Chilli Mühle

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Name: Markus
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: 2620 Raglitz
Kontaktdaten:

Chilli Mühle

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen !

Nachdem ich bei den Salzmühlen leider auf das falsche Pferd gesetzt habe wollte ich fragen was nehmt ihr für Bausätze für Chilli Mühlen ?

Vielen Dank

Markus
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Chilli Mühle

Beitrag von chrillu »

Servus

Sträßler hat auch Gewürzmühlen, die verwende ich für Chilli.
Sind aber auch nicht billiger als die Salzmühlen. :freunde:
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Chilli Mühle

Beitrag von Derfla »

Hallo Markus,
in den letzten Jahren habe ich sicherlich 60 /70 Crush Grind Mahlwerksmühlen in der kritischen Nachbar-, Verwandt- und Kollegenschaft verteilt. Immer mit den drei für dieses Mahlwerk wichtigen Hinweisen:
- niemals „leer“ drehen, wenn man noch oder schon ein Mahlgeräusch hört.. ist nicht gesund für die Keramik
- das Einstellrad im Sockel immer wieder mal bewegen und niemals ganz zudrehen!!! So feines Salz braucht niemand
- wie ich schon schrieb: hin und wieder leer machen und mit Reiskörnern durchdrehen
Meine „Kunden“ strahlen mich immer noch an, wenn sie von ihren Mühlen berichten. Lass dich also bitte nicht von der einen negativen Erfahrung entmutigen. Im Gegenteil…!
Für Chili nehme ich einerseits die Chilimühle von Drechselshop Jürgen Kramer in Österreich bzw ganz neu zum ersten Mal das Chilivorschneidwerk aus dem Chiemgau, das auf ein Crush Grind Mahlwerk gesetzt wird. Dazu habe ich aber noch keine ernsthaften Erfahrungen sammeln können. Das Kramer Mahlwerk arbeitet gut.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Alfred
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Name: Markus
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: 2620 Raglitz
Kontaktdaten:

Re: Chilli Mühle

Beitrag von Markus »

Servus Alfred !

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung !
Das Mahlwerk von Kramer habe ich schon testen dürfen, hat mir nicht so gefallen weil eigentlich nur Staub rauskommt und keine kleinen Flocken, auch bleiben die Samenkerne und andere größere Stückchen in der Mühle weil meiner Meinung nach das Rührwerk zu hoch über den Schneidlöchern ist.

Vielleicht werde ich mal das Vorschneidewerk testen, denn die Sträßler Variante ist mir einfach zu teuer.

Liebe Grüße

Markus
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:
Chiemgau Peppermill
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 10. Dezember 2021, 08:54
Name: Peter Niedemeier
Drechselbank: Keine

Re: Chilli Mühle

Beitrag von Chiemgau Peppermill »

Hallo Markus,

ich bin ziehmlich spät mit einem Vorschlag.

Hast du schonmal auf unsere Shopseite geschaut?
Wir bieten Einsätze (PCM) für CrushGrind Mahlwerke. Hier werden die Schoten vorgeschnitten und mit dem CG Mahlwerk zuverlässig und dauerhaft gemahlen.
Den Rest der auf dem Markt ist (Chilimahlwerke) kannst du vergessen. Das ergab ein Aufkauf von vielen Systemen die im Mark verfügbar sind.

Schau mal nach.

Schöne Grüße,
Peter
Chiemgau Peppermill
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Name: Markus
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: 2620 Raglitz
Kontaktdaten:

Re: Chilli Mühle

Beitrag von Markus »

Servus Peter !

Du hast vollkommen recht, ich habe vor etwa 3 Monaten ein paar Stücke deines Vorschneiders gekauft und bin vollauf zufrieden !!!
Die Chilli kommen genau so wie man will, entweder ganz grob (ohne Samen einfach durchzulassen) bis hin zu sehr fein, einfach genial !!
Auch die Großen ohne hängenzubleiben.
Vielen Dank dafür, habe gerade letzte Woche bei dir 10 Stück nachgeordert (Gsi Skokan) .
Mir kommt nichts anderes mehr ins Haus (Mühle) !!!!

