Mühlen im Bierflaschen Design

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Mühlen im Bierflaschen Design

Beitrag von Ritschi »

Hallo zusammen,
derzeit fertige ich so einige Varianten von Pfeffer/Salzmühlen. Wie immer mit dem Keramikmahlwerk von Crushgrind und einem Rillenkugellager für den perfekten Rundlauf.
So auch die nun abgebildete Bierflasche mit Bügelverschluss die es ja von verschiedenen Brauereien gibt. (Wolters-Flensburger- usw)
01.JPG
02.JPG
03.JPG
In meiner Heimat wird das süffige SchlappeSeppel Bier gebraut und in die Bügelverschluss-Flasche gefüllt.
Da hab ich auch mal ein Exemplar mit Etikett gemacht.
Schön, wenn es auch euch begeistert
04.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
GärtnermeisterD
Beiträge: 594
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Mühlen im Bierflaschen Design

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin Moin!
Das ist ja mal eine richtig klasse Idee!
Tolles Holz und eine super Bearbeitung... :Pokal:
Das ist echt klasse, tolle Idee.
Wenn ich irgendwann ma(h)l einen Mühlenlehrgang
mache, würde ich gerne so ein paar drechseln. Falls ich deine Idee als Vorlage nehmen darf.
:danke: fürs zeigen!
Gruß, Daniel
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Mühlen im Bierflaschen Design

Beitrag von Derfla »

Hallo Ritchi,
bärenstark!!!! Tolle Idee, klasse gemacht.. :noo: keine Kritik :prost:
Viele Grüße
Alfred
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Mühlen im Bierflaschen Design

Beitrag von maserknollen »

Das Rad ist zwar nicht neu erfunden, aber Du bist nah dran :Pokal:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
schwede
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Mühlen im Bierflaschen Design

Beitrag von schwede »

Servus Ritschi,

deine Bierflaschen gefallen mir sehr gut!

:freunde:

Du schreibst: " Rillenkugellager für den perfekten Rundlauf"

Ist der Rundlauf damit besser, als mit dem original Mitnehmer, der ins Oberteil kommt?
Ist das Kugellager oben und unten eingelassen?
Welches Kugellager verwendest du hier?
Muß es bei Salz rostfrei sein?

Vielen Dank fürs Zeigen und deine Antwort! ;-)
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Colt 45
Beiträge: 465
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Mühlen im Bierflaschen Design

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Ritschi,

originelle Mühlen hast du da gemacht,sie gefallen
mir super. Klasse Arbeit. :.: :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Mühlen im Bierflaschen Design

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Ritschi,

sehr schön geworden deine Bierflaschenmühlen :prost:
Ob die aber bei den Damen gut ankommen ??
Da musst du noch ein paar im Piccolo-Design machen :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Mühlen im Bierflaschen Design

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Ritschi,

das ist ja mal wieder ein super Kracher - > die Flaschen sind ja aller erste Sahne! Muss ich mich auch mal ran wagen. Ich nehm aber eine andere Brauerei, nicht dass du einen Gebrauchsmusterschutz eingetragen hast und ich verletze den!

Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Mühlen im Bierflaschen Design

Beitrag von Mali »

Mr. Wood hat geschrieben: Freitag 19. August 2022, 05:22 Moin Ritschi,

sehr schön geworden deine Bierflaschenmühlen :prost:
Ob die aber bei den Damen gut ankommen ??
Da musst du noch ein paar im Piccolo-Design machen :prost:
...ja ja immer diese Klischees! oO
Ich finde genau diese Art der Formgebung sehr geschmackvoll :prost:
Im Ernst, die Mühlen sind sehr schön und orginell geworden! :.: :.:
Das einzige wo ich bedenken hätte, sind sie angenehm zu drehen mit dem Bügelverschluss?
Wobei, selbst wenn nicht...wer was schönes haben möchte, muss auch mal kurzfristig leiden können!
LG
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Mühlen im Bierflaschen Design

Beitrag von Ritschi »

Vielen Dank für eure Kommentare
@Markus:
Der POM Ring der aus dem Oberteil ragt, wird auf 25mm abgedreht und das Rillenkugellager 6705-2RS (25x32x4 mm) aufgepresst. Das Unterteil wird 32mm 5 mm tief ausgedreht und auch hier das Lager eingepasst.
Für Salzmühlen wäre ein Lager aus Rostfreiem Stahl sicher die beste Lösung, aber das mache ich auch nicht.
Fazit
Nachdem ich alle möglichen Varianten probiert hatte kam, ich zu dem Schluss, dass die Variante mit dem Lager den besten Eindruck gemacht hat was den Rundlauf und die Verschiebbarkeit von Ober-zu Mühlenunterteil ist.

@Barbara
In L.A. konntest du dich ja sicherlich davon überzeugen, dass das Drehen /Mahlen,auch mit dem Bierverschluss kein Problem ist.
IMG_7199.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Mühlen im Bierflaschen Design

Beitrag von Faulenzer »

Ritschi,

was spricht dagegen das Kugellager im Unterteil zu fixieren? So kann es dir doch genauso passieren,
dass das Unterteil arbeitet und die Öffnung für das Lager zu klein wird.
Also muss die Öffnung genauso großzügig gemacht werden wie ohne Lager.

Wenn das Lager im Unterteil fixiert und das POM angepasst wurde, läuft doch alles dauerhaft spielfrei.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“