Meine drei Mühlen

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
altgadin
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2021, 20:23
Name: Gerald Adinger
Drechselbank: Stratos Fu 2
Wohnort: Gurk

Meine drei Mühlen

Beitrag von altgadin »

Hallo Drechslerinnen und Drechsler,

Darf ich die Gelegenheit nutzen und mich kurz vorzustellen.
Ich wohne in Gurk in Kärnten, bin in Pension und beschäftige mich seit ca. 8 Jahren mit dem Drechseln.
Durch meine Ausbildung bin ich auch etwas bewandert in der Bearbeitung von Metall und habe auch die Mindestausrüstung dafür.
Ich drechsle ausschließlich im Winter und habe jedes Jahr so meine Schwerpunkte, diesen Winter waren neben kleinen Vasen Mühlen an der Reihe.

Ich möchte Euch daher meine Mühlen Zeigen.
Die Anfertigung hat etwas mehr Zeit in Anspruch genommen als geplant.
Ich wollte alle drei , die Muskatmühle, die Salzmühle und die Pfeffermühle gleich gestalten.
Die Muskatmühle wurde daher ohne die Kurbel gemacht, was ein etwas kniffliges Innenleben erforderte, das ich aus Edelstahl gefertigt habe, vom Strässler Mahlwerk ist die Mahlscheibe, der Mitnehmer und die Feder.
Die Salz und Pfeffermühle ist mit dem bewährten Crush Grind Mahlwerk, allerdings nicht gesteckt, sondern mit einem verschraubten Deckel, dafür habe ich eine Edelstahlstange gefertigt, unten mit einem Fünfeck ....(das zu beschreiben ist langwierig , das Foto zeigt es schneller!)
Die Muskatmühle ist aus Nussbaum, die Salzmühle aus Ahorn und die Pfeffermühle aus Säuerling Apfel, Oberfläche ist Schellack.
Danke auch noch an Stefan, der mich auf die Idee gebracht hat eine Muskatmühle zu fertigen👍

Liebe Grüße

Gerald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7414
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Meine drei Mühlen

Beitrag von joschone »

Herzlich willkommen im Blauen!
Deine Mühlen sind ein Highligth in jeder Küche! :.: :.: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Meine drei Mühlen

Beitrag von Mr. Wood »

Herzlich willkommen im Forum!
Deine Mühlen sind super geworden :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Meine drei Mühlen

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Gerald,

herzlich willkommen im freundlichen BLAUEN!
Drei tolle Mühlen hast du da gefertigt, :respekt: . Die Muskatmühle sieht ja ganz schön bissig aus :evil: , aber sehr schön.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 15:34
Name: Edgar Maier
Zur Person: Mit 13 Jahre Schreiner Lehre und 15 Jahre Schreiner.
Mit 26 Jahre Anfang mit Drechseln.
35 Jahre Kaufmann Bad und Küchenstudio.
Unzählige Drechselbänke bis Heute.
2002 in den Ruhestand und 3 Drechselbänke in meiner Werkstatt.
2015 Schwere Erkrangung.
2019 Drechsel nur noch im Sitzen mit 1 Drechselbank und 1 Drehbank.
Drechselbank: Hegner & Lesto

Re: Meine drei Mühlen

Beitrag von drechselede »

Guten Morgen,

herzlich willkommen im Blauen.
Deine Arbeiten können sich sehen lassen :Pokal:
Grüße aus Königsau im schönen Kellenbachtal
Edgar
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine drei Mühlen

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Gerald,

willkommen bei uns. :prost:

Klasse Mühlenset hast du da gefertigt. Und die Bausätze auch noch angepasst. :.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: Meine drei Mühlen

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Gerald,
ein toller Einstieg hier.
Mich freut besonders die gelungene individuelle Gestaltung mit Bauteilen, nicht komplette Fertigbausätze.
Vielen Dank fürs Zeigen,
Helmut
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“