Liebe Grüße

Markus
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:
Chiemgau Peppermill
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 10. Dezember 2021, 08:54
Name: Peter Niedemeier
Drechselbank: Keine

Re: Chilli Mühle

Beitrag von Chiemgau Peppermill »

Servus Markus,

wenn du CrushGrind Mahlwerke verwendest ist die ideale Ergänzung für Chili Mühlen unser PCM ( wie vorher schonmal im Chat erwähnt ).
Wir haben uns im Markt mal umgesehen was verfügbar ist und die meisten Chilischneidwerke bieten keine Mahlgradveränderung an.
Bedeutet du bekommst nur Chilimahlgut in einer Grösse wenn diese funktionieren.......
Die Kombination CrushGrind und PCM bieten dir und den Endkunden die Möglichkeit, die Schoten in allen verfügbaren Mahlgrössen über das Einstellrad zu spenden.

Unseren Vorschneider vertreiben wir schon seit ca 2 Jahren und wir haben nur positives Feedback auch von (IDEAS > CrushGrind Mutter) die unseren Vorschneider im ersten Newsletter 2022 positiv bewerten.
Er wurde vom Chefentwickler von CrushGrind Sam Murley auf Herz und Nieren getestet und wir waren oft mit Ihm in Kontakt.

Kannst ja mal reinsehen.

Liebe Grüße,
Peter
Chiemgau Peppermill
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 10. Dezember 2021, 08:54
Name: Peter Niedemeier
Drechselbank: Keine

Re: Chilli Mühle

Beitrag von Chiemgau Peppermill »

Entschuldige jetzt bin ich es nochmal weil ich habe noch einen wichtigen Punkt/Erlebnis vergessen zu erwähnen.

Bei einer aufgekauften Chilimühle wurden wir sehr überrascht, weil nach ein paar mal drehen ein grosser Metallspan im Mahlgut war.
Sehen wir sehr kritisch weil keiner Metallspäne im Essen und wenn man es nicht bemerkt im Verdauungstrakt haben will. Kann zu Mikrorissen in der Darmwand oder Magen führen !
Passiert dir mit unserer Kombi nicht !

Wollte es nur erwähnen........

Also schönen Herbst und viel Erfolg bei der Suche nach einem guten Produkt.

Happy Sunday,
Peter
Chiemgau Peppermill
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 10. Dezember 2021, 08:54
Name: Peter Niedemeier
Drechselbank: Keine

Re: Chilli Mühle

Beitrag von Chiemgau Peppermill »

Sorry muss nochmal nerven.

Jetzt bin ich dabei! Gsi Skokan :-)

Dein Feedback Markus gefällt mir natürlich sehr gut !

Das sehen wir häufig.
Zuerst Testkäufe weil jeder Neugierig ist wie neue Systeme oder Produkte funktionieren und nach ausgiebigen Testen und Überzeugung die Umstellen des Systems bei Chilischoten auf PCM mit CrushGrind.

Schöne Grüße nochmal,
Peter
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Chilli Mühle

Beitrag von Drechsler1234 »

Eure "Selbstbeweihräucherung" überbietet jedenfalls keiner der Mitbewerber!
Wenn das Mahlwerk so toll ist, wieso habt ihr das dann nötig?

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Name: Markus
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: 2620 Raglitz
Kontaktdaten:

Re: Chilli Mühle

Beitrag von Markus »

Hallo Martin !
Ich habe nur meine Erfahrung kundgetan, niemanden beweihräuchert !
Ich für meinen Teil nutze dieses Forum u.a. zur Suche von Erfahrungen anderer Kollegen mit diversen Teilen bevor ich sie selbst kaufe oder ausprobiere. Da bin ich sehr froh wenn ich ehrliche Meinungen finde. Daher teile ich auch meine Erfahrungen. Wenn das allerdings nicht gewünscht ist kann ich dies auch lassen. Es ist jedem unbenommen seinen eigenen Erfahrungen zu machen. Aber da ich meine Mühlen im Schnitt um 100,-€ verkaufe kann ich kein Mahlwerk einbauem das meinen eigenen Anforderungen nicht gerecht wird. Und ich mag auch nicht 4 verschieden Mühlen vorher machen wo genau dies der Fall war, denn die habe ich alle entsorgen können ,-(
Liebe Grüße
Markus
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Chilli Mühle

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Markus,
ich glaube nicht, dass du gemeint warst und dein Bericht ist auch vollkommen in Ordnung!
Mir ist genauso wie Martin aufgefallen, dass der Hersteller hier im Forum sehr "intensiv" auf sein Produkt hinweist.

