Crush Grind bei Salz

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Name: Markus
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: 2620 Raglitz
Kontaktdaten:

Crush Grind bei Salz

Beitrag von Markus »

Liebe Leute !

Ich wollte fragen, ob schon mehr von Euch das Problem hatten dass bei dem Crush Grind bei Verwendung von grobkörnigen Salz das Mahlwerk sich zerlegt hat ?
Und zwar, nachdem Salz ja um einiges härter als Pfeffer ist, das Mahlwerk so steckenblieb das bei dem Versuch stärker zu drehen sich die Achse etwas verwunden hat und zwar soviel dass die C-Ringe(die 2 Sicherungsringe ober und unter dem Plastikteil des Mahlwerks) rausfielen und so natürlich nichts mehr die Achse mit der Korngrößenverstellung in Position hält ?
Dadurch ist natürlich die ganze Mühle im Eimer da man die Ringe im zusammengebauten Zustand nicht mehr einsetzen kann.

Liebe Grüße

Markus
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Crush Grind bei Salz

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Markus,

ich hatte die letzten 10 Jahre keine Probleme,
so lange setzte ich sie schon mindestens ein und habe sie im Gebrauch.

Aber wende dich doch an Crush Grind, denn du hast ja GARANTie!
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1721
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Crush Grind bei Salz

Beitrag von Drechselwurm »

Moin Markus,

meine sind auch seit Jahren im Gebrauch und das täglich.
Markus hat geschrieben: Montag 17. Januar 2022, 13:31 das Mahlwerk so steckenblieb das bei dem Versuch stärker zu drehen sich die Achse etwas verwunden hat

Da hat wer mit sehr viel Kraft gedreht.

Salz verstopft schon mal das Mahlwerk ,dann einfach halbe Umdrehung zurück und gut.

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Heri
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:14
Name: Heribert Lechner
Drechselbank: Killinger; 2 Midi
Wohnort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

Re: Crush Grind bei Salz

Beitrag von Heri »

Hallo,
mit dem Chrush Grind Mahlwerk, hatte ich keine Probleme!
Ursache könnte sein, daß der Mahlgrad zu fein eingestellt wurde und dann mit Gewalt gedreht wurde.
Eine Halbmondsicherung ist mir schon mal rausgegangen, da habe ich das Mahlwerk wieder rausdrücken können.

Liebe Grüße
Heribert
"Der Edelstift-Macher aus Großkaro"

"Die Manufaktur für das besondere Schreibgefühl!"
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Name: Markus
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: 2620 Raglitz
Kontaktdaten:

Re: Crush Grind bei Salz

Beitrag von Markus »

Besten Dank für Eure Antworten !
Ich vermutet auch übertriebene Kraftanwendung, manchen fehlt wahrscheinlich einfach das nötige " Feingefühl" dafür.
Werde mal schauen ob ich das Mahlwerk rausbekomme ohne die Mühle zu zerstören.
Die Garantie gilt laut DNS nur auf die Keramikteile, nicht ein Versagen der Mechanik !
Von einem Kollegen weiß ich aber auch das er das selbe Problem hatte mit einer Mühle, also ganz alleine dürfte ich dabei nicht sein.

Liebe Grü0e

Markus
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 25. September 2015, 17:15
Name: Achim Böhm
Zur Person: Holz begleitet und fasziniert mich schon mein ganzes Leben lang, vor ungefähr 30 Jahren begann ich damit, meine ersten Möbelstücke zu bauen. Zwischenzeitlich bin ich im Vorruhestand und übe mich als Autodidakt in der Herstellung von schönen Dingen aus Holz. Und seit zwei Jahren hat's mich böse erwischt - Befund: positiv -infiziert mit dem "Bazillus Drechslerensis"
Drechselbank: Midi,Twister ECO

Re: Crush Grind bei Salz

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo,
bist Du auch nicht, ich habe ebenfalls schon solch eine Mühle zurück bekommen. Zum Ausbau: Kegel raus und dann versuchen mit einem Eisensägeblatt den Kunststoff zu zerteilen. Ich habe dafür solch ein PUK Sägeblätchen benutzt und es hat wunderbar funktioniert. Ansonsten: Versuch macht kluch!

