Muskatmühlen aus Treibholz

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Muskatmühlen aus Treibholz

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

die letzten Wochen hatte ich mit Umzug und Renovierung gut zu tun, doch ist zumindest meine neue Werkstatt fertig eingerichtet und betriebsbereit.
Die Mühlen, die ich euch hier zeige, sind vor meinem Umzug nicht mehr fertig geworden, die Bohrungen hatten noch gefehlt.

In Form gebracht hat sie die Nordsee und als Strandgut mir vor die Füße gespült. Wenn sie somit auch nicht von mir gedrechselt wurden, so habe ich die Bohrungen großteils mit der Drechselbank gemacht. Deshalb erlaube ich mir, sie hier im Forum vor zu stellen.

Beste Grüße
Paul


2021_06 Treibholz (1).jpg

2021_06 Treibholz (2).jpg

2021_06 Treibholz (3).jpg

2021_06 Treibholz (4).jpg

2021_06 Treibholz (5).jpg

2021_06 Treibholz (6).JPG

2021_06 Treibholz (7).JPG
2021_06 Treibholz (8).JPG
2021_06 Treibholz (9).JPG
2021_06 Treibholz (10).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Muskatmühlen aus Treibholz

Beitrag von Faulenzer »

Paul,

die sehen wirklich klasse aus. :Pokal: :Pokal:

Es fehlt noch der Bericht zur neuen Werkstatt :-D :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühlen aus Treibholz

Beitrag von PaRay »

Faulenzer hat geschrieben: Montag 14. Juni 2021, 20:34 Es fehlt noch der Bericht zur neuen Werkstatt :-D :prost:
Kommt, kommt, - Eile mit Weile :-D
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühlen aus Treibholz

Beitrag von Josch »

Absolut gelungen, große Klasse!
Was hast du mit dem Bauschaum bezweckt? Da komm ich nicht hinter.... :danke: für den Bericht.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Muskatmühlen aus Treibholz

Beitrag von Mali »

Hallo Paul,

Die beiden Mühlen sehen klasse aus :Pokal: :.: :.: !

Ich schließe mich Josch Frage an, wofür der Bauschaum?

Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Muskatmühlen aus Treibholz

Beitrag von Wedlia »

Ganz große Klasse Paul,

:.: :.: :.:
die sind sehr schön, aber wie und was hast du mit dem Bauschaum gemacht?
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühlen aus Treibholz

Beitrag von PaRay »

Josch hat geschrieben: Montag 14. Juni 2021, 21:21 Was hast du mit dem Bauschaum bezweckt? Da komm ich nicht hinter....
Mein Problem war, wie bekomme ich eine saubere, achsengerchte Bohrung für die Reibescheibe, bzw. Raum für die Nuss.
Normal eingespannt im Futter kann ich 40, 25, 14, 6 mm Bohrer nacheinander einsetzen, doch wie sollte ich das Treibholz einspannen?
Deshalb habe ich zuerst von oben das 6 mm Loch durchgehend gebohrt. Das Stäbchen geht voll durch das Treibholz und auch zentrisch durch die Holzscheibe, an der ich nach dem Ausschäumen eine Planscheibe festschrauben konnte. Dafür habe ich nur den Boden des Yoghurtbechers abgeschnitten. Becher und Schaum haben das Treibholz dann sicher mittig gehalten, nachdem ich das Stäbchen heraus gezogen hatte. So konnte ich wieder, wie gewohnt, meine Bohrungen zur Aufnahme des Mahlwerkes ausführen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :zweifel:
Wenn nicht, bitte noch mal nachhaken, danke.

Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Re: Muskatmühlen aus Treibholz

Beitrag von Muck74 »

Moin Paul,
Deine Mühlen gefallen mir außerordentlich gut :Pokal: :Pokal:
Danke für deinen Werkbericht
Lg Michael
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühlen aus Treibholz

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Paul,

du bist ein Fuchs :.:

Die sind super geworden :Pokal:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühlen aus Treibholz

Beitrag von Josch »

:danke: , verstanden. Wer sich nicht zu helfen weiß, ist nicht wert in Verlegenheit zu kommen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Muskatmühlen aus Treibholz

Beitrag von Erick »

Hallo Paul
Idee, Ausführung, Resultat, sehr gut !
Erick
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühlen aus Treibholz

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Paul,

sensationell schöne Muskatmühlen :Pokal: . Idee und technische Ausführung verdienen :respekt: . Da muß man erstmal drauf kommen!

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
wippdrechsler_in_spe
Beiträge: 54
Registriert: Montag 8. März 2021, 12:26
Name: Dirk
Zur Person: Bin in der EDV tätig und brauche als Hobby etwas bei dem ich handfeste Ergebnisse erhalte.
Schnitze gerne und habe mir nun eine Wippdrechselbank gebaut mit der ich auch ins Drechseln einsteigen möchte.
Drechselbank: Eigenbau

Re: Muskatmühlen aus Treibholz

Beitrag von wippdrechsler_in_spe »

Sehr urige Teile.
Die gefallen mir ausgesprochen gut.
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Muskatmühlen aus Treibholz

Beitrag von finn2012 »

Paul,

die Mühlen haben eine 1+ mit Sternchen verdient.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7412
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Muskatmühlen aus Treibholz

Beitrag von joschone »

finn2012 hat geschrieben: Dienstag 15. Juni 2021, 18:35 Paul,

die Mühlen haben eine 1+ mit Sternchen verdient.

Viele Grüße

Uli
Stimmt! :.: :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Natres
Beiträge: 91
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 08:53
Name: Thomas
Drechselbank: Killinger KM1500 SE

Re: Muskatmühlen aus Treibholz

Beitrag von Natres »

Hallo Paul
als ich die ersten beiden Bilder sah, dachte ich mir, wie das bloss weiter gehen soll :frage:
Aber nach dem Weiterscrollen zeigten sich zwei wunderbare Mühlen, für die es einfach nur :Pokal: geben kann.
Gratuliere, Klasse Arbeit :.: :.: :.:
Gruss
Thomas
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Muskatmühlen aus Treibholz

Beitrag von Drechselfieber »

Interessant und aussergewöhnlich. :Pokal: :Pokal:

Wie hast du das Holz fixiert oder gehärtet ???
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühlen aus Treibholz

Beitrag von PaRay »

Drechselfieber hat geschrieben: Dienstag 15. Juni 2021, 20:35 Wie hast du das Holz fixiert oder gehärtet ???
Das Holz war natürlich nach dem Trocknen etwas krümelig. So etwas will keiner im Essen haben.
Bei Holz, gedacht für den Aussenbereich und beim stabilisieren von morschem Fachwerk habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Holzhärter von Borma Wachs gemacht.
Den habe ich auch für meine Mühlen genommen.
Anfänglich stinkt das Zeug fürchterlich, doch das verflüchtigt sich innerhalb weniger Tage

IMG_20210531_202448.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Muskatmühlen aus Treibholz

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Paul,
sehr schöne Mühlen, interessanter Beitrag, gefällt mir!
Liebe Grüße Helmut
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1799
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Muskatmühlen aus Treibholz

Beitrag von Jens »

Hallo Paul,

auch ich bin ein Fan vom Treibholz und sammle gerne am Strand.
Deine Mühlen gefallen mir, vielen Dank für den Tipp mit dem Holzhärter.

Gruß
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“