Pfeffer und Salzmühle aus Esche

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Pfeffer und Salzmühle aus Esche

Beitrag von Ritschi »

Hallo zusammwn,
für einen Freund der auch drechselt, aber derzeit leider keine Muse und Zeit dafür hat, habe ich aus Esche zwei Mühlen für Pfeffer/Salz gedrechselt.
Dafür hab ich wie immer das Keramikmahlwerk von Crushgrind eingesetzt.
Auch die Rillenkugellager für den perfekten Rundlauf kamen wieder zum Einsatz.
Den Unterschied von Salz und Pfeffer habe ich mit meinem neuen 20 Watt Laser auf den Mühlenkopf geschrieben.
Bin gespannt wie die Beschriftung euch/der Fachwelt gefällt.
IMG 01.JPG
IMG_02.JPG
IMG_03.JPG
IMG_04.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Pfeffer und Salzmühle aus Esche

Beitrag von klaus-gerd »

Habe hier keine Kritik außer, dass sie mir gefallen.
Die Beschriftung ist eine gute Idee.
Die Schrift sollte die Größe wie die auf den liegenden Oberteilen
auf dem untern Bild nicht überschreiten.
Auf den stehenden Mühlen stimmt die Proportion nicht.
Kannst Du bitte einmal eine Mühle zum Treffen mitbringen.
Gruß
KG
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Pfeffer und Salzmühle aus Esche

Beitrag von Derfla »

Hallo Ritschi,
deine Mühlen in der klaren Zeichnung der Esche gefallen mir sehr gut. Das Lasern interessiert mich übrigens sehr, und es ist ja ein gutes Verfahren, um in der Optik gleiche Mühlen unterscheidbar zu machen. So, wie auch KG tendiere ich zu kleinen Buchstaben, die ihre Aufgabe erfüllen ohne zu „dominieren“…. aber, wie immer ist das Geschmackssache.
Ansprechen möchte ich doch einmal die Kugellager. Irgendwie können die doch nicht mehr, als in den Durchmessern gut aufeinander abgestimmt überlappende Ober-und Unterteile….. und wenn die dann poliert sind (ich nehme Carnauba Hartwachs) sausen die umeinander wie mit einem Kugellager….
Aber auch das bitte ich vordringlich unter meiner unmaßgeblichen Meinung zu verbuchen…
Vielleicht können wir uns bei Willi mal ausführlich austauschen. Herzliche Grüße
Alfred
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“