Killinger KM 1500 SE
Wohnort: Kestenholz
Kontaktdaten:

S & P .2

Beitrag von drehpfeffer »

Es hat mir keine Ruhe gelassen und so hab ich ein zweites Paar gemacht.
Diesmal Ahorn und Schwarznuss und ohne Knopf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüessli aus dem Oberaargau/Gäu
Jürg
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: S & P

Beitrag von Derfla »

Guten Morgen,Jürg,
jetzt bin ich „platt“… das Mühlenpärchen ist für mich grandios gut geworden. Die Formgebung an sich, das Ineinanderwachsen der beiden Einzelobjekte zu dem gewollten Ganzen und die Auswahl der beiden Hölzer, die einerseits individuell beeindrucken, andererseits in ihrem klaren Kontrast erst die Wirkung des „vereinten Ganzen“ tragen. Hast du wieder Strässler verbaut… mit dem Steckdeckel?? Und mich würde noch die Größe interessieren.
Kompliment und herzliche Grüße in die Schweiz
Alfred
Benutzeravatar
drehpfeffer
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 00:06
Name: Jürg
Drechselbank: Killinger KM 1500 SE
Wohnort: Kestenholz
Kontaktdaten:

Re: S & P

Beitrag von drehpfeffer »

hallo Alfred
2 x ca. 6 x 17 cm, Strässler-Mahlwerk, Silikonschlauch,
https://www.youtube.com/watch?v=jFpgTGLVIXE
Grüessli aus dem Oberaargau/Gäu
Jürg
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: S & P

Beitrag von Mali »

Hallo Jürg,
...auch sehr schön und gelungen! :.:
Ich wüde beide Versionen gerne in meiner Küche präsentieren dürfen...
müsste ich wählen... gefällt mir das erste Paar noch besser! :respekt:
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“