älteres Schätzchen aufgefrischt

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

älteres Schätzchen aufgefrischt

Beitrag von Erick »

Hallo
Diese Dose habe ich 2013 gedrechselt und seitdem steht sie auf meinem Tisch gefüllt mit diesen Natreen Süßstoffpillen.
Über die Jahre war sie etwas unansehlich geworden. Ich habe sie noch einmal eingespannt innen und aussen gründlich geschliffen und dann ein mal mit Clou Hartwachsöl behandelt. Holz , Goldfield - Mallee , Höhe 9cm , Durchmesser 6,5 cm.
Gruß Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: älteres Schätzchen aufgefrischt

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Erick,

die Dose ist nach wie vor erste Sahne und hat es nach langem Gebrauch auch verdient aufgefrischt zu werden. Schön, dass du dieses Thema hier einbringst. Ich biete auch immer an, evtl unansehnlich gewordene Schalen wieder aufzufrischen.

Freundliche Grüße nach Rheda-Widdenbrück
Helmut
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: älteres Schätzchen aufgefrischt

Beitrag von Josch »

Das ist ein wunderbares Döschen. Wie spannst du den Deckel zum innen ausdrehen? Steh auf der Leitung.
Zuletzt geändert von Josch am Mittwoch 10. November 2021, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: älteres Schätzchen aufgefrischt

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Erick,

ein sehr schön gestaltetes Döschen hast Du da vor Jahren gefertigt, das rundum schön anzuschauen ist!

Die Aufarbeitung der Oberfläche hat sie verdient.

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: älteres Schätzchen aufgefrischt

Beitrag von c.w. »

sieht aus wie neu.
ein sehr schönes Döschen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: älteres Schätzchen aufgefrischt

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Erick,

Form, Holz und Ausführung sind einfach Klasse, damals wie heute :Pokal:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: älteres Schätzchen aufgefrischt

Beitrag von Spessarträuber »

c.w. hat geschrieben: Mittwoch 10. November 2021, 15:11 sieht aus wie neu.
ein sehr schönes Döschen.
Das finde ich auch. Klasse Arbeit. :.: :.: :.:

Gruß Andreas
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: älteres Schätzchen aufgefrischt

Beitrag von Faulenzer »

Immer noch ein wunderschönes Stück mit zeitloser Formensprache :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: älteres Schätzchen aufgefrischt

Beitrag von Peter G »

Hallo Erick,

zum Döschen selbst und seiner exquisiten Qualität muss ich nichts mehr schreiben, aber vielleicht doch zu dem Gedanken, der mir bei der Betrachtung des Döschens und deinem Text kam: Gelegentlich bezeichnet meine Frau mich überraschenderweise als ein "altes Schätzchen". Dich als Fachmann frage ich daher, mit welchen Techniken und Mitteln sie mich erfolgreich auffrischen könnte.
Ich bin gespannt und grüße dich besonders freundlich.

Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: älteres Schätzchen aufgefrischt

Beitrag von Faulenzer »

Peter,

steht doch da: :-D
Erick hat geschrieben: Mittwoch 10. November 2021, 14:00 Ich habe sie noch einmal eingespannt innen und aussen gründlich geschliffen und dann ein mal mit Clou Hartwachsöl behandelt.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: älteres Schätzchen aufgefrischt

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Peter,

ich bin mir nicht sicher, ob Dir da Erick weiterhelfen kann...

Spricht Erick doch von der Auffrischung eines "älteren Schätzchens", Deinen Frau dagegegen von einem "alten Schätzchen" - da wird wohl ein bisschen Clou Hartwachsöl nicht reichen...

Insgeheim befürchte ich, dass hinter dieser schmeichelhaften Titulierung Deiner Frau eine ganz andere Absicht steht. Ich denke sie hat in solch einem Augenblick eine Aufgabe für Dich im Blick, die Du erledigen solltest, wenn möglich zeitnah (sprich sofort)!

Was Du und wir in jungen Jahren wohl auch gehorsam getan haben, galt es doch die Herzdame bei guter Laune zu halten. Im Alter dagegen, haben wir uns die, beim männlichen Teil der Menschheit vermutlich genetisch veranlagte Haltung des "Aussitzens" angeeignet. Im Gegenzug hat die weibliche Hälfte die Lockung durch schmeichelnde Worte perfektioniert!

Nun gut, ich möchte als Spätgeborener keine Ratschläge erteilen, stelle mir jedoch gerade vor, wie der so Angesprochene nach solch einer Behandlung wie Adonis aus dem Jungbrunnen steigt und vor seine Holde tritt, bereit zu allen erdenklichen heroischen Taten, und sie fragt ihn mit niederschmetterndem Pragmatismus: "Könntest Du bitte den Müll runtertragen" ...

Mit hintersinnig-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: älteres Schätzchen aufgefrischt

Beitrag von Faulenzer »

:.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
piel
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 10:25
Name: Piel
Drechselbank: Ligno
Kontaktdaten:

Re: älteres Schätzchen aufgefrischt

Beitrag von piel »

Hallo Erick

Exelente Materialauswahl, - rundherum bestens be - und verarbeitet...
So ein schönes Stück wird mit etwas Pflege im Alter immer besser ...

schöne Grüße von
Piel
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de
Joaquim
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 5. September 2009, 17:52
Name: Dietrich
Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung.
Drechselbank: altes Modell, 2 to
Wohnort: Montargil

Re: älteres Schätzchen aufgefrischt

Beitrag von Joaquim »

Hallo Erick,
meine Vorredner haben alles dazu gesagt. Ein feines Werkstück. Gebrauchsgegenstände dürfen auch schön sein !!! Auch Silberbesteck wird mal poliert.

Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“