Salz- und Pfeffermühle "Schach"

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Salz- und Pfeffermühle "Schach"

Beitrag von Reiseholz »

Hallo zusammen!
Nachdem ich die letzten Monate vornehmlich Schreiber gedrechselt habe, war mir mal wieder nach einem netten Mühlen Pärchen.
Heimische Erle trifft auf Nussbaum, erst mit Walnussöl geölt, nach aushärten bis Korn 12.000 geschliffen, mit Ultra-shine poliert und mit Shellawax versiegelt.
Das verbaute Mahlwerk ist ein CrushGrind Mini (ohne Stange).
Der minimale Größenunterschied ist beabsichtigt.
20210322_183144.jpg
20210322_183102.jpg
Was meint ihr dazu?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1061
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Salz- und Pfeffermühle "Schach"

Beitrag von badener »

Hallo Tobias,

...die sind dir super gelungen, klasse Idee, gefallen mir !! :.:

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Salz- und Pfeffermühle "Schach"

Beitrag von Reiseholz »

Danke dir, Fritz!
Hab aus den 20 cm langen Kanteln tatsächlich auch das letzte rausgeholt: die Mühlen sind 14,5 (bzw 15) cm hoch. Damit der Mahlgutkörper (der obere Teil) sich auch schön dreht, ist dieser 15mm im Mahlkörper (unterem Teil) versenkt. Die konischen Deckelstopfen stecken je 13mm im Mahlgutkörper drin.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Salz- und Pfeffermühle "Schach"

Beitrag von Faulenzer »

Die gefallen mir auch. :.: Lediglich das glänzende ist nicht so mein Fall.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Salz- und Pfeffermühle "Schach"

Beitrag von Reiseholz »

Dankeschön, Frank.
Der Shellawax-Überzug war mal ein Versuch: normalerweise öle ich meine Mühlen einfach nur mit Walnussöl: riecht gut und ist haptisch überzeugend wie ich finde.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Salz- und Pfeffermühle "Schach"

Beitrag von Josch »

:respekt: Tobias, da steckt viel Arbeit drin. Sieht gut aus.
Haben die Deckel einen guten Sitz, dass sie bei der Anwendung nicht fallen?
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Salz- und Pfeffermühle "Schach"

Beitrag von Reiseholz »

Danke, Josch!
Ja, die Deckel sitzen sogar sehr gut (besser als bei allen anderen Mühlen bisher). Der Nussbaum Deckel hat eine etwas strengere Passung, aber auch der Deckel aus Erle hat noch ein paar Zehntel mm Luft.
Da fällt bei Gebrauch nix runter. Außer dem mehr oder weniger fein gemahlenem Gewürz versteht sich :lol:

Lieben Gruß,
Tobias
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“