Serviettenringe

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Serviettenringe

Beitrag von Derfla »

Hallo zusammen,
ich bin gerade in der Situation, eine ordentliche Anzahl an Serviettenringen als Auftragsarbeit herzustellen. Hier im Forum gibt es nur sehr wenige Einträge zum Thema. Meine Frage, für die ich bislang nirgends eine Art „Norm“ gefunden habe, ist, welchen Innendurchmesser ich wählen sollte.
Hat da jemand in der Runde Erfahrung??
Herzlichen Dank im Voraus
Alfred
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Serviettenringe

Beitrag von drmariod »

Ich hatte es mal auf dem Schirm welche zu machen, kam aber noch nicht dazu… Durchmesser zu kaufen gibt es viele…
Die Ringe meiner Eltern sind aus Metall und haben 32mm
Ich denke 30 bis 35 ist ein gutes Maß.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Re: Serviettenringe

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo Alfred!
Ich habe vor längerer Zeit viel mit Möbiusbänder rumgebastelt. Irgendwann kam mir die Idee sie als Serviettenringe
zu verkaufen. Hier mal ein Bild:
Unbenannt.JPG
Der Aufwand ist aber schon enorm und steht in keinem Verhältnis zum Preis. Hast du Interesse würde ich dir
mit Wort und Bild schon helfen.

Gruß Jürgen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
EundM
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 17:23
Name: Eckhard (Ecki)
Zur Person: ich habe in früher Jugend ab 14 Jahre gedrechselt, dann viele Jahre gar nicht.
Seit 2011 bin ich wieder recht aktiv. Lehrgänge bei Martin Adomat, Phil Iron, Glan Lukas, den Weißflogs, Eiko Tarnaka….

Bin wie alle hier vom Drechselvirus befallen
Drechselbank: Killinger 1450,MidiP
Wohnort: Berlin

Re: Serviettenringe

Beitrag von EundM »

hallo Alfred,

ich habe vor einiger Zeit mal eine Serie aus Pflaumenholz nach speziellen Vorstellungen gedrechselt.
Sie sollten bewusst nicht 100% gleich sein. Nicht symmetrisch oben und unten gleich, sondern sich nach oben öffnen, damit sich auch die Servietten sich zu einer Seite „öffnen“ können

Ich habe einen längeren Ast rund gedrechselt,
ein 35-er Loch 50 tief gebohrt,
dann auf 45mm im Bogen innen ausgedrechselt,
innen geschliffen,
dann die Außenseite auf ca. 2mm Wandstärke gedrechselt, geschliffen
und bei ca.45mm abgestochen.
unteren Rand schleifen, ölen, fertig und gleich den nächsten…
76186EA5-C0FD-4673-A4F0-010D93064646.jpeg
21C0B738-9FBB-4D0C-8080-F1A542A1E279.jpeg
aus den Resten habe ich noch verschiedene Pilze als Deko gedrechselt.

das mit den Ringen soll sehr gut funktioniert haben und ist bei den Gästen gut angekommen.

vielleicht probierst du mal einen!?

viel Erfolg

ecki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
klausp
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 13:44
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436
Wohnort: Fpankenthal

Re: Serviettenringe

Beitrag von klausp »

Hallo Alfred ,

je nach Holzgrösse die ich gerade zur Verfügung habe
bohre ich 35 +-5mm

gruss
Klaus-Peter
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Serviettenringe

Beitrag von Derfla »

Guten Morgen zusammen,
ganz herzlichen Dank euch für eure Tipps, Ideen und Erfahrungsberichte. Gestern Abend habe ich dann mal einige Muster in 32 bis 38 mm Durchmesser gedrechselt und unter den kritischen Augen der erfahrenen Hausfrau mit Servietten bestückt. (..ich musste die Innenräume noch ein paarmal nachglätten, bevor die kostbaren Damasttücher eingelegt werden durften :Sauer: )... per Saldo scheint die optimale Größe bei 35 + x zu liegen. Damit kann ich dann mal den Auftrag angehen.
Lieber Jürgen, Dank dir besonders für deine Idee, für die Servietten Möbiusbänder einzusetzen. Deine Fotos beeindrucken mich schon sehr. Ich habe mich dazu mal überschlägig mit der dazu notwendigen Technik und den Arbeitsschritten auseinander gesetzt. ... das ist schon eine Nummer!!! Und ich glaube, ... das ist nicht meine Welt. :noo: ... sooo zeitaufwändig, sooo Feinmotorik lastig ...
ganz herzliche Grüße aus dem nördlichen Sauerland
Alfred
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“