Pfeffer- und Salzmühlen

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
fsmart
Beiträge: 325
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Pfeffer- und Salzmühlen

Beitrag von fsmart »

Hallo,
ich hab ja schon etliche Muskat- und Gewürzmühlen gemacht und auch verkauft.
Dabei kam immer wieder die Frage nach Pfeffer- bzw. Salzmühlen.
Dank der sehr guten Vorführung von Franz Kuffer beim Stammtisch der Drechselfreunde München hab ich mich endlich dran getraut.

Das ist dabei heraus gekommen:

Pfeffer-Salz-Mühlen Gruppe 1ck.jpg

Die Größe liegt zwischen 16 und 24 cm.
Holzarten sind Ahorn, Eiche natur und geräuchert, Kirsche, Esche und Hainbuche.
Es wurde zweimal geölt mit Steinert Drechselöl und dann gewachst.
Das Mahlwerk ist von Crush Grind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Pfeffer- und Salzmühlen

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Martin,

na, da hast Du mal eine tolle Serie mit schönen Mühlen hingelegt! Hut ab, das freut des Schreiners Herz!

Da sind ja die Weihnachtsgeschenke gesichert ...

Einen schönen 1. Advent wünscht Dir

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“