Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Mooreiche Mühlen-Set

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 902
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Mooreiche Mühlen-Set

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

ist es nicht schön, wenn jemand an dich denkt?
Jürgen aus Dessau (Cello) hat an mich gedacht, als er seine 3000 Jahre alte Mooreiche in Augenschein nahm. Er meinte, ganz zu Recht, dass ich aus dem rissigen Holz mehr machen könnte als nur ein paar Stiftrohlinge.
Den Klotz, den er mir geschickt hatte wog dann doch 16 Kilo!

Mit Bangen und Hoffen habe ich ihn auf der Bandsäge in Kanteln zerlegt und dann diese mit Epoxidharz behandelt.

Bei aller Liebe, es war eine ganz nette Sauerei :-( in der Vakuumkammer hat es geschäumt, wie Mentos in Cola :evil:
In der Druckkammer ging anschließend alles gut, zum Glück.
Beim Drechseln flog mir dann erst die Pappe von der Gussform um die Ohren und dann die langen, klebrigen Epoxidspäne.
Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen hat sich beim Schleifen ein schwarzer Staubfilm über alles gelegt, trotz Absaugung.

Das ist aber alles vergessen, wenn ich mir meine Mühlen anschaue. Gefallen sie euch auch?

Beste Grüße
Paul

2022_06 Mooreiche Dessau Set (5a) (1).jpg
2022_06 Mooreiche Dessau Set (5a) (2).jpg
2022_06 Mooreiche Dessau Set (5a) (3).jpg
2022_06 Mooreiche Dessau Set (5a) (4).jpg
2022_06 Mooreiche Dessau Set (8).jpg
IMG_20220531_183741.jpg
2022_06 Mooreiche Dessau Set (1).JPG
2022_06 Mooreiche Dessau Set (4).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Mooreiche Mühlen-Set

Beitrag von Josch »

Hallo Paul, alles richtig gemacht! Ein gut geratenes Mühlenset, sehr edel. Und ja, mit dem weißen Harz als Kontrast, mir gefällt es. Darum :Pokal:
:danke: für die nette Geschichte dazu.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
GärtnermeisterD
Beiträge: 611
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Mooreiche Mühlen-Set

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin Moin!
:respekt:
Die sehen sehr chick aus!
:.: :danke: fürs zeigen...
Neid voller Gruß, Daniel
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9277
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Mooreiche Mühlen-Set

Beitrag von Faulenzer »

Da hast du die rissige Mooreiche wunderschön veredelt. :.:

Mit dem weißen Epoxi sehen die einfach klasse aus. :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7437
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Mooreiche Mühlen-Set

Beitrag von joschone »

:.: :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Colt 45
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Mooreiche Mühlen-Set

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Paul,

es sind sehr edle Mühlen geworden, gefallen mir super. :Pokal: :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Mooreiche Mühlen-Set

Beitrag von Erick »

Hallo Paul
Auch mir gefallen Deine Mühlen super. Habe auch gerissene Mooreiche und hatte den Gedanken sie mit Epoxid zu verarbeiten. Dein Bericht kommt also sehr passend für mich !
Gruß Erick
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Mooreiche Mühlen-Set

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Paul,

auch wenn ich kein Freund von Epoxy bin, das ist ein toller Set geworden :Pokal:. Das Weis ist ein sehr schöner Kontrast, klasse!
Die Idee mit den Papprohren zum Vergießen ist genial, :respekt:

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 902
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Mooreiche Mühlen-Set

Beitrag von PaRay »

Helmut-P hat geschrieben: Montag 6. Juni 2022, 20:07
Die Idee mit den Papprohren zum Vergießen ist genial, :respekt:
Herzlich Dank,
dazu noch ein paar Hinweise:
Ich habe in die Pappröhren als Boden ein Opferholz eingeklebt (Heißkleber), somit konnte ich sie nach dem Gießen problemlos aufspannen ohne an die Mooreiche zu müssen.
Am Tag vor dem Eingießen habe ich die Röhren mit ein bisschen Epoxid ausgeschwenkt, damit sich die Pappe später nicht mit dem Harz voll saugt. Bei meinen ersten Arbeiten hatte jede Röhre alleine ca. 300 g Harz geschluckt - das kann man sich sparen.
Nach dem Ausschwenken habe ich die Rohlinge gleich in das restliche, noch flüssige Harz gestellt, dass sich innen am Boden gesammelt hatte. Damit waren, nach dem Abbinden des Harzes, die Rohlinge sicher am Boden fixiert und konnten beim anschließenden Ausgießen nicht aufschwimmen.
Von einem Festkleben der Rohlinge mit Heißkleber rate ich ab. Ich hatte es schon, dass der Kleber durch das Drechseln warm und damit weich wurde. Ein Flieger war die Folge.
Gutes Gelingen!

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“