Muskatmühle mit Drehkopf

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Muskatmühle mit Drehkopf

Beitrag von Helmut-P »

Hallo zusammen,

nachdem meine Versuche, Gewinde zu strehlen nach und nach immer besser gelingen
20211027_122418.jpg
habe ich eine Muskatmühle mit "Befüllung von oben" gedrechselt

pixlr_20211110164322664.jpg
Ich hoffe, sie gefällt. Tipps und kritische Hinweise wie immer willkommen.

Herzliche Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Heri
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:14
Name: Heribert Lechner
Drechselbank: Killinger; 2 Midi
Wohnort: Großkarolinenfeld
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühle mit Drehkopf

Beitrag von Heri »

Hallo Helmut,
finde gestockte Hölzer immer spannend, wie sie am Ende aussehen!
Gefallen dem Stiftemacher sehr gut!
Die Muskatreibe ohne Kurbel finde ich sehr schön, da bin ich noch am Grübeln von der technischen Umsetzung!
Bin bei Mühlen kein Fan von Kurbeln.
Liebe Grüße
Heribert
"Der Edelstift-Macher aus Großkaro"

"Die Manufaktur für das besondere Schreibgefühl!"
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühle mit Drehkopf

Beitrag von Josch »

:.: Helmut, tolle Fortschritte beim Strehlen und gut angewendet. Die Idee die Mühle an der Stelle zu teilen ist nicht schlecht. Ich war mit dem Ergebnis einer eigenen Muskatmühle nicht zufrieden und nutze lieber eine Reibe.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Muskatmühle mit Drehkopf

Beitrag von Derfla »

Hallo, Helmut,
deine gestockte Mühle sieht richtig gut aus!! ..und Kompliment für dein Gewindestrehlen! Davor hab ich noch einen gewissen Respekt. Für meine Muskatmühlen schneide ich die Gewinde immer noch mit Kluppe und Gewindeschneider. Man ist dann nur so an die Dimension des gewählten / vorhandenen Gewindeschneidsatzes gebunden. Bei deiner Technik kann man doch sicher mit den Durchmessern variieren..?? Muss mich dann doch mal auf den Weg machen.
Danke für das gelungene Beispiel!
Alfred
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühle mit Drehkopf

Beitrag von Helmut-P »

Josch hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 08:36 :.: Helmut, tolle Fortschritte beim Strehlen und gut angewendet. Die Idee die Mühle an der Stelle zu teilen ist nicht schlecht. Ich war mit dem Ergebnis einer eigenen Muskatmühle nicht zufrieden und nutze lieber eine Reibe.
Hallo Josch,

ich empfinde das genau umgekehrt. Das "Mahlwerk" von Strässler schneidet sehr feine Scheibchen, die dann zerbröseln. Dabei entfaltet sich sehr schön das Aroma. Aber die Geschmäcker .... :-/

Herzliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühle mit Drehkopf

Beitrag von Helmut-P »

Derfla hat geschrieben: Mittwoch 17. November 2021, 10:30 .... Bei deiner Technik kann man doch sicher mit den Durchmessern variieren..??
Hallo Alfred,

beim Gewinde strehlen kann man die Durchmesser frei variieren. Durch das Strehleisen ist lediglich die Steigung festgelegt. Mit einer Steigung 10tpi habe ich Durchmesser von 24 bis ca. 60mm probiert. Gut geeignet sind m.E. Buchsbaum, Birne und Hainbuche. Ich habe auch einige Anläufe mit Pausen dazwischen gebraucht. Kleine Drehzahl ist wichtig und das Gefühl muss man entwickeln. Strehler gibt es von Sorby und Jan Hovens hat auch welche hergestellt. Jan Hovens in Venlo bietet auch Kurse an. Von ihm gibt es auch Videos bei Youtube

Freundliche Grüße und viel Erfolg
Helmut
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Muskatmühle mit Drehkopf

Beitrag von Derfla »

Hallo, Helmut,
danke sehr für den kleinen Einsteigerkurs!!! Dann werde ich mal mit dem Christkind sprechen müssen. … das Thema hat mich jetzt nämlich umso mehr gepackt.
Dir eine gute Zeit!
Herzliche Grüße Alfred
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“