Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Chilimühle, modifiziert

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 901
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Chilimühle, modifiziert

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

nach der Mühle aus Banksia, habe ich noch eine aus Goldregen gemacht. Auch hier habe ich wieder einen kleinen Zapfen unter der Kurbel stehen gelassen, damit der Verschlussstopfen noch etwas herausstehen kann.
Ich hatte das Problem, dass am Ende der Einfüllöffnung eine Stufe zur Hauptkammer war. Längere Chilis haben sich da gerne mit der Feder der Kurbel verhakt. Deshalb habe ich die Öffnung jetzt, von unten her, ausgeschliffen. Dafür habe ich Schleifkappen auf einer Bit-Verlängerung fixiert. Das ging einwandfrei.
Jetzt ist die Einfüllöffnung quasi ein Fallschacht :-D

LG
Paul


extra (0).JPG
extra (1).jpg
extra (4).jpg
extra (5).jpg
2021_10 Chili Goldregen (1).JPG
2021_10 Chili Goldregen (3).JPG
2021_10 Chili Goldregen (4).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9276
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Chilimühle, modifiziert

Beitrag von Faulenzer »

Eine sehr schöne Mühle :Pokal:

Leider sind meine Chilis viel zu groß für alle Mühlen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Chilimühle, modifiziert

Beitrag von jesse »

Was mache ich mit frischen Chillis? Dieses Jahr sind sie besonders gut und scharf gewachsen.
Kann man die zum Trocken vorschneiden? Gibt es ein bestimmtes Maß, dass für die Chillimühlen perfekt wäre?


Danke für Infos.

Gruß Jens
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 901
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Chilimühle, modifiziert

Beitrag von PaRay »

jesse hat geschrieben: Sonntag 10. Oktober 2021, 10:04 Was mache ich mit frischen Chillis? Dieses Jahr sind sie besonders gut und scharf gewachsen.
Servus Jens,

du hast voll recht, dieses Jahr sind sie sehr scharf geworden :evil:
Ich habe zum Trocknen einen Dörr-Apparat, wie man ihn für Obst und Gewürze nimmt. Alternativ kannst du sie an einem trocknen Platz im Bündel zum Trocknen aufhängen, das braucht aber sehr lange.
Im Backofen bei 60-70° geht auch. Wichtig ist nur, dass sie für die Mühle knochentrocken sind.
Die getrockneten Chilis sollten nicht länger als 15 mm sein.

LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 432
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Chilimühle, modifiziert

Beitrag von jesse »

Hallo Paul,

Vielen Dank für die Erklärung.
Ich habe ganz vergessen die Mühle zu erwähnen.
Deine Chillimühlen gefallen mir sehr gut. Der Stöpsel scheint logisch zu sein.
Ich werde wohl auch mal eine machen müssen, damit ich die Chilis verarbeiten kann.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9276
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Chilimühle, modifiziert

Beitrag von Faulenzer »

Ich reihe die Chilis am Stiel auf einen Faden und häng die zum Trocknen auf. Da muss aber
Luft zwischen sein.

Meine selbst gezogenen Chilis aus Samen vom letzten Jahr haben die Schärfe komplett verloren.
Aus 4-5 ist 1 geworden. Sind nur noch fruchtig-süß. Muss mir wohl neue Samen fürs nächste Jahr kaufen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“