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Name: Markus
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: 2620 Raglitz
Kontaktdaten:

Re: Chilli Mühle

Beitrag von Markus »

Danke Rainer :rose:
Nachdem Martin "eure" meinte habe ich das wohl falsch verstanden !
:prost:
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:
Benutzeravatar
Heri
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:14
Name: Heribert Lechner
Drechselbank: Killinger; 2 Midi
Wohnort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

Re: Chilli Mühle

Beitrag von Heri »

Hallo,
kann über das Chilivorschneidesystem dem Hersteller nur Zustimmen.
Verbaue das System seit fast einem Jahr und habe nur positive Rückmeldungen von den Kunden!
201212_Chili_Zwetschge.jpg
20211212_Chili_Zwetschge 4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heribert
"Der Edelstift-Macher aus Großkaro"

"Die Manufaktur für das besondere Schreibgefühl!"
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Chilli Mühle

Beitrag von Drechsler1234 »

Ja, ich meinte CPM/Peter.
Über Erfahrungsberichte von Käufern oder Benutzern freue ich mich immer, wie sicherlich auch alle anderen! Da kann man ja nur lernen.
Chiemgau Peppermill
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 10. Dezember 2021, 08:54
Name: Peter Niedemeier
Drechselbank: Keine

Re: Chilli Mühle

Beitrag von Chiemgau Peppermill »

Hallo zusammen,

es tut mir Leid wenn ich hier Unruhe reingebracht habe.

Der erste Beitrag ging los und da ging es über Chili und Chilimühlen.
Da ist es doch legitim wenn ich mich dazu melde und darauf hinweise was der Markt alles bietet. Ja, zufällig ist mein Produkt dabei.

Ich bin selber ein Mühlenhersteller und musste mich vor ca 2 Jahren ärgen weil ich mein Produktportfolio um Chilimühlen erweitern wollte.
Ich habe bei CrushGrind angefragt ob sie auch Chilischneidwerke/Mahkwerke vertreiben weil ich das Mahlwerk aus bekannten Gründen nicht wechseln wollte.
Die Antwort war, sie haben keines und die Kunden sollen doch die Schoten in kleine Teile schneiden und einfüllen. Tut mir Leid das geht leider garnicht !

Ich habe danach viele Mühlen mit Schneid, Häckselwerken und diversen anderen System aufgekauft um die Funktionsweisen besser zu verstehen und wurde echt überascht, dass mindesten die Hälte nicht funktioniert und die Mahl/Schneidwerke die es zu kaufen gab sind auch echt teuer und der Mahlgrad kann nicht eingestellt werden.

Daraufhin habe ich meine Entwicklung gestartet ohne zu wissen wie es ausgeht...... Das Ergebnis kennt Ihr ja bereits.
Ich muss noch eins kurz erwähnen nicht um als Maulwurf zu gelten, ich geh ganz normal meiner Arbeit nach und die hat nichts mit Mühlen zu tun !!
Versteckt Werbung zu machen ist nicht meine Absicht. Ihr könnt Euch vielleicht daran erinnern, daß im Ersten Newsletter auf dem Drechslerforum über 3 Monate eine bezahlte Werbung von mir geschaltet war.....

Also lieber Drechsler 1234 ich hoffe du verstehst.

Schöne Grüße an Alle,
Peter
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Chilli Mühle

Beitrag von Drechsler1234 »

Vielen Dank, ich verstehe. Ein tapferer guter Ritter der selbstlos auszog die Welt zu verbessern. Lassen wir es ab hier mal dabei.
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“