…Eichenmühlen

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

…Eichenmühlen

Beitrag von Derfla »

Hallo, zusammen,
gewünscht war ein Pfeffer/Salz Mühlenpärchen in Eiche „Natur“ mit unterschiedlichen Mahlwerken, die dann auch noch gut zu unterscheiden sind.
Am Ende haben uns dann die gelaserten Holzeinleger von Jürgen Kramer aus AU die Lösung gebracht. Dieses war mein Ersteinsatz der Laserplättchen…. Ich glaube, das kann man machen. Viele Grüße
Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: …Eichenmühlen

Beitrag von Josch »

Hallo Alfred, diese Mühlen sind in ihrer Schlichtheit und Sauberkeit eine Augenweide.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: …Eichenmühlen

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Alfred,

Die Mühlen sind klasse.
Bitte bring sie am 20. zu unserem Treffen mit.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1720
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: …Eichenmühlen

Beitrag von Drechselwurm »

Moin Alfred,

ganz mein Geschmack.

Weniger ist mehr.

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: …Eichenmühlen

Beitrag von Faulenzer »

Schön und schlicht :.: :.:

Ist der Spalt zwischen Ober- und Unterteil so groß?
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: …Eichenmühlen

Beitrag von Derfla »

..der Spalt ist auf 2,5 mm geplant… +/-….
V. G. Alfred
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: …Eichenmühlen

Beitrag von Woifä »

Die Markierung "S" und "P" gesehen.....das is es! :Pokal:
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: …Eichenmühlen

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Alfred,

schöne schlichte Mühlen, aber die Einleger wollen mir nicht so richtig gefallen.
Es sieht auf den Bildern so aus als würden sie nicht richtig passen, kann aber auch täuschen.
Gibt es einen Grund das du nicht in beiden Crush-Grind drin hast?
Die Mahlwerke gehen ja für Salz und Pfeffer.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: …Eichenmühlen

Beitrag von Ritschi »

Servus Alfred,
eigentlich sind es schöne Mühlen! Habe sie mir nun einige Male betrachtet
Ich frage mich allerdings auch, welchen Sinn es macht mit unterschiedlichen Mahlwerken zu arbeiten.
Die Kennzeichnung S und P mit den eingeklebten Plättchen mit der Passung, sowie dem hell / dunkel Effekt, will mir auch nicht so ganz gefallen.
Außerdem finde ich bei der Proportion das Oberteil etwas zu lang bei der vorhandenen Gesamthöhe. Ist aber wie immer Geschmacksache.
Dagegen gefällt mir der Spalt sehr gut.

Freue mich auf unser Treffen am Samstag!
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: …Eichenmühlen

Beitrag von Derfla »

..kurz zu den Mahlwerken..
Crush Grind kann schon Pfeffer und Salz, aber wenn man den Pfeffer einmal mit dem Strässler Mahlwerk gemahlen hat, wird der Unterschied sehr schnell deutlich. Ich bringe die Mühlen mit zum Willi, dann könnt ihr testen und wir können fachsimpeln.. :prost:
Viele Grüße
Alfred
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: …Eichenmühlen

Beitrag von Reiseholz »

Alfred, die Mühlen an sich finde ich super.
Noch besser würden sie mir gefallen ohne den Einlegern, aber das ist Geschmackssache.

Wie groß sind die denn? Was machst du auf die Oberfläche?

Grüße von
Tobias
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: …Eichenmühlen

Beitrag von Derfla »

..die Mühlen sind 215 mm hoch. Das Pärchen hat übrigens gerade den Besitzer unerwartet früh gewechselt. Darum kann ich es auch nicht zum Treffen mitbringen. Aber vielleicht mache ich die beiden noch einmal. Es war eine Auftragsarbeit zu einer Hochzeit, und die Einleger waren genau so gewünscht, um Salz und Pfeffer schnell auseinander zu halten. Auch die unterschiedlichen Mahlwerke waren nach einem Testmahlen zwischen Crush Grind und Strässler gesetzt.Bei Pfeffer klar zu Gunsten von Strässler, bei Salz ist das Keramik Mahlwerk unerreicht.
Wenn sich jemand suchend an mich wendet, biete ich immer diese Auswahl an. Strässler verteuert die Mühle um ca 15,-, wenn man den eingearbeiteten Steckdeckel verwendet. Sonst weniger, aber dann mit Schraube auf dem Mühlendeckel… und das mag ich nicht.
Viele Grüße
Alfred
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: …Eichenmühlen

Beitrag von Derfla »

P. S. … du hattest nach der Oberflächenbehandlung gefragt. Ich schleife bis 240 + x bei Bedarf. Dann 2* Sanding Sealer ( Schellack mit feinstem Sand) als Grundierung, Zwischenschliff mit 240 oder Stahlwolle, dann poliere ich die Mühlen mit Carnauba Hartwachs an der Maschine. V. G. Alfred
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: …Eichenmühlen

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Alfred,
mir gefallen die Mühlen gut und mich stören die Einleger nicht.

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“