Grüße aus der sonnigen Oberpfalz
"Ein weiser Mann sagte eines Tages ... nichts."

Lao Tse - Tao te King

Drechseln ist Meditation
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Name: Markus
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: 2620 Raglitz
Kontaktdaten:

Re: Crush Grind bei Salz

Beitrag von Markus »

Verwendest du jetzt ein anderes Mahlwerk ?
Ist ja keine Lösung immer wieder mal was austauschen.

Liebe Grüße

Markus
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Crush Grind bei Salz

Beitrag von chrillu »

Servus Markus

Ich hatte mit anderen Mühlen mit Kunststoffteilen und Salz Probleme.
Seit ich die Sträßler Mahlwerke verwende gibt es keine Probleme mehr.
Da werden Tin beschicktet Mahlkörper für Salz verwendet und der Rest ist aus Edelstahl.
Wenn du Zeit hast kannst du dir Mahlwerke gerne bei mir ansehen, ist ja nicht weit ;-)
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Crush Grind bei Salz

Beitrag von Derfla »

Hallo Markus,
die Strässler Mahlwerke sind in der Tat auch für mich das Non Plus Ultra. Aber ich setzte auch noch oft die Crush Grind ein. Jedoch immer mit der Anmerkung, sie in größeren Abständen mit ungekochten Reiskörnern kräftig durchzudrehen. Damit bekommt man sie gut wieder frei-auch von Salzverklebungen, die sich beim häufigen Mahlen in heißen Kochschwaden bilden können. Bislang keine Beschwerden. Herzliche Grüße
Alfred
schwede
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:13
Name: Markus Langhans
Zur Person: Schon immer ein Holzwurm. ;-)


Hobbys neben dem Drechseln: BMW R1200 GS :-), Mountainbike und Rennrad fahren.

Nebenbei baue ich noch Schwedenfutter.
Mehr dazu hier:
http://www.rundes-vom-schweden.de
Drechselbank: Hempl,Hager,Geiger..
Wohnort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Crush Grind bei Salz

Beitrag von schwede »

Markus hat geschrieben: Mittwoch 19. Januar 2022, 07:53 Besten Dank für Eure Antworten !
Ich vermutet auch übertriebene Kraftanwendung, manchen fehlt wahrscheinlich einfach das nötige " Feingefühl" dafür.
Werde mal schauen ob ich das Mahlwerk rausbekomme ohne die Mühle zu zerstören.
Die Garantie gilt laut DNS nur auf die Keramikteile, nicht ein Versagen der Mechanik !
Von einem Kollegen weiß ich aber auch das er das selbe Problem hatte mit einer Mühle, also ganz alleine dürfte ich dabei nicht sein.
Liebe Grü0e
Markus
Servus Markus,

eine gute Gebrauchsanweißung für den Kunden verhindert evtl. eine Fehlbedienung!
Ich verwende die Crush Grind Mahlwerke in großen Stückzahlen, bin davon überzeugt und habe damit keine Reklamationen.
Schrotten kann ich dir auch jedes andere Mahlwerk...;-)
Schöne Grüße aus der Oberpfalz!

Schwede-> Markus

http://www.rundes-vom-schweden.de
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Name: Markus
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: 2620 Raglitz
Kontaktdaten:

Re: Crush Grind bei Salz

Beitrag von Markus »

Servus Markus !

Was rätst du den Kunden dass dies nicht passiert ?
Auch das mit dem Reis, bzw Gefühl, bei verstopfen zurückdrehen ?

Danke

Markus

P:S denn ich glaube den Preis vom Sträßler bringe ich nicht in meinen MÜhlen unter ,-((
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:
Chiemgau Peppermill
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 10. Dezember 2021, 08:54
Name: Peter Niedemeier
Drechselbank: Keine

Re: Crush Grind bei Salz

Beitrag von Chiemgau Peppermill »

Hallo Markus,

ich nochmal.

Ich kann das nicht betätigen!
Da hatten wir noch nie Probleme.......

Schöne Grüße,
Peter
Chiemgau Peppermill
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“