Balancebrett

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Balancebrett

Beitrag von kingapis »

Mein Sohn bat mich, für seine Freundin ein Balancebrett zu machen,
da sie wg Knöchelproblemen verschiedene Übungen darauf machen soll.
Ich komme sehr selten in die Werkstatt, aber wenn man so helfen kann, dann muss es sein.
Ich denke, dass sie sich sehr gefreut hat, es so schnell zu bekommen!
Ja, es ist halt nichts Spektakuläres, aber ihr hilft es, wieder auf die Beine zu kommen.
DA5E0021-E895-49C2-AE83-8C5436F4E2FA_1_201_a.jpeg
64D88CDC-C232-4ECA-BE57-D9712A45655E_1_201_a.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Suzie
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 13. März 2021, 17:58
Name: Suzie
Drechselbank: keine eigene
Wohnort: CH-LU

Re: Balancebrett

Beitrag von Suzie »

Hallo

Sieht gut aus!

Übrigens:
Es gibt sehr griffige Anti-Rutsch-Klebstreifen welche man auf Balanceboards aufkleben kann, damit man darauf nicht abrutscht.
IMG_0722-sm.jpg
IMG_0724-sm.jpg
Ich hatte mir mal zwei kleine separate Balanceboards gemacht, weil mir das wo man mit beiden Füssen gleichzeitig drauf steht zu langweilig wurde. ;-)

LG
suzie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Balancebrett

Beitrag von Drachenspan »

Halloihr Balancierer,
seid doch so gut und reicht die maße nach.
Wollt ich immer schonmal machen..halt eins von vielen Projekten.
Danke
Gruß
Stefan Drachenspan
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Balancebrett

Beitrag von kingapis »

Lieber Stefan,
Mein Sohn kam mit einem Bild daher:
3cm Brett, 5cm Halbkugel = 8cm Höhe.
Die Durchmesser konnte ich nur vage erahnen: ca 5cm größer als ein A4 Blatt hat er mir angegeben.
Auch mehrmaliges Nachbohren brachte keine weitere Erkenntnis, also bin ich mal so in den Keller gegangen, um zu sehen, was von meine Vorräten brauchbar wäre.
Es fiel mir ein IKEA-Kastenbrett mit ca 98x47 cm in die Hände, das habe ich einseitig abgeschliffen und um 90° gedreht verleimt,
dann rundgedrechselt auf ca 46cm und einen Rezess mit 4,5cm eingebohrt.
Abschließend den Rand noch mit Shellawachs versiegelt.
Aus einem Stück Nußholz mit 10x10x7cm habe ich zwischen Spitzen das Kugelelement mit einem 15mm Zapfen (DM 4,5cm) grob geformt und dann, am Zapfen gespannt, fertig gemacht.
Das Element hat 9,5cm DM und ist um die 5cm hoch, wie gewünscht.
Zuletzt noch die zwei Teile mit ein paar festen Hammerschlägen zusammengeleimt, fertig.
Das Ganze ist eigentlich nicht sehr kompliziert, weil der Bereich mit Bodenkontakt schon bald durch das Brett begrenzt wird, also echt keine Hexerei.
Je kleiner das Brett und umso höher das Kugelabschittsteil ist, umso größer kann der Winkel bis zum Bodenkontakt werden.
Verzeih bitte, dass auch ich Dir keine genaueren Maße geben kann, denn es wurde sofort nach Fertigstellung konfisziert, sie scheint aber sehr zufrieden zu sein. :-D
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Balancebrett

Beitrag von Drachenspan »

hallo rudi,
Danke fü die maße
Drachenspan
stefan
Benutzeravatar
wippdrechsler_in_spe
Beiträge: 54
Registriert: Montag 8. März 2021, 12:26
Name: Dirk
Zur Person: Bin in der EDV tätig und brauche als Hobby etwas bei dem ich handfeste Ergebnisse erhalte.
Schnitze gerne und habe mir nun eine Wippdrechselbank gebaut mit der ich auch ins Drechseln einsteigen möchte.
Drechselbank: Eigenbau

Re: Balancebrett

Beitrag von wippdrechsler_in_spe »

Eine klasse Idee gut umgesetzt.
Da macht das Üben sicher noch mal so viel Spass.
Cx-ler
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 16:41
Name: Norbert Senhold
Drechselbank: DMV200 & D460FXL
Wohnort: SOLINGEN

Re: Balancebrett

Beitrag von Cx-ler »

Tolle Arbeit,
danke für die Maße
werde ich mal für meine Frau nachmachen.


Gruß Norbert
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“