Schichtverleimte Mühle

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
drehpfeffer
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 00:06
Name: Jürg
Drechselbank: Killinger KM 1500 SE
Wohnort: Kestenholz
Kontaktdaten:

Schichtverleimte Mühle

Beitrag von drehpfeffer »

Hallo zusammen
Möchte euch meine schichtverleimte Pfeffermühle nicht vorenthalten. Schwarznuss, Ahorn, Ebenholzfurnier und Kirschbaum.
Grösse ca. 7 x 27,5 cm, Strässler-Mahlwerk, Schliff bis 400, Food Safe Finish.
Ich denke, der Kontrast der Farben sollte trotz Alterung erhalten bleiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüessli aus dem Oberaargau/Gäu
Jürg
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Schichtverleimte Mühle

Beitrag von jesse »

Hallo Jürg,

Der schichtverleimte Unterteil gefällt mir sehr gut. Tolle Hölzer, harmonisch in der Form. Und dann hast du das eigentliche Oberteil verloren und einen Stöpsel draufgesteckt, den du aus der Restekiste gezogen hast.
So wirkt es auf den ersten Blick.

Man dir für das Oberteil genauso viele Gedanken wie für das Unterteil und du erschaffst ein Kunstwerk.

Gruß Jens
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Schichtverleimte Mühle

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Jürg,

ich nehme die Mühle als Abbild der menschlichen Figur wahr...

Daher erscheint mir die Mühle etwas "Brust-lastig"... Die Halbierung der Taille ist etwas spannungslos.

Das Teil hätte gewonnen, wenn das Verhältnis im unteren Bereich etwa 2:3, vielleicht auch im Goldenen Schnitt gewählt worden wäre.

Dazu müsste dann auch der "Kopf" passen.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
drehpfeffer
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 00:06
Name: Jürg
Drechselbank: Killinger KM 1500 SE
Wohnort: Kestenholz
Kontaktdaten:

Re: Schichtverleimte Mühle

Beitrag von drehpfeffer »

Danke für eure Antworten. Habe den "Stöpsel" noch etwas angepasst, aber so lass ichs.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüessli aus dem Oberaargau/Gäu
Jürg
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Schichtverleimte Mühle

Beitrag von Josch »

Hallo Jörg, der Radius bringt eine Menge, deutlich besser. Auch wenn die Form jetzt nicht jedermanns Sache ist, hast du doch sauber gearbeitet und der Farbkontrast gefällt mir richtig gut. :danke: für das zeigen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“