meine erste ....

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

meine erste ....

Beitrag von oberlausitzer »

...Brotdose

hat lange gedauert, bis ich mich dazu durchgerungen habe
bin noch nicht ganz zufrieden, aber für´s erste .....
comp_2021-11-11 Brotdose 001 (1 von 1).jpg
comp_2021-11-11 Brotdose 002 (1 von 1).jpg
comp_2021-11-11 Brotdose 003 (1 von 1).jpg

eine Frage an die Spezialisten: behandelt man die Außenoberfläche uder lässt man alles
unbehandelt ? kann mir gut vorstellen, dass das Äußere durch den täglichen Gebrauch
etwas fleckig werden kann


Grüße aus Bautzen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: meine erste ....

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo Andreas,

ich find sie gelungen! Schlicht und schön :.:
oberlausitzer hat geschrieben: Donnerstag 11. November 2021, 22:35behandelt man die Außenoberfläche
Entschuldigung, aber da stellt´s mir die Haare auf :lol:
Ich verstehe deinen Gedankengang. Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen ein Zirbenobjekt mit irgendetwas zu versiegeln. Flecken hin oder her (Vergiss nicht... es ist ein Gebrauchsgegenstand).

Vg Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: meine erste ....

Beitrag von Spessarträuber »

Hallo Andreas,

die ist wirklich schön geworden, da ist wenig Luft nach oben.
In Bei der Oberflächenbehandlung bin ich auch gespalten.
Wenn ölen, dann meiner Ansicht nach nur Parafinöl oder änliches. Kein Hartöl. Ich hatte vor Jahren eine Zirbenschale gedrechselt und sie mit Parafinöl eingeölt und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Grüße aus Unterfranken

Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7412
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: meine erste ....

Beitrag von joschone »

Moin Andreas
mir gefällt die Brotdose auch sehr gut :Pokal: und ob behandeln oder nicht, dazu kann ich nichts sagen! oO
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: meine erste ....

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Andreas,
deine Dose ist wunderschön. Den besonderen Duft rieche ich am Monitor.
Die vielen Äste verschönern die Dose. Die Äste sind fest mit dem Holz
verbunden und lösen sich nicht. Beim Schliff gibt es eine glatte Oberfläche
im Bereich der Äste. Ertasten ist oft nicht möglich.

Wenn die Oberfläche behandelt wird, ist der Duft eingesperrt.
Brot soll sich lange in der Dose halten. Jedoch sollte das Brot
in einer Tüte stecken, weil sich sonst der Geruch des Holzes
auf das Brot überträgt.....so die Auskunft eines Kenners.

Freundliche Grüße aus dem Hessenland

Der Karl
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: meine erste ....

Beitrag von Mali »

Hallo Andreas,
deine Brotdose sieht mega aus :Pokal: :.: :.: :.:
Bitte behandel die Oberfläche nicht, auch nicht von aussen!
Ich habe meine Zirbendose seit ca. 7 Jahen im täglichen Gebrauch! Ja,
sie hat sich verändert aber so gehört es auch bei einem Gebrauchsgegenstand!
Leider stammt mein Behältnis noch aus der Zeit, wo ich nicht dran gedacht habe so
etwas jemals selber machen zu können (sie ist gekauf und lange nicht so schön wie deine)!
alt.jpg
LG
Barbara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: meine erste ....

Beitrag von Mali »

:red: da ist ein "e" bei Zirbe zuviel!!!! :Sauer:
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: meine erste ....

Beitrag von maserknollen »

Hallo Barbara
Wohl dem,der die deutsche Rechtschreibung beherrscht.
Aber das mit dem e da wo kein e hingehört , wäre jetzt gar nicht aufgefallen.
Also kein Grund zur Selbstgeisse(e)lung :evil:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: meine erste ....

Beitrag von Faulenzer »

Mali hat geschrieben: Freitag 12. November 2021, 14:50 :red: da ist ein "e" bei Zirbe zuviel!!!! :Sauer:
Ich habe der Zirbe mal ein e geklaut :prost:

@ Andreas

deine Brotdose gefällt mir. :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Hohenzollerndrechsel
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 18:00
Name: Hans-Werner Hein
Drechselbank: G25-VL300-midi- mini
Wohnort: Bisingen
Kontaktdaten:

Re: meine erste ....

Beitrag von Hohenzollerndrechsel »

Hallo Andreas,

Ich mache mehrere Brottöpfe im Jahr und es wird keine Oberflächenbehandlung vor genommen.
Das offene bei der Zirbe bewirkt das Antibakterielle was die Zirbe ja aus macht.

Bei eine Oberflächenbehandlung wird die Oberfläche abgesperrt und der Topf kann nicht mehr atmen.
Es ist genau wie Barbara und Karl das schreiben ist es.

Dein Topf hat ein tolles Design gefällt mir außerordentlich gut.

Gruß aus dem Hohenzollernland
Hans
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: meine erste ....

Beitrag von Joaquim »

Hallo Andreas,
mir gefällt die Brotdose außerordentlich gut. Da kommt sogar der Wunsch auf, es auch mal zu versuchen.
Danke fürs Zeigen.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: meine erste ....

Beitrag von oberlausitzer »

vielen Dank an alle für die netten Kommentare :danke:

die Frage der Oberflächenbehandlung ist nun für mich hinreichend beantwortet, sie bleibt
unbehandelt !

ich muss zugeben, dieses Objekt verlangt nach Wiederholung....denn diese erste hat sich heute
morgen gleich eine meiner beiden Töchter reserviert, nun will die andere auch eine haben

Problem für mich war die Materialbeschaffung, aber ein netter Drechsler, der wieder einen netten
Drechsler kennt .... ihr wisst Bescheid ! glücklicherweise ist dabei auch Material für eine zweite
hängen geblieben


Grüße aus Bautzen
Andreas
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“