Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

meine erste Kaffeemühle

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

meine erste Kaffeemühle

Beitrag von oberlausitzer »

lange genug lag das Mahlwerk im Schrank, heute endlich habe ich mich drüber her
gemacht
ich finde, als Prototyp einigermaßen gelungen, Verbesserungspotential ist sicher
reichlich vorhanden, werde wahrscheinlich die Achse im Deckel mal in einer POM-Büchse
führen

Nussbaum, max. D 100 mm

comp_2021-08-13 Kaffeemühle 002 (1 von 1).jpg
comp_2021-08-13 Kaffeemühle 003 (1 von 1).jpg


Grüße aus Bautzen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9275
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: meine erste Kaffeemühle

Beitrag von Faulenzer »

Sieht auf jeden Fall klasse aus :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
finn2012
Beiträge: 2310
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: meine erste Kaffeemühle

Beitrag von finn2012 »

Andreas,

ich hab auch noch so einen Bausatz rumliegen.

Deine Version gefällt mir richtig gut.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: meine erste Kaffeemühle

Beitrag von oberlausitzer »

da hat doch niemend festgestellt, das da noch was fehlt: der Sammelbehälter für das Mahlgut....

jetzt also komplett:

comp_2021-08-13 Kaffeemühle 007 (1 von 1).jpg
comp_2021-08-13 Kaffeemühle 008 (1 von 1).jpg

die Mühle wird nur auf den Unterbau gestellt, sicher gibt es hier bessere Lösungen,
eingefallen ist mir bisher keine ....


Grüße aus Bautzen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maserknollen
Beiträge: 1870
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: meine erste Kaffeemühle

Beitrag von maserknollen »

Hallo Andreas
Verbesserungen gibt es immer und überall.
Learning by doing das macht den Praktiker
Wenn man in seinem Leben ein Haus baut, sollte man 3x bauen. Mit jedem Mal wird's etwas perfekter.
Schluss jetzt mit den Phrasen :lol:
Ein schönes Ensemble hast du da geschaffen :Pokal: :.:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9275
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: meine erste Kaffeemühle

Beitrag von Faulenzer »

Irgendwie passt für mir das Unterteil nicht zum Oberteil
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 18. September 2018, 18:37
Name: Hans-Wolfgang Klemenz
Drechselbank: Wivamac 1200, kl. Ro

Re: meine erste Kaffeemühle

Beitrag von hawokle »

Hallo "Faulenzer",

zwei-drei Berichte oberhalb deines Berichtes ist folgendes zu lesen :
Wenn man in seinem Leben ein Haus baut, sollte man 3x bauen. Mit jedem Mal wird's etwas perfekter.

Die Mühle gefällt mir und das Unterteil ist passend dazu meiner Meinung nach noch "Ausbaufähig"... :prost: ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
Marei
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 17. März 2021, 13:56
Name: Mario Nagel
Drechselbank: 2x STRATOS XL
Kontaktdaten:

meine erste Kaffeemühle

Beitrag von Marei »

Hallo Andreas!

Eine sehr formschöne Mühle hast Du da gemacht.
Wegen dem Auffangbehälter habe ich auch lange gegrübelt und mit letztendlich für ein Glas mit Bakelitdeckel entschieden.
Bakelit sollte besser sein als Weißblech, ansonsten sollte auch ein Kunststoffdeckel funktionieren.
In den Deckel habe ich erst ein Loch geschnitten (Meißelspitze schabend) und nur so viel Rand gelassen, damit Schrauben noch Platz finden.
Diesen Ring mit Gewinde habe ich dann komplett im Holz versenkt.
Vorteil: Das Glas lässt sich sehr gut auswaschen und somit von Kaffeeöl-Rückständen befreien. Ein weiterer Vorteil ist das kurze Gewinde (ca. 1 Umdrehung).

Holz: Maserpappel
Oberfläche: Aussie-Oil
Höhe: 19 cm (ohne Glas und Kurbel)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: meine erste Kaffeemühle

Beitrag von oberlausitzer »

Hallo Mario,

Deine "Schraubglaslösung" finde ich ganz originell, für mich unbedingt eine Überlegung wert


Frank, ist es die Form oder das Holz, was Deiner Meinung nach nicht stimmig ist ?


Grüße aus Bautzen
Andreas
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9275
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: meine erste Kaffeemühle

Beitrag von Faulenzer »

oberlausitzer hat geschrieben: Montag 16. August 2021, 18:24 Frank, ist es die Form oder das Holz, was Deiner Meinung nach nicht stimmig ist ?
Andreas,

ich glaube beides.

Das Holz ist zu ähnlich, es bildet zu wenig Kontrast zur Mühle.

Und die halbrunde Form passt nicht so gut zum Mühlenkörper. Ich weiss aber nicht was besser passen würde